International
Deutschland

Erneut laufen Passagiere in Deutschland auf das Flugfeld

Erneut laufen Passagiere in Deutschland auf das Flugfeld

25.11.2025, 13:3825.11.2025, 14:11

Erneut sind am deutschen Flughafen Köln/Bonn verspätete Passagiere auf das Flugfeld gerannt. Am Samstag seien es drei Briten gewesen, die zurück auf die Insel wollten, sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

epa04676843 (FILE) A file photo dated 16 October 2014 of a 'Germanwings' Airbus A320 plane taking off from the Cologne/Bonn Airport in Cologne, Germany. A Germanwings Airbus A320 plane crash ...
Die Häufung der Vorfälle am Flughafen Köln/Bonn sei, laut dem Polizeisprecher, zweifellos auffällig. (Symbolbild)Bild: EPA/DPA / EPA FILE

Bereits am Freitag hatten zwei Rumänen eine Nottür geöffnet, um ihren Flieger nach Bukarest doch noch zu erreichen.

Die Häufung der Vorfälle am Flughafen Köln/Bonn sei zweifellos auffällig, sagte der Polizeisprecher ferner. Eine Erklärung dafür habe er aber nicht. Im Gegensatz zu den beiden Rumänen habe der Airport gegen die Briten keinen Strafantrag gestellt. Der Flughafen liess eine Anfrage zunächst unbeantwortet.

Ein Flughafensprecher sagte, das Öffnen der Fluchttüren per Notentriegelung sei ohne entsprechenden Grund verboten. Dennoch hätten die Passagiere am Samstag das Vorfeld rechtswidrig über einen Notausgang betreten.

Flughafen prüft rechtliche Schritte

Die Maschine habe sich noch in Parkposition befunden, das Boarding sei aber beendet gewesen. Die drei Passagiere seien der Bundespolizei übergeben worden. Ihren Flug hätten sie verpasst. Der Flughafen behalte sich rechtliche Schritte vor und prüfe diese.

Im Zeitraum vor dem geplanten Abflug der Maschine habe die Wartezeit an der Sicherheitskontrolle lediglich 10-15 Minuten betragen. Die Luftsicherheit und der Flugbetrieb seien zu keiner Zeit beeinträchtigt gewesen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Tage mit den meisten Passagieren am Flughafen Zürich
1 / 3
Die Tage mit den meisten Passagieren am Flughafen Zürich

Am 5. Oktober 2025 gab es das grösste Passagieraufkommen am Flughafen Zürich.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bei dieser Landung am «spektakulärsten Flughafen der Welt» bricht ein Fahrwerk ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Micha
25.11.2025 16:04registriert Februar 2021
Ich frage mich was solche Idioten erwarten, wenn sie einfach so aufs Flugfeld rennen. Das die Maschine einfach die Türen aufmacht und sie reinhüpfen können?

Wer aus Eigenverschulden den Flug verpasst, muss nun mal die Mehrkosten auf sich nehmen und ein neues Ticket buchen.

Und wenn die Verspätung unverschuldet ist, gibt es sogar Reisekostenrückerstattungen. Das ist alles geregelt. Notfalltüren zu öffnen und aufs Flugfeld rennen gehört nicht dazu.
440
Melden
Zum Kommentar
avatar
001506.b818b2f8@apple
25.11.2025 16:36registriert Juli 2021
An diesem Flughafen gibt es im Terminal wunderbare Frikadellen und Kölsch. Ich war da schon öfter verspätet auf Firmenreise. Vielleicht versucht man es mal mit Frikadellen statt mit illegalen, lebensgefährlichen Massnahmen.
250
Melden
Zum Kommentar
7
Papst kritisiert: «Krieg ist wieder in Mode»
Papst Leo XIV. hat bei der Generalaudienz am Mittwoch einen neuen Friedensappell gerichtet und die zunehmende Missachtung der menschlichen Würde weltweit kritisiert.
Zur Story