International
USA

Mutmasslicher Täter von Baton Rouge wähnte sich im Rassenkampf

Gavin Long litt vermutlich an Wahnvorstellungen. Er tötete drei Polizisten.
Gavin Long litt vermutlich an Wahnvorstellungen. Er tötete drei Polizisten.bild: twitter

Mutmasslicher Täter von Baton Rouge wähnte sich im Rassenkampf

Nach den tödlichen Schüssen auf Polizisten im US-Bundesstaat Louisiana am Sonntag sind mehr Details über den mutmasslichen Täter bekannt geworden. Die Polizei identifizierte ihn als einen 29 Jahre alten afroamerikanischen Irak-Veteranen namens Gavin Long.
18.07.2016, 14:4918.07.2016, 15:57
Mehr «International»

Am Sonntagmorgen eröffnete der mutmassliche Täter Gavin Long in Baton Rouge im Bundesstaat Louisiana das Feuer auf mehrere Polizeibeamte und tötete drei von ihnen. 

Eines der Opfer war der schwarze Polizist Montrell Jackson. Der 32-Jährige schrieb erst kürzlich auf Facebook, er möge Baton Rouge. «Aber ich frage mich, ob diese Stadt mich mag. In Uniform ernte ich böse, hasserfüllte Blicke, und ohne Uniform sehen mich einige als Bedrohung an.»

This undated photo provided by Trenisha Jackson shows her husband, Baton Rouge Police Officer Montrell Jackson, one of the three Baton Rouge law enforcement officers who were killed Sunday, July 17, 2 ...
Polizist Jackson twitterte: «Ich mag Baton Rouge, aber ich frage mich ob diese Stadt mich mag.»
Bild: AP/Trenisha Jackson

Drei weitere Polizisten wurden verletzt, einer von ihnen kämpfte Stunden nach den Schüssen um sein Leben, wie die Polizei mitteilte. Der Täter war schliesslich von Polizisten getötet worden.

Aufruf zu Gegenwehr

Long hatte in den vergangenen Tagen über Twitter mit Blick auf die jüngsten Fälle von Polizeigewalt gegen Schwarze zu Gegenwehr aufgerufen.

«Gewalt ist nicht die Antwort (es ist eine Antwort)», schrieb er. Weiter hiess es: «Wann erhebt Ihr Euch endlich, damit Eure Leute nicht wie die Ureinwohner ausgerottet werden?» Seinen eigenen Angaben zufolge war er vor kurzem nach Dallas gereist, dem Schauplatz eines Heckenschützen-Angriffs auf Polizisten.

Long war als Marineinfanterist von 2008 bis 2009 im Irak stationiert und hatte nach seiner Rückkehr offenbar Probleme, im Alltag Fuss zu fassen.

Im vergangenen Jahr änderte er seinen Namen in Cosmo Ausar Setepenra und bezeichnete sich als Mitglied der Washitaw-Nation; dies ist eine Gruppe von Afroamerikanern, die angibt, ihre Vorfahren hätten als Ureinwohner auf dem amerikanischen Kontinent gelebt.

Aus Kansas City

Nach US-Medienberichten stammte er aus Kansas City (Missouri) und schoss genau an seinem 29. Geburtstag. Nach Angaben des Senders CNN soll er Interesse an obskuren staatlichen Verschwörungstheorien gezeigt haben. Darauf deuteten Internet-Aktivitäten des Mannes hin.

epa05429854 A Baton Rouge Police officer stands guard outside Our Lady of the Lake Regional Medical Center in Baton Rouge, Louisiana, USA, 17 July 2016. Three police officers were shot dead and others ...
Ein Polizist sichert den Tatort.
Bild: DAN ANDERSON/EPA/KEYSTONE

Die Schüsse fielen zehn Tage nach der Ermordung von fünf Polizisten in Dallas. Sie erhöhten auch die Besorgnis, dass es bei geplanten Demonstrationen am Rande des am Montag beginnenden Parteitages der US-Republikaner in Cleveland (Ohio) zu weiterer Gewalt kommen könnte.

US-Präsident Barack Obama verurteilte die Schüsse in Baton Rouge als «feige» Tat und rief die Amerikaner erneut zu einem Schulterschluss gegen Gewalt auf. Er rief alle Politiker auf, auf «aufhetzende Rhetorik» zu verzichten.

Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump erklärte auf Twitter, die USA seien «gespalten und ausser Kontrolle». Die voraussichtliche demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton bezeichnete die als «Angriff auf alle» und rief zur Einheit auf.

Nach Angaben von Polizeichef Mike Edmonson war um 8.40 Uhr Ortszeit am Sonntagmorgen (15.40 Uhr MESZ) in einer örtlichen Polizeizentrale ein Anruf eingegangen, nach dem ein schwarz gekleideter maskierter Mann eine Strasse entlang gehe.

Zwei Minuten später seien Schüsse gefallen, die Polizisten kurz danach zu Boden gegangen. Um 8.48 Uhr sei der Täter erschossen worden. Demnach erstreckte sich der Vorfall nur über acht Minuten.

Angespannte Lage

Die Lage in Baton Rouge ist seit Tagen besonders angespannt: Dort war am 5. Juli der Schwarze Alton Sterling von Polizisten erschossen worden, während er am Boden lag. Das und tödliche Polizeischüsse auf einen zweiten Schwarzen in Minnesota hatten in den USA eine Welle des Protestes gegen Polizeigewalt ausgelöst.

In der Nacht zum 8. Juli war es dann zur Eskalation gekommen. Am Rande einer Demonstration erschoss ein einzelner Heckenschütze in Dallas fünf Polizisten. Seitdem waren Befürchtungen ständig gewachsen, dass es zu weitere Eskalationen kommen könnte. (rar/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story