International
USA

D-Day: Tom Rice springt mit 97 Jahren erneut aus dem Flugzeug

U.S. World War II D-Day veteran Tom Rice, from Coronado, CA, after parachuting in a tandem jump into a field in Carentan, Normandy, France, Wednesday, June 5, 2019. Approximately 200 parachutists part ...
Tom Rice nach seiner Landung in der Normandie.Bild: AP/AP

Vor 75 Jahren sprang er schon mal über der Normandie ab – nun hat es Rice erneut getan

05.06.2019, 21:0505.06.2019, 21:35
Mehr «International»

Am 6. Juni 1944 springt Tom Rice über der Normandie aus dem Flieger. Unter ihm Feindesland. Nazis, die in das Dunkel der Nacht feuern, um die Alliierten Fallschirmjäger zu stoppen.

Bereits beim Apsrung läuft alles schief. Der 22-Jährige will sich aus der Tür schwingen, bleibt aber an der linken Achselhöhle hängen. Es schlägt ihn an die Seite des Flugzeugs und es schwingt ihn wieder ins Innere. Rice streckt seinen Arm durch, kann sich schliesslich befreien und segelt in horrendem Tempo dem Boden entgegen.

Der Fallschirm geht auf. Das Tempo verlangsamt sich. Rice selber bekommt keine Kugel ab, doch sein Fallschirm wird getroffen. Dennoch übersteht er den Sprung unbeschadet und findet sich auf dem europäischen Festland wieder.

Zusammen mit seinen Kameraden fügt er in der Folge der Hitler-Armee eine schmerzhafte Niederlage zu, von der sie sich nie mehr richtig erholen sollten.

Tom Rice: Ein Bild aus vergangenen Zeiten.
Tom Rice: Ein Bild aus vergangenen Zeiten.bild: twitter

«Es war der schlimmste Sprung, den ich je hatte», sagt Rice rückblickend. Den Mut hat er dadurch aber nicht verloren. Im Gegenteil.

Rice spring erneut

Denn heute, 75 Jahre später, hat es der Mann aus Kalifornien erneut getan. Im Alter von 97 Jahren ist er über der Normandie aus einer C-47 gesprungen.

Nur, dass dieses Mal niemand auf ihn schoss, sondern bei der Landung Presse und Freunde auf ihn warteten. Der Sprung wurde im Rahmen der Gedenkveranstaltungen zum 75. Jahrestag des D-Days durchgeführt, die heute und morgen in England und Frankreich stattfinden.

Der 97-Jährige legt zwar eine etwas ruppige Landung hin, meint danach aber: «Es lief perfekt, ein perfekter Sprung. Ich fühle mich grossartig. Ich würde nochmals hochgehen und es nochmals tun.» Respekt! (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
75 Jahre D-Day
1 / 15
75 Jahre D-Day
Exakt 75 Jahren ist es her, seit die Alliierten in der Normandie landeten.
quelle: ap/pa / andrew matthews
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DrFreeze
05.06.2019 21:37registriert November 2018
Sowas können wir uns gar nicht mehr in unseren Friedenszeiten vorstellen. Was geht da in einem vor? Respekt vor diesem Mann.
1385
Melden
Zum Kommentar
7
Historischer Strafprozess gestartet – die ersten Bilder von Donald Trump vor Gericht
Donald Trump muss sich am Montag vor Gericht verantworten. Dem Ex-Präsidenten werden Schweigegeldzahlungen vorgeworfen – er selbst behauptet, es handle sich um «politische Verfolgung». Darum geht es.

Erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten hat ein Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten begonnen. Das zuständige Gericht eröffnete den Prozess gegen Donald Trump im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin am Montag in New York.

Zur Story