International
USA

USA beenden Waffenstillstands-Gespräche mit Russland

U.S. Secretary of State John Kerry, left, and Russian Foreign Minister Sergei Lavrov shake hands at the conclusion of a joint press conference following their meeting in Geneva, Switzerland Friday, Se ...
Das Klima wird schlechter: US-Aussenminister Kerry und Russlands Aussenminister Lawrow.Bild: AP/POOL Reuters

Ein herber Rückschlag: USA beenden Gespräche mit Russland über Waffenstillstand für Syrien

03.10.2016, 19:3604.10.2016, 06:47
Mehr «International»

Die USA haben die Gespräche mit Russland über einen Waffenstillstand für Syrien eingestellt. Dies gab am Montag das Aussenministerium in Washington bekannt. Dies sei keine Entscheidung, «die leichtfertig getroffen wurde», betonte der Sprecher des State Department, John Kirby.

Kirby warf Moskau und der mit ihm verbündeten Regierung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad vor, die Angriffe auf zivile Ziele in dem Bürgerkriegsland verstärkt zu haben. In der besonders heftig umkämpften nordsyrischen Grossstadt Aleppo waren in den vergangenen Tagen wiederholt auch Spitäler aus der Luft angegriffen worden.

Assad-Offensive auf Rebellen-Viertel

Die syrischen Regierungstruppen hatten mit Unterstützung der russischen Luftwaffe vor zwei Wochen eine Offensive zur Rückeroberung der teilweise von Rebellen gehaltenen Stadt gestartet. Zuvor hatte die syrische Armee eine zwischen den USA und Russland ausgehandelte Waffenruhe aufgekündigt.

Eine Serie von Gesprächen zwischen US-Aussenminister John Kerry und seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow über eine mögliche Wiederbelebung der Feuerpause verlief seither ergebnislos.

(tat/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fafnir
03.10.2016 20:43registriert August 2016
Einfach nur ein Armutszeugnis aller beteiligten Parteien. Es wird von allen Seiten munter weitergebombt und man will sich nicht darauf einigen das Leid der Menschen vor Ort zu beenden.
Schlicht und einfach erbärmlich!
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rodolfo
03.10.2016 20:01registriert Juni 2014
Es ist doch einfach Wahnsinn, was in Syrien passiert. Hat denn nun kein einziger dieser "lösungsorientierten" Politiker eine tragbare, realistische Idee, wie man diesen Terror beenden könnte? Vermutlich ist im Moment alles so festgefahren, dass es keine Lösung g i b t ?!
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
amore
03.10.2016 21:45registriert Februar 2014
Vielleicht sollte irgend eine der am Krieg beteiligten Parteien Oberhand erhalten und gewinnen, damit dieses unsägliche menschenverachtende Gemetzel aufhören kann.
241
Melden
Zum Kommentar
91
Beobachter beklagen beispiellose Verstösse bei Russland-Wahl

Wahlbeobachter der unabhängigen russischen Organisation Golos haben bei der Präsidentenwahl nie dagewesene Verstösse beklagt. Es habe sich um eine «Imitation» gehandelt, aber nicht um eine Abstimmung, bei der Wähler ihre Rechte gewahrt sahen, teilte die in Russland verfolgte Organisation am Montag mit.

Zur Story