International
USA

Kondolenzschreiben gehen an den falschen Prinz William – Google sei Dank

Kondolenzschreiben, die an den falschen «Prinz William» gingen

Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. erhält eine kleine Zeitschrift in Virginia, USA, zahlreiche Nachrichten von Unbekannten, die grosse Anteilnahme zeigen. Der Grund: Viele Menschen «können nicht richtig googeln».
12.09.2022, 12:5612.09.2022, 15:28
Mehr «International»

Normalerweise berichtet «Prince William Living» über umgekippte Fahrzeuge oder ein kleines Herbstfest. Die Zeitschrift, die es sowohl online als auch in Print-Form gibt, ist nämlich sowas wie das Gemeindeblatt von Prince William County in Virginia, in der Nähe der Hauptstadt Washington, D.C.

Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. steht das beschauliche County aber im Mittelpunkt des Weltgeschehens. Der Ursprung: In der Google-Suchmaschine taucht seine Website – princewilliamliving.com – gleich nach der des britischen Königshauses auf, als Antwort auf die Frage «Wie kann ich Prinz William kontaktieren?», oder einfach nach Eingabe des Suchbegriffes «Prince William Contact» oder «E-Mail Prince William».

Prince William County: Screenshots der Website des Countys in Virginia.
screenshot: google

Briefe aus aller Welt – sogar aus Grossbritannien selbst

Rebecca Barnes ist Herausgeberin des «Prince William Living»-Magazins. Gegenüber der Nachrichtenagentur AFP sagte sie, die Kondolenzschreiben, Skizzen, Gedichte und Wünsche kämen aus aller Welt – Indien, Bhutan, Japan, Ägypten, Amerika und sogar Grossbritannien. «Nicht einmal die Engländer wissen, wie man Google benutzt», so Barnes in einem anderen Interview.

Prince William County: Screenshots der Website des Countys in Virginia.
screenshot: princewilliamliving.com

Mehr als hundert Schreiben habe sie bis vergangenen Samstag schon erhalten. Allerdings: Es ist nicht das erste Mal. Wann immer «bemerkenswerte Ereignisse» innerhalb der königlichen Familie geschehen, «passiert das jedes Mal», so Rebecca Barnes. Sie gehe davon aus, dass die Zahl im Laufe der Tage weiter ansteigen wird, schliesslich «handelt es sich um ein 10-tägiges Ereignis».

Anfrage für Einladung zur Beerdigung

Was den Tenor der Briefe selbst betrifft, so seien sie «fast alle wohlwollend. Ab und zu bekommt man einen, der nicht nett ist, aber die meisten Leute waren respektvoll und haben ihr Beileid bekundet», sagte Barnes.

Unter den Briefen findet sich aber gelegentlich auch Kurioses. So dachten einige, dass sie sich bei der Monarchie bewerben («als Haushälterin oder so», sie sei eine sehr saubere Person) oder Gegenstände wie eine Sargdecke für die Königin anbieten könnten. Ein junges Mädchen erklärte, sie sei ein grosser Fan der Royals und hoffe auf eine Einladung zur Beerdigung der Königin.

Prince William, left, watches Prince Harry and Meghan, Duchess of Sussex, as they view the floral tributes for the late Queen Elizabeth II outside Windsor Castle, in Windsor, England, Saturday, Sept.  ...
Prinz William (links) besuchte am Wochenende gemeinsam mit Bruder Harry und dessen Frau Meghan die Blumen beim Windsor Castle, die von Trauernden hinterlegt wurden. Bild: keystone

Das County ist übrigens viel älter als Prinz William, der nach dem Tod seiner Grossmutter der erste in der Thronfolge ist. Prince William County wurde 1731 gegründet und nach dem Herzog von Cumberland, dem dritten Sohn von König George II., benannt.

Keine Antworten mehr – fast

Rebecca Barnes habe schon vor längerer Zeit aufgehört, den Schreiberlingen zu antworten. Kürzlich konnte sie aber nicht widerstehen: Ein Mann schickte eine Nachricht und fragte, ob er der nächste König von England werden könne. «Wer bin ich, dass ich mich ihm in den Weg stelle?», sagte Barnes. Also schrieb sie zurück und bat ihn, doch gerne einen Antrag zu stellen.

Prince William County: Screenshots der Website des Countys in Virginia.
screenshot: princewilliamliving.com

Übrigens: «Prince William Living» hat mittlerweile vorgesorgt und den Kontakt der Royal Family ihrer Website angefügt, mit dem Hinweis, sich doch dort zu melden, wenn man den richtigen Prinzen kontaktieren wolle.

(lak, mit Material der afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 70 grossartigsten Bilder der Queen
1 / 72
Die 70 grossartigsten Bilder der Queen
Elizabeth wird am 21. April 1926 in London geboren. Dieses Bild von 1931 zeigt sie mit ihrer kleinen Schwester, Prinzessin Margaret, und ihrer Mutter Elizabeth, die spätere Queen Mother.
quelle: ap / pa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JonSerious
12.09.2022 13:31registriert Februar 2015
Also, dass gewisse Amis denken, die Royal Family würde zur USA gehören, kann man sich irgendwie noch vorstellen.
Dass es aber anscheinend auch gewissen Briten nicht aufgefallen ist, dass die Adresse in den Staaten und nicht in London ist, ist schon sehr bedenklich. 😅
213
Melden
Zum Kommentar
9
«Werden einen Unterschied machen» – USA lieferten heimlich weitreichende ATACMS an Ukraine
Schon vor der offiziellen Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress haben die USA ihrem Verbündeten heimlich ATACMS mit grösserer Reichweite geliefert. Die Kurzstreckenraketen, die das Kräfteverhältnis im Krieg gegen Russland beeinflussen sollen, wurden letzte Woche bereits eingesetzt.

Aufatmen in der Ukraine: Nach der Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress hat US-Präsident Joe Biden während einer Rede im Weissen Haus ein sofortiges neues Militärpaket für das von Russland angegriffene Land angekündigt.

Zur Story