International
USA

Suff-Vorwürfe und Belästigung: Trump-Arzt wirft Bettel hin – aber nicht als Doktor

epa06689825 US Navy Rear Admiral Ronny Jackson, US President Donald J. Trump's nominee to be Secretary of Veteran Affairs, waves to members of the news media following a meeting in the office of  ...
Ronny Jackson zieht seine Kandidatur als Veteranenminister zurück. Bild: EPA/EPA

Suff-Vorwürfe und Belästigung: Trump-Arzt wirft Bettel hin – aber nicht als Doktor

Ronny Jackson wollte neuer Veteranenminister werden. Der Leibarzt von Donald Trump ist über seine Vergangenheit gestolpert. 
26.04.2018, 15:3926.04.2018, 16:04
Mehr «International»

Der Leibarzt von US-Präsident Donald Trump hat seine Kandidatur für das Amt des Veteranenministers zurückgezogen. «Mit Bedauern» verzichte er auf seine Kandidatur, teilte der Mediziner und Konteradmiral Ronny Jackson am Donnerstag in Washington mit.

Er war in den vergangenen Tagen massiv unter Druck geraten. Jackson wird vorgeworfen, Mitarbeiter schlecht behandelt und leichtfertig Medikamente verteilt zu haben, auch soll er bei der Arbeit immer wieder betrunken gewesen sein.

In einer schriftlichen Erklärung bezeichnete der 50-Jährige die Vorwürfe als «komplett falsch und erfunden». Am Mittwoch hatte der Arzt noch gesagt, dass er an seiner Kandidatur festhalte und das Nominierungsverfahren «wie geplant» weitergehe. Doch hatte zuvor der Veteranenausschuss des US-Senats eine Anhörung zu seiner Nominierung wegen der «schweren Vorwürfe» auf unbestimmte Zeit verschoben.

Für Trump ist Jackson ein «wunderbarer Mann»

Trump hatte vor einem Monat überraschend bekanntgegeben, dass Jackson das Veteranenministerium übernehmen solle. Noch am Dienstag verteidigte er Jackson angesichts der zunehmenden Vorwürfe als «wunderbaren Mann». Sein Kandidat werde «von einem Haufen Politiker angepöbelt, die nicht nett über unser Land denken», sagte der Präsident.

FILE - In this Friday, Jan. 12, 2018 file photo, President Donald Trump shakes hands with White House physician Dr. Ronny Jackson as he boards Marine One to leave Walter Reed National Military Medical ...
Trump mit Leibarzt Jackson.Bild: AP/AP

Jackson war bereits der Leibarzt von Trumps Vorgänger Barack Obama. An der Spitze des Veteranenministeriums sollte er die Nachfolge des von Trump entlassenen David Shulkin antreten. Shulkin war unter anderem durch Enthüllungen über Missstände in dem Ministerium unter Druck geraten.

Das Ressort ist mit 360'000 Beschäftigten und einem Jahresbudget von 186 Milliarden Dollar die grösste US-Bundesbehörde nach dem Verteidigungsministerium.

Bei einer anderen Personalie kann Trump hingegen mit einem Erfolg rechnen. Der Senat sollte am Donnerstag über die Nominierung des bisherigen Direktors des Auslandsgeheimdienstes CIA, Mike Pompeo, für den Aussenministerposten abstimmen. Nachdem Pompeos Nominierung bereits am Montag vom Aussenausschuss der Kongresskammer mit knapper Mehrheit gebilligt worden war, galt das grüne Licht des Plenums als so gut wie sicher. (sda/afp)

Trump und Macron zelebrieren ihre neue Freundschaft

1 / 28
Trump und Macron zelebrieren ihre neue Freundschaft
Macron ist der erste ausländische Gast, für den Trump seit Beginn seiner Amtszeit einen offiziellen Staatsbesuch abhält.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D(r)ummer
26.04.2018 16:14registriert Mai 2016
Meine Damen und Herren. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen.

186Mia. Dollar (186'000'000'000$) für die Betreuung von Amerikanern die im Krieg waren. Pro Jahr!
Und einige davon warten noch immer auf einen Batzen!

Uff...
780
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butzdi
26.04.2018 16:50registriert April 2016
‘Only the best people.’
Trump soll laut Dr Jackson gleich gross sein und gleich viel wiegen wie Sonny B Williams von den All Blacks.... aber sicher.
Suff-Vorwürfe und Belästigung: Trump-Arzt wirft Bettel hin – aber nicht als Doktor
‘Only the best people.’
Trump soll laut Dr Jackson gleich gross sein und gleich viel wiegen wie Sonny B Wil ...
422
Melden
Zum Kommentar
7
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story