International
England

8 alltägliche Dinge, die sich durch den Tod der Queen ändern werden

Noten, Flaggen, Briefkästen: 8 alltägliche Dinge, die sich durch den Tod der Queen ändern

70 Jahre und 214 Tage sass Queen Elizabeth II. auf dem Thron. Eine lange Zeit, in der sie das alltägliche Leben der Britinnen und Briten prägte. Das zeigt sich auch in all den königlichen Symbolen, die mit ihrem Tod nun angepasst werden müssen.
09.09.2022, 10:0809.09.2022, 12:26
Mehr «International»

Flaggen

Die Queen besass wie ihre Vorgängerinnen und Vorgänger ihre eigene königliche Chiffre: EIIR. Diese Art Monogramm beinhaltete ihre Initiale, die römische Zahl II (da im 16. Jahrhundert bereits Queen Elizabeth I. herrschte) sowie der Buchstabe R. R steht dabei für Regina, was im Lateinischen «Königin» bedeutet.

Tausende Flaggen wehten unter der Herrschaft der Queen mit dieser königlichen Chiffre. Diese müssen nun alle ersetzt werden.

FILE - In this file photo dated Wednesday, April 21, 2021, The Royal Standard flies above Windsor Castle in Windsor, England. Buckingham Palace said Thursday June 3, 2021, that Queen Elizabeth II will ...
Die königliche Standarte über dem Schloss Windsor.Bild: keystone

Doch auch die königliche Standarte könnte sich ändern. Dies ist die in vier geteilte Flagge, welche dort weht, wo die Monarchin oder der Monarch residiert. Die aktuelle Version beinhaltet ein Viertel für Schottland, eines für Irland sowie zwei für England. Wales aber fehlt. Das Land erhielt erst 1959 eine eigene Nationalflagge. Nun könnte es also sein, dass die Standarte ein neues walisisches Element erhalten könnte.

>> Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker

Poststempel und Briefkästen

Auch auf allen königlichen Briefkästen ist die königliche Chiffre EIIR abgedruckt, was wohl so bleiben wird. Bis heute gibt es noch Briefkästen mit der Chiffre ihres Vaters und Vorgängers King George VI.

briefkasten england
Briefkästen mit der königlichen Chiffre EIIR.Bild: shutterstock

Geld

Das Gesicht der Queen ziert unzählige Banknoten, die zusammen einen Wert von 80 Milliarden Pfund ergeben. Auch diese müssen ersetzt werden, was Einschätzungen zufolge mindestens zwei Jahre dauern dürfte.

Die Münzen werden in der Regel nicht sofort zurückgerufen. Dies bedeutet, dass die Queen den britischen Portemonnaies zumindest auf den Münzen noch etwas länger erhalten bleibt.

Doch sie ist nicht nur auf dem Geld in England zu sehen: Sie ist auch auf einigen 20-Dollar-Noten in Kanada und auf Münzen in Neuseeland und Australien abgebildet. Ebenfalls zu sehen ist die Queen auf allem Geld, welches von der Zentralbank in der Ostkaribik sowie anderen Teilen des Commonwealth ausgegeben wird.

kanadische banknote mit queen
Die Queen auf der kanadischen 20-Dollar-Note.Bild: Shutterstock

Die Nationalhymne

Einen grossen Wandel wird auch die englische Nationalhymne durchmachen: Statt «God save our gracious Queen» wird künftig «God save our gracious King» gesungen werden.

Gebete

Die Königin war die «Verteidigerin des Glaubens und oberste Statthalterin» der Kirche Englands. Im «Book of Common Prayer», das aus dem Jahr 1662 stammt, finden sich einige Gebete, die der Queen gewidmet sind. Es wird davon ausgegangen, dass diese Gebete für den neuen Monarchen, Charles III., angepasst werden.

Königliches Wappen

Das Wappenschild zeigt wie die königliche Standarte die vier Landesteile und wird von einem Löwen und einem Einhorn gehalten. Es wird häufig auf Regierungsgebäuden und Briefpapier abgebildet. Das Wappen könnte geändert werden, wenn der neue Monarch beschliesst, Wales auf der königlichen Standarte zu repräsentieren. In diesem Falle könnte es sein, dass er das Wappen entsprechend anpassen möchte.

Das königliche Wappen ziert das Westminster Tor.
Das königliche Wappen ziert das Westminster Tor.Bild: Shutterstock

Treueschwur

In Grossbritannien kann man nur im Parlament aktiv sein, wenn man der Krone die Treue schwört. Seit 1952 lautete dieser Schwur so: «Ich (Name des oder der Abgeordneten) schwöre beim allmächtigen Gott, dass ich Ihrer Majestät, Queen Elizabeth, ihren Erben und Nachfolgern nach dem Gesetz treu und ergeben sein werde. So wahr mir Gott helfe.»

Auch die britischen Streitkräfte müssen schwören, Ihrer Majestät, Queen Elizabeth II., ihren Erben und Nachfolgern treu und ergeben zu sein. Sogar Pfadfinder und Pfadfinderinnen sind nicht davon ausgenommen: Sie müssen schwören, ihre Pflicht gegenüber der Königin zu erfüllen.

All diese Schwüre werden nun dem neuen Monarchen gegeben.

Commonwealth

Weitreichendere Konsequenzen hat der Tod der Queen für einige Länder des britischen Commonwealth. 14 Länder des Commonwealth anerkannten die Queen als ihr Staatsoberhaupt, was auch so in den Verfassungen festgelegt ist. Dies bedeutet, dass diese Länder nun ihre Verfassungen ändern müssten, um Charles III. als Nachfolger anzuerkennen.

Nach Einschätzungen von Experten wird dazu in Jamaica und Belize ein Referendum erforderlich sein. Dies wiederum könnte den Verlust weiterer Teile des britischen Commonwealth bedeuten. Erst letztes Jahr hatte sich die karibische Insel Barbados von der Krone losgesagt. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 70 grossartigsten Bilder der Queen
1 / 72
Die 70 grossartigsten Bilder der Queen
Elizabeth wird am 21. April 1926 in London geboren. Dieses Bild von 1931 zeigt sie mit ihrer kleinen Schwester, Prinzessin Margaret, und ihrer Mutter Elizabeth, die spätere Queen Mother.
quelle: ap / pa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Königin ist tot – hier ein Rückblick auf ihr langes Leben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
-C-
09.09.2022 10:41registriert Februar 2016
Man könnte Aufgrund der Gewohnheit beschliessen, Queen als Titel beizubehalten und einfach davon ausgehen, dass die männliche Form damit mit gemeint ist.. ;)
24919
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
09.09.2022 10:30registriert Februar 2014
In der Nationalhymne ändert ein Wort. Da von einem grossen Wandel zu sprechen ist doch etwas übertrieben.
905
Melden
Zum Kommentar
avatar
dobinidahai
09.09.2022 10:54registriert August 2018
" Im «Book of Common Prayer», das aus dem Jahr 1662 stammt, finden sich einige Gebete, die der Queen gewidmet sind. Es wird davon ausgegangen, dass diese Gebete für den neuen Monarchen, Charles III., angepasst werden."

Ich bin mir sicher, wenn es aus dem Jahr 1662 stammt, dann finden sich auch Gebete drin die dem King gewidmet sind und es muss nicht extra angepasst werden.. ;-)
670
Melden
Zum Kommentar
55
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story