International
USA

Donald Trump will die Sommerzeit abschaffen

Jetzt will Trump die Sommerzeit abschaffen

14.12.2024, 06:3514.12.2024, 06:35
Mehr «International»

Der designierte US-Präsident Donald Trump will eine Abschaffung der Sommerzeit in seinem Land vorantreiben. «Die Republikanische Partei wird ihr Bestes tun, um die Sommerzeit abzuschaffen», schrieb Trump auf der Plattform X. Diese habe zwar eine kleine, aber starke Gruppe von Befürwortern. Das sollte aber nicht so sein, findet Trump nach eigener Aussage. «Die Sommerzeit ist unbequem und sehr kostspielig für unser Land», begründete er seine Position.

FILE - Republican presidential nominee former President Donald Trump smiles at an election night watch party early Nov. 6, 2024, in West Palm Beach, Fla. (AP Photo/Alex Brandon, File)
Donald Trump
Donald Trump findet die Sommerzeit unbequem.Bild: keystone

Wie in Europa werden auch in den USA zweimal im Jahr die Uhren umgestellt. Im Frühjahr werden die Zeiger eine Stunde vorgestellt, im Herbst wieder zurück. Die Debatten ähneln sich auf beiden Seiten des Atlantiks.

In einer nicht repräsentativen Umfrage im Auftrag der EU-Kommission von 2018 hatte sich eine Mehrheit der Befragten gegen eine Zeitumstellung ausgesprochen. Der damalige Kommissionschef Jean-Claude Juncker verkündete noch im selben Jahr deren Ende. Getan hat sich aber seitdem wenig. Denn die EU-Staaten müssten sich vorher einig werden, ob sie dauerhaft Sommer- oder Winterzeit wollen. Weil es dazu keine Einigung gibt, liegt das Thema auf Eis. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
126 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tiny Rick
14.12.2024 08:11registriert Dezember 2014
Ich würde Trimp nie wählen aber damit hat er mich überzeugt! MAGA 2025. /S

Spass beiseite, können wir diese Zeitumstellung nicht auch abschaffen? Das ist ausnahmsweise mal eine Idee von der Orange die ich befürworten kann.
9540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
14.12.2024 07:46registriert Oktober 2018
Die Winterzeit soll abgeschafft werden!

Sommerzeit forever bedeutet am Feierabend 1h länger Licht…

Das ist massiv mehr Lebensqualität!
145112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sergeant Pepper
14.12.2024 08:43registriert November 2018
Da gibt es doch noch den schweizerischen Kompromiss. Wir verschieben das ganze Jahr eine halbe Stunde vor,
247
Melden
Zum Kommentar
126
    Die Fed bleibt standhaft – doch Trump dürfte als Sieger aus dem Zwist hervorgehen
    Die US-Notenbank hält die Zinsen unverändert. Bei der Fed-Sitzung ging es daher vor allem um Donald Trump. Der US-Präsident hat Notenbankchef Jerome Powell ausmanövriert.

    Üblicherweise geht es in der Pressekonferenz, die US-Notenbankchef Jerome Powell im Anschluss an die Sitzungen der Federal Reserve gibt, darum, die Entscheidungen der Fed der Öffentlichkeit zu erklären. Doch am Mittwoch geriet Powells Auftritt zur Verteidigungsrede. Nach einem knappen «Guten Tag» in die Runde erklärte er, die Fed habe zwei Aufgaben – mit den Mitteln der Geldpolitik für Vollbeschäftigung und Preisstabilität im Land zu sorgen – «für das Wohl des amerikanischen Volkes».

    Zur Story