International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Türkische Medien: Erdogan hat Trumps Brief «in den Müll geworfen»



Bild: AP

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat einen ungewöhnlich undiplomatischen Brief seines US-Kollegen Donald Trump zur Offensive in Nordsyrien einem Medienbericht zufolge «in den Müll geworfen».

Erdogan habe die Warnung Trumps vor einer Offensive gegen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) zurückgewiesen und den Brief weggeworfen, zitierte CNN Türk am Donnerstag ungenannte Diplomaten.

Trump hatte Erdogan in einem ungewöhnlich scharf formulierten Schreiben am 9. Oktober vor einem Einmarsch in Syrien gewarnt. Sollte Erdogan dies tun, werde er als «Teufel» in die Geschichte eingehen, warnte Trump darin. Er solle weder «ein Narr sein» noch sich als «harten Kerl» geben, sondern lieber mit Trump «einen guten Deal ausarbeiten». Ein «grossartiger Deal» sei möglich, wenn er mit dem YPG-Kommandanten Maslum Abdi verhandle.

Die USA haben die YPG jahrelang im Kampf gegen die Dschihadisten unterstützt. Die Türkei betrachtet die syrische Kurdenmiliz jedoch als «Terrororganisation» und hat Verhandlungen mit ihr kategorisch ausgeschlossen. Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu sagte dem Sender BBC am Donnerstag, Erdogan habe wiederholt gesagt, «dass es keine Verhandlungen mit Terroristen geben wird».

In dem Brief schreibt Trump drohend: «Sie wollen nicht für das Abschlachten von tausenden Menschen verantwortlich sein, und ich will nicht für die Zerstörung der türkischen Wirtschaft verantwortlich sein - und ich werde es tun.» Die von CNN Türk zitierten Diplomaten sagten, Erdogan sei angesichts Trumps Brief zu dem Schluss gekommen, dass die beste Reaktion darauf der Start der Militäroffensive sei. (dfr/sda/afp)

Diese Demokraten kandidieren gegen Trump

Trumps «Impeachment» erklärt:

Play Icon

Abonniere unseren Newsletter

33
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
33Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • NurEineMeinung 17.10.2019 18:12
    Highlight Highlight Der Trump benimmt sich so, als wolle er gar nicht mehr Präsident sein.
  • Hinkypunk #wirsindimmernochmehr 17.10.2019 18:11
    Highlight Highlight Ach, Erdogan! Donald hat sich doch so viel Mühe gegeben. Du hättest den Brief wenigstens für ein paar Tage an den Kühlschranken hängen können.
  • Bruuslii 17.10.2019 17:07
    Highlight Highlight ich würde mich nicht wundern, wenn er sich damit den arsch abgewischt hätte...

    läk, was für ein kindergarten 🤦‍♂️
  • Vinyl only 17.10.2019 16:47
    Highlight Highlight mir fehlen in diesem Brief die Emojis, schade, hätte wohl mehr bewirkt! 😉😜🥳😐😞😪
  • Hans Jürg 17.10.2019 16:25
    Highlight Highlight Aber aber. Einfach so in den Müll werfen. Als auch in Sachen Receycling ist der Erdowahn nicht sauber.
  • Mattse73 17.10.2019 16:03
    Highlight Highlight WTF? Soll der echt sein? Himmelherrgott, ein Schreibstil wie ein Schulabbrecher, welcher in der dritten Klassen die Schule geschmissen hat...
  • salamikoenig 17.10.2019 15:58
    Highlight Highlight Am besten macht er gleich das Selbe mit Donald
  • just sayin' 17.10.2019 15:39
    Highlight Highlight wichtiges detail im text: „ einem Medienbericht zufolge in den Müll geworfen“
  • smoothdude 17.10.2019 15:33
    Highlight Highlight Uiuiui erdi.. trump ist zwar unberechenbar aber eines weiss man sicher: er hat ein riesiges ego. Und wenn man dieses auch nur ankratzt, kann das böse enden.
  • malu 64 17.10.2019 15:27
    Highlight Highlight Korrespondenz zwischen zwei hochintelligenten Presidenten im Jahre 2019! Hilfe!
  • DemonCore 17.10.2019 15:19
    Highlight Highlight Ich hoffe die Amerikaner haben genug Rückgrat der fortgesetzten Blosstellung ihres Landes und der Leistung ihrer Vorfahren durch diesen orangen Clown nächstes Jahr einen Riegel zu schieben.

