International
USA

Neuer Fall von Polizeigewalt in den USA: Streifenwagen fährt Verdächtigen über den Haufen

Ein Zusammenschnitt der beiden Dashcam-Aufnahmen.video: youtube/KGUN9

Neuer Fall von Polizeigewalt in den USA: Streifenwagen fährt Verdächtigen über den Haufen

15.04.2015, 10:2815.04.2015, 10:46
Mehr «International»

Einmal mehr sorgt ein umstrittener Polizeieinsatz in den USA für Aufsehen: Ein Streifenwagen hat in einem Vorort von Tucson im Bundesstaat Arizona einen Mann mit Vollgas über den Haufen gefahren. Der Vorfall wurde von der Dashcam des Autos gefilmt, ebenso von einem zweiten Streifenwagen, der am Ort des Geschehens war.

Dashcam-Video 1: Die Perspektive des Wagens, der Valencia über den Haufen fährt.VIdeo: youtube/arizona daily star

Ereignet hat sich der Vorfall bereits am 19. Februar, die Videos wurden von der Polizei jedoch erst am Dienstag veröffentlicht. Laut ihrer Version soll der 36-jährige Mario Valencia am gleichen Tag ein Gewehr aus einer Walmart-Filiale gestohlen haben. Ausserdem wird er gemäss US-Medien verdächtigt, zuvor einen anderen Lebensmittelladen beraubt, in einer Kirche Feuer gelegt und ein Auto gestohlen zu haben.

Dashcam-Video 2: Der andere Streifenwagen filmt den Vorfall:video: YouTube/arizona daily star

Eines der Dashcam-Videos zeigt, wie Valencia sich die geklaute Flinte ans Kinn hält und anscheinend mit Suizid droht. Die Polizei argumentiert deshalb, sie habe ihm vermutlich das Leben gerettet, indem sie ihn über den Haufen fuhr. Seine Anwältin hält dagegen: «Das Video lässt auf einen Fall von exzessiver Gewaltanwendung schliessen. Es ist ein Wunder, dass mein Klient nicht tot ist», sagte sie gegenüber CNN.

USA
AbonnierenAbonnieren

Mario Valencia wurde schwer verletzt, er konnte jedoch nach zwei Tagen aus dem Spital entlassen und in die Obhut der Polizei übergeben werden. Er soll Mitte Mai vor Gericht erscheinen. Gegen den Polizisten, der ihn umgefahren hat, wurde laut CNN kein Verfahren eingeleitet. (pbl)

Polizeigewalt gegen Schwarze

1 / 22
Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA: Die Fälle seit Ferguson
4.4.2015: Walter Scott wird auf der Flucht erschossen. Es ist der aktuellste Fall, in einer Reihe von Schwarzen, die in den USA bei Einsätzen der Polizei durch den Einsatz von Schusswaffen starben.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Proteste gegen Polizeigewalt in den USA

1 / 12
Proteste gegen Polizeigewalt in den USA
Proteste am Foley Square in New York.
quelle: x03476 / elizabeth shafiroff
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anded
15.04.2015 11:12registriert Oktober 2014
Da hat einer wohl zu viel GTA V gezockt...
302
Melden
Zum Kommentar
6
Zweifacher Totschlag: Herzmediziner der Berliner Charité zu vier Jahren Haft verurteilt

Nach dem Tod zweier Patienten ist ein Oberarzt der Berliner Charité zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Berlin sprach den 56 Jahre alten Herzmediziner am Freitag des Totschlags in zwei Fällen schuldig.

Zur Story