International
USA

Diese Explosion in Texas tötete 18'000 Rinder

Diese Explosion in Texas tötete 18'000 Rinder

14.04.2023, 08:4214.04.2023, 14:13

Bei einer mutmasslichen Methanexplosion und einem Brand in einem Milchviehbetrieb im US-Bundesstaat Texas sind rund 18'000 Rinder verendet. Ein Mitarbeiter des Betriebs konnte aus dem Inneren eines Gebäudes gerettet werden und wurde verletzt ins Spital gebracht.

Nach der Aussage des Sheriffs von Castro County, Sal Rivera, hatte sich möglicherweise das System für die Stallreinigung überhitzt.
Nach der Aussage des Sheriffs von Castro County, Sal Rivera, hatte sich möglicherweise das System für die Stallreinigung überhitzt.Bild: Castro County Emergency Management

«Dies war der tödlichste Brand in einem Rinderstall in der Geschichte von Texas, die Ermittlungen werden einige Zeit in Anspruch nehmen», erklärte der texanische Landwirtschaftskommissar Sid Miller am Donnerstag.

Die Ursache des Unglücks, das sich bereits am Montag in der Nähe von Dimmitt ereignet hatte, ist noch nicht abschliessend geklärt. Nach der Aussage des Sheriffs von Castro County, Sal Rivera, hatte sich möglicherweise das System für die Stallreinigung überhitzt. Dabei könne sich Methan entzündet haben, sagte er dem Fernsehsender CBS. Eine Tierschutzorganisation forderte, den Brandschutz auf Bauernhöfen zu verbessern. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Entschärfung von Weltkriegs-Bombe in Grossbritannien geht schief
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roli_G
14.04.2023 09:37registriert Januar 2021
18'000 Rinder in einem einzigen Stall. Krank..
743
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
14.04.2023 10:29registriert Juli 2017
Total verachtend Tiere so zu halten
494
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tsunade
14.04.2023 09:34registriert November 2021
Das ist überall ein Problem… kein Wunder wenn 18‘000 Kühe auf einer Farm gehalten werden und die alle Schei**en müssen, dass sich dann eine Menge Methangas ansammelt, dass sehr leicht entzündbar ist🤦🏻‍♂️
447
Melden
Zum Kommentar
20
Fast 7 Jahre nach ihrem Verschwinden: Polizeieinsatz im Vermisstenfall Rebecca Reusch
Das Verschwinden von Rebecca Reusch gilt als einer der bekanntesten Kriminalfälle der vergangenen Jahre. Jetzt könnte es neue Erkenntnisse geben – und eine grosse Suche.
Im Fall der seit mehr als sechs Jahren vermissten Rebecca Reusch aus Berlin gibt es offenbar eine neue heisse Spur. Über 100 Einsatzkräfte durchsuchen seit Montagmorgen ein Grundstück im Ortsteil Lindenberg in Tauche (Landkreis Oder-Spree), wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. Es handelt sich um das Haus der Grosseltern des Hauptverdächtigen, des Schwagers von Rebecca. Zuvor hatten «Bild» und RTL über den Einsatz berichtet.
Zur Story