    Wenn lächerliche Figuren wie Erdogan sich derartige Streiche mit dem Präsidenten der USA erlauben, ist das Fass definitiv voll.
    • Juri H. 19.10.2019 10:40
      Highlight Highlight Der Leistung ihrer Vorfahren???
      Ich hoffe das die Leistung ihrer Vorfahren besser war als die Leistung amerikanischer Vorfahren
  • Glenn Quagmire 17.10.2019 15:18
    Highlight Highlight Und die Türken sind noch stolz auf Ihren Düktator...
    • DemonCore 17.10.2019 16:36
      Highlight Highlight Ich will niemandem zu nahe treten, aber Türken empfinde ich oft als ungehemmt ultra-nationalistisch, so sehr dass man schon fast einen gewissen Komplex vermuten könnte. Bspw. findet man im Internet überall diese zusammenhangslosen "Türkiye <Jahreszahl>" Kommentare. Kein Bezug zum Artikel oder Video, einfach nur eine Manifestation eines gewissen nationalistischen Dünkels. Vermutlich Phantomschmerzen wegen dem verlorenen Empire.
    • versy 17.10.2019 17:59
      Highlight Highlight Viele Amerikaner sind auch stolz auf Trump 🤔🤷‍♂️
  • MarGo 17.10.2019 15:06
    Highlight Highlight Idiocracy lässt grüssen... alle am verblöden... fehlt nur noch das Pflanzen giessen mit Gatorade...
    • Kiro Striked 17.10.2019 15:19
      Highlight Highlight Halt mal kurz mein Bier
    • nick miller 17.10.2019 15:23
      Highlight Highlight Da glaubten die Produzenten von Idiocracy in ihrer Naivität wir wären erst in 500 Jahren soweit. Sieht aus als hätte die Realität etwas anderes vor...
    • Nik G. 17.10.2019 15:27
      Highlight Highlight Wirkt Gatorade nicht aufputschend für die Pflanzen? Hat doch ganz viel Elektrolyte.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Repplyfire 17.10.2019 15:05
    Highlight Highlight Also entweder haben Trump und Erdogan bereits einen Deal. Der eine darf sein grossosmanisches Reich errichten und lenkt dafür die Aufmerksamkeit von Trumps Verfehlungen auf seine ab. Oder aber Erdi ist ein klitzekleinwenig Grössenwahnsinnig geworden. Das Publikmachen der Entsorgung dieses peinlichen Briefes hat zwar irgendwie Stil, aber in diplomatisch Sicht ist das richtig doof. Ich spucke Mike Tyson auch nicht ins Gesicht, beleidige seine Mutter und erwarte dann einen gemütlichen Abend.
    • Garp 17.10.2019 15:20
      Highlight Highlight Stil?
    • pun 17.10.2019 15:49
      Highlight Highlight Ich glaub Erdogan ist zur Überzeugung gelangt, dass Trump zwar die Klappe von Mike Tyson aber niemals seine Hände hat.
    • Imfall 17.10.2019 17:30
      Highlight Highlight 😂😂😂😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • THEOne 17.10.2019 15:04
    Highlight Highlight und diese 2 hirntoten bilderbuchvorzeigeidioten regieren länder und befehligen riesige armeen....
    • Neruda 17.10.2019 15:47
      Highlight Highlight Geht man jetzt davon aus, dass der Wähler immer das Gefühl hat, einen intelligenten Kandidaten zu wählen, zeigt das doch recht schön den Intellekt der Mehrheit der Amis und der Türken auf.
    • Bambusbjörn aka Planet Escoria 17.10.2019 15:54
      Highlight Highlight Das neueste Warnschild am Zaun des weißen Hauses 👇
      Benutzer Bild
  • Scaros_2 17.10.2019 14:55
    Highlight Highlight Diplomatie at his best
    • Crissie 17.10.2019 15:53
      Highlight Highlight oder auch auf englisch: diplomacy at its best...:-))

Es ist ein «Krieg»: Trump macht Corona-Kehrtwende – und Fox News zieht mit

Lange hat Donald Trump das Coronavirus ignoriert und verharmlost. Nun inszeniert sich der US-Präsident als «Feldherr» im Krieg gegen die Pandemie. Und findet, er habe alles richtig gemacht.

In der Welt des Trumpismus hat eine Devise viel Gewicht: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? In der Corona-Krise treibt der US-Präsident sie auf die Spitze. «Wir müssen das loswerden, wir müssen diesen Krieg gewinnen, und im Idealfall schnell», sagte Trump am Dienstag im Weissen Haus. Es gehe nicht nur um die Wirtschaft, «sondern das Leben vieler Menschen».

Es ist die spektakuläre Kehrtwende eines Präsidenten, der die Gefahr durch das Coronavirus erst ignoriert und dann kleingeredet …

Artikel lesen
Link zum Artikel