International
USA

Iran kontert Trump: «USA sind die Anführer des Terrorismus»

Iran kontert Trump: «USA sind die wahren Anführer des internationalen Terrorismus»

09.04.2019, 13:28
Mehr «International»
Iranian President Hassan Rohani during a meeting with Swiss Federal President Alain Berset, not pictured, during Rohani's official visit to Switzerland in Bern, Monday, July 2, 2018. (KEYSTONE/Po ...
Hassan RohaniBild: KEYSTONE

Nach der US-Entscheidung zur Einstufung der iranischen Revolutionsgarden als «Terrororganisation» hat Irans Präsident Hassan Rohani die USA als wahren «Anführer des internationalen Terrorismus» bezeichnet.

Während die Revolutionsgarden «seit ihrer Gründung» gegen den «Terrorismus kämpfen», hätten die USA versucht, die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gegen die Staaten der Region «zu benutzen», sagte Ruhani am Dienstag.

«Wer seid ihr, dass ihr die revolutionären Institutionen zu Terroristen erklärt?», fragte Ruhani an die Adresse der USA gewandt bei einer Rede anlässlich des Tages der Atomtechnologie im Iran. «Wer propagiert und fördert heute den Terrorismus in der Welt?»

Die Revolutionsgarden unterstützten die syrische und die irakische Regierung gegen die Dschihadisten, betonte der iranische Präsident. Die USA dagegen kämpften nicht gegen die IS-Miliz und versteckten stattdessen ihre Anführer.

Die USA hatten die Revolutionsgarden am Montag offiziell als «ausländische Terrororganisation» eingestuft. Der Iran erklärte die USA daraufhin zum «staatlichen Unterstützer des Terrorismus» und die US-Truppen in der Region zu «Terrorgruppen».

Die Revolutionsgarden wurden nach der Islamischen Revolution 1979 als Miliz zum Schutz des neuen Systems gegründet und haben sich seitdem zu einer Armee mit eigener Marine und Luftwaffe entwickelt. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Iran testet zwei weitere Langstreckenraketen
1 / 14
Iran testet zwei weitere Langstreckenraketen
Dieses Bild wurde von Farsnews am 9. März 2016 veröffentlicht. Farsnews ist offiziell unabhängig, gilt aber als unter dem Einfluss der Revolutionsgarde stehend. Weder Ort noch Zeit der Aufnahme lassen sich verifizieren.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
23 Tote und 240 Verletzte nach Überschwemmungen im Iran
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patho
09.04.2019 13:59registriert März 2017
Irgendwie hat er ja nicht unrecht, der Rohani...
15150
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die andere Perspektive
09.04.2019 14:34registriert April 2019
Die USA haben die Deutungshoheit, deshalb lohnt es sich - zur Anregung kritischen Denkens - die Begriffe jeweils umzukehren. Beispiele: Das Verteidigungsministerium ist eigentlich das Kriegsministerium - der Verteidigungsetat das Kriegsbudget. „Freiheitskämpfer“ in Syrien bedeutet oftmals Terrorist. „Humanitäre Gründe“ sind geostrategische Interessen. Etc.
996
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
09.04.2019 15:25registriert September 2016
Schon hart, wenn ein religiöser Fanatiker die Wahrheit sagt, welche bei uns täglich negiert wird. Hätte mir das jemand vor 20 Jahren gesagt, ich hätte ihn ausgelacht.

Verrückte Welt http://en
5516
Melden
Zum Kommentar
41
Diskussion artet aus – Schlägerei im georgischen Parlament

Im georgischen Parlament ist es zu einem Eklat gekommen: Während einer Debatte über das umstrittene Gesetz zu «Interessen ausländischer Mächte» kam es zu einer Massenprügelei. Auslöser der Ausschreitung war ein Faustschlag gegen einen Abgeordneten, als dieser zu seiner Rede ansetzen wollen.

Zur Story