International
USA

Fünf Tote durch herumfahrenden Amokschützen in Texas

Authorities cordon off a part of the sidewalk in the 5100 block of E. 42nd Street in Odessa, Texas, Saturday, Aug. 31, 2019. Several people were dead after a gunman who hijacked a postal service vehic ...
Fünf Menschen kamen durch einen Amokschützen ums Leben.Bild: AP

Fünf Tote durch herumfahrenden Amokschützen in Texas

01.09.2019, 06:2001.09.2019, 11:50
Mehr «International»

Im US-Bundesstaat Texas sind am Samstag fünf Menschen durch einen herumfahrenden Amokschützen getötet und 21 weitere Personen verletzt worden. Der Täter sei kurz nach den Taten in den Städten Midland und Odessa durch Polizisten erschossen worden.

Dies schrieb die Polizei Midland via Facebook am Samstag (Ortszeit). Es gebe zudem keine Hinweise auf einen zweiten Täter, führte die zuständige Polizei am Samstagabend an eine Pressekonferenz weiter aus. Dies hatten die Sicherheitskräfte zunächst nicht ausgeschlossen. Die Ermittlungen dauerten aber noch an, erklärte die Polizei.

Über das Motiv des Schützen und die Hintergründe könne derzeit noch nichts gesagt werden, erklärte der Bürgermeister von Midland, Jerry Morales, gegenüber dem Fernsehsender CNN.

Polizisten verletzt

Medienberichten zufolge sind mindestens drei der Verletzten in einem kritischen Zustand. Unter den 21 Verletzten sollen auch drei Polizisten sein.

Der Zwischenfall habe mit einer normalen Verkehrskontrolle des Verdächtigen begonnen. Bei dem benutzten Fahrzeug habe es sich um einen gestohlenen Post-Transporter gehandelt.

US-Präsident Donald Trump schrieb auf Twitter, Justizminister William Barr habe ihn über den Vorfall informiert. Die Bundespolizei FBI befasse sich mit dem Fall.

Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, verurteilte den Zwischenfall als «sinnlosen und feigen Angriff». Er werde nicht zulassen, dass Texas von «Hass und Gewalt» überzogen werde, erklärte er. Er werde morgen nach Odessa reisen, um sich vor Ort ein Bild der Lage zu verschaffen.

«Epidemie» von Angriffen

Der US-Politiker Beto O'Rourke, der sich als Präsidentschaftskandidat der Demokratischen Partei bewirbt, schrieb angesichts des erneuten Schusswaffenangriffs bei Twitter, «diese Epidemie» müsse beendet werden. Den Menschen in Texas, die einen solchen Angriff erneut ertragen müssten, sprach er seine Anteilnahme aus.

In den USA, wo Waffen in der Regel sehr leicht zu kaufen sind, kommt es immer wieder zu Fällen, in denen Schützen in Schulen, Einkaufszentren oder an anderen öffentlichen Orten auf Passanten feuern. Tausende Menschen sterben jedes Jahr infolge von Schusswaffengebrauch. Erst Anfang August hatten zwei Schützen in El Paso (Texas) und in Dayton (Ohio) mit Sturmgewehren ein regelrechtes Blutbad angerichtet. Insgesamt wurden 31 Menschen getötet und zahlreiche verletzt. Die Fälle in El Paso und Dayton befeuerten die seit Jahren anhaltende Debatte über das Waffenrecht in dem Land. (mim/sda/reu/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Amoklauf in El Paso, Texas
1 / 15
Amoklauf in El Paso, Texas
In El Paso, Texas ist es am Samstag zu einer Schiesserei gekommen. EPA/LARRY W. SMITH
quelle: epa / larry w. smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
03_szust
01.09.2019 07:52registriert Oktober 2015
Täglich grüsst das Murmeltier.
Das ist einfach nur noch traurig...
Wenn man in so einer Frequenz irgendwelche Amokmeldungen aus einem Land bekommt, dann muss da doch was einfach ganz grob falsch laufen.

Liebe Amerikaner, bitte kriegt eure Waffengesetze endlich auf die Reihe, das kann man doch echt nicht mehr verteidigen.

Ah ne Moment, ist ja Amerika...
698
Melden
Zum Kommentar
12
Sie wollte ein Foto machen – Touristin stirbt bei Sturz in Vulkankrater in Indonesien

Eine Chinesin ist in Indonesien vom Rand eines Vulkankraters in der Provinz Ost-Java in die Tiefe gestürzt und dabei gestorben. Sie hatte sich in ihrem Kleid verheddert.

Zur Story