International
USA

Texas: Hebamme wegen Vorwurfs illegaler Abtreibungen festgenommen

Texas: Hebamme wegen Vorwurfs illegaler Abtreibungen festgenommen

18.03.2025, 09:1718.03.2025, 09:20
Mehr «International»

Wegen des Vorwurfs illegaler Schwangerschaftsabbrüche ist in Texas erstmals eine Hebamme festgenommen worden. Maria Margarita Rojas soll illegale Abtreibungen durchgeführt und ein Kliniknetz in Houston betrieben haben, erklärte Generalstaatsanwalt Ken Paxton.

Nach Angaben der Behörden ist die 48-Jährige die erste Person, die im Rahmen des rigiden Abtreibungsgesetzes in Texas festgenommen wurde. «In Texas ist das Leben heilig», erklärte der erzkonservative Generalstaatsanwalt von Texas. «Das texanische Gesetz zum Schutz des Lebens ist eindeutig», führte Paxton aus. Diejenigen, die dagegen verstiessen, würden «zur Rechenschaft» gezogen.

Rojas, bekannt als «Dr. Maria», wurde der Erklärung der Staatsanwaltschaft zufolge im Bezirk Waller festgenommen. Ihr werden demnach die illegale Ausführung einer Abtreibung sowie medizinische Eingriffe ohne Zulassung zur Last gelegt. Die Staatsanwaltschaft beantragte zudem die Schliessung von drei von Rojas betriebenen Kliniken.

Zum einen würden die Einrichtungen «rechtswidrig nicht zugelassene Personen» beschäftigen, die sich «fälschlicherweise als zugelassene Mediziner ausgegeben» hätten. Zum anderen habe Rojas in ihren Kliniken verbotene Abtreibungen vorgenommen und damit «direkt» gegen das «texanische Gesetz zum Schutz menschlichen Lebens» verstossen.

Grundrecht auf Schwangerschaftsabbrüche aufgehoben

Nach der Aufhebung des seit 1973 geltenden landesweiten Grundrechts auf Schwangerschaftsabbrüche durch den Obersten US-Gerichtshof im Juni 2022 hatte Texas – wie viele andere konservative Bundesstaaten auch – ein sehr striktes Abtreibungsrecht beschlossen. Es verbietet Schwangerschaftsabbrüche selbst bei Inzest und Vergewaltigung und erlaubt sie nur, wenn Leben und Gesundheit der Frau in Gefahr sind.

Allerdings beklagen Ärzte, dass die Vorgaben nicht eindeutig sind. Sie fürchten hohe Strafen, wenn sie eine Abtreibung vornehmen, die nicht durch das Gesetz gedeckt ist.

Das Abtreibungsrecht ist eines der umstrittensten gesellschaftspolitischen Themen in den USA. Es spielte auch im Präsidentschaftswahlkampf eine grosse Rolle. US-Präsident Donald Trump hatte während seiner ersten Amtszeit drei erzkonservative Richter ernannt und den Konservativen damit eine Mehrheit im Supreme Court verschafft und der Abschaffung des landesweiten Rechts auf den Schwangerschaftsabbruch 2022 den Weg gebahnt. (sda/afp/les)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Ich bin wütend!» – US-Senatorin platzt wegen des Abtreibungs-Streit der Kragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
    Expertin: Israel wendet Hisbollah-Playbook im Iran an

    Israel geht nach Einschätzungen der Nahostexpertin Maha Jahja nach einem «Hisbollah-Playbook» im Iran vor. Gemeint ist eine militärische Strategie, bei der zunächst taktische Ziele attackiert werden, gefolgt von Angriffen auf Führungspersonal und breitere Infrastrukturen. Aber der Iran sei nicht die Hisbollah. «Es ist ein Land mit staatlichen Institutionen», sagte Jahja dem Sender CNN.

    Zur Story