International
USA

#GOPdebate: Alle gegen Trump – doch nur die einzige Frau der Runde überflügelt den Umfragen-Leader in der TV-Debatte

CNN lädt zum Kampf. Diese Kandidaten steigen in den Ring.
CNN lädt zum Kampf. Diese Kandidaten steigen in den Ring.
Bild: Chris Carlson/AP/KEYSTONE

#GOPdebate: Alle gegen Trump – doch nur die einzige Frau der Runde überflügelt den Umfragen-Leader in der TV-Debatte

Die zweite Fernseh-Schlacht der «Grand Old Party» ist geschlagen. Trump musste sich von seinen zehn Mitstreitern einiges anhören. 
17.09.2015, 02:3517.09.2015, 06:37
Mehr «International»

Bei der zweiten Fernseh-Debatte der republikanischen US-Vorwahlen musste Umfragen-Leader Trump Angriffe von allen Seiten über sich ergehen lassen. Doch Telfon-Trump liess die Vorwürfe an sich abperlen – seine Mitstreiter brachten ihn nicht aus dem Tritt. 

«Wir wissen nicht, wer Sie sind und wohin Sie gehen», sagte Wisconsins Gouverneur Scott Walker im Schlagabtausch mit Trump. Jeb Bush sagte, er habe als Gouverneur von Florida verhindert, dass der milliardenschwere Baulöwe Trump im Südstaat ein Kasino errichtet. Bush forderte auch eine Entschuldigung Trumps dafür, dass dieser seine aus Mexiko stammende Frau bei der Debatte um Einwanderung mit ins Spiel gebracht hatte.

«Ich glaube, die Frauen in diesem Land haben sehr genau gehört, was Herr Trump gesagt hat.»
Carly Fiorina

Dies verweigerte Trump. Die deutlich souveräner als zuvor auftretende Carly Fiorina, Ex-Chefin des Unternehmens Hewlett-Packard, bezeichnete Trump als «Entertainer». Nach und nach würden im Wahlkampf aber alle entlarvt, warnte sie ihn. Besonders bei aussenpolitischen Fragen bewies Fiorina Fachkenntnis. Sie reagierte auch auf Beleidigungen Trumps über ihr Aussehen.

«Ich glaube, die Frauen in diesem Land haben sehr genau gehört, was Herr Trump gesagt hat.» Trump konterte und sagte über Fiorina: «Ich finde, dass sie eine wunderschöne Frau ist.»

«Ich gebe es zu: Vor 40 Jahren habe ich Marihuana geraucht. Ich bin mir sicher, dass viele das nicht vor 25 Millionen Menschen sagen wollen. Meine Mutter freut's bestimmt nicht, dass ich das gerade gemacht habe.»
Jeb Bush

Thema der vom Sender CNN veranstalteten Debatte im kalifornischen Simi Valley waren unter anderem der Konflikt in Syrien, der Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sowie das Verhältnis zu Russland, China und dem Iran. Ausserdem ging es um innenpolitische Fragen wie Mindestlohn, Steuern und Familienplanung.

US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

Trump hatte in der Runde der elf Kandidaten erneut Schwierigkeiten, sich zu aussenpolitischen Fragen zu äussern. Er verwies dagegen darauf, dass er als Präsident zu vielen Staats- und Regierungschefs ein besseres Verhältnis haben würde als Amtsinhaber Barack Obama. Beim Thema Einwanderung bekräftigte Trump erneut, eine Grenzmauer bauen zu wollen. «Wir haben eine ganze Menge sehr böser Typen in diesem Land.»

Die Kandidaten:

  • Jeb Bush, Ex-Gouverneur von Florida
  • Ben Carson, Neurologe
  • Chris Christie, Gouverneur von New York
  • Ted Cruz, Senator von Texas
  • Carly Fiorina, Ex-CEO von Hewelett-Packard
  • Mike Huckabee, Ex-Gouverneur von Arkansas
  • John Kasich, Ex-Gouverneur von Ohio
  • Rand Paul, Senator von Kentucky
  • Marco Rubio, Senator von Florida
  • Scott Walker, Gouverneur von Wisconsin
  • Donald Trump, Immobilien-Hai, Reality-Show-Star

Hier noch die Kandidatengesichter in der Slideshow:

Alle Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahl

1 / 21
Die Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahl
Am 8. November 2016 wird die Amtszeit von US-Präsident Barack Obama mit der Wahl eines neuen Präsidenten oder einer neuen Präsidentin beendet.
quelle: x00157 / kevin lamarque
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(dwi/sda/dpa)

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story