International
USA

Nach Show trotz Streik: Barrymore Moderationsjob entzogen

Nach Show trotz Streik: Barrymore Moderationsjob entzogen

13.09.2023, 19:53
Mehr «International»
FILE - Drew Barrymore appears at the 24th Annual Mark Twain Prize for American Humor at the Kennedy Center for the Performing Arts on March 19, 2023, in Washington. Barrymore will host the National Bo ...
Drew BarryNoMoreModeration.Bild: keystone

Nachdem die US-Schauspielerin Drew Barrymore (48) trotz des andauernden Streiks der Drehbuchautoren und Schauspieler in Hollywood ihre Talkshow wieder aufgenommen hat, haben ihr die Veranstalter der National Book Awards einen Moderationsjob entzogen. Die Einladung an Barrymore, die für November geplante Verleihung der renommierten Literaturpreise zu moderieren, werde zurückgezogen, teilten die Veranstalter in der Nacht zum Mittwoch mit. «Unser Engagement zielt darauf ab, sicherzustellen, dass der Fokus der Veranstaltung darauf bleibt, Autoren und Bücher zu feiern.» Wer nun übernehmen soll, wurde zunächst nicht mitgeteilt.

Barrymore hatte am Wochenende verkündet, ihre Talkshow trotz Streiks wieder aufnehmen zu wollen, in der sie seit 2020 mit anderen Prominenten spricht. «Ich stehe hinter dieser Entscheidung», schrieb die Schauspielerin auf Instagram. Sie wolle sich daran halten, keine Filme oder Fernsehsendungen zu besprechen oder zu fördern, die bestreikt werden. Daraufhin gab es viel öffentliche Kritik und Proteste vor den Studios der Sendung in New York.

Die mehr als 11 000 Drehbuchautoren der Writers Guild streiken bereits seit Anfang Mai, seit Juli sind auch die Schauspieler dabei. Sie fordern unter anderem eine bessere Vergütung und Regeln für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Anzeichen für ein baldiges Streikende gibt es nicht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
EU-Staaten erlassen neues Sanktions-Paket +++ Orban ruft wegen Ukraine bei Putin an
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story