International
USA

Hillary Clinton gibt Putin Mitschuld an ihrer Wahlniederlage

Hillary Clinton gibt Putin Mitschuld an ihrer Wahlniederlage

16.12.2016, 19:58
Mehr «International»
Hillary Clinton addresses the Children's Defense Fund's Beat the Odds celebration at the Newseum in Washington, Wednesday, Nov. 16, 2016. (AP Photo/Cliff Owen)
Laut Hillary Clinton sei der russische Staatspräsident Putin Mitverantwortlich für ihre Wahlniederlage.Bild: AP/cliff owen

Die unterlegene US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hat laut einem Zeitungsbericht dem russischen Staatschef Wladimir Putin eine Mitschuld an ihrer überraschenden Niederlage gegeben.

Ihr Scheitern bei der Wahl am 8. November sei das Ergebnis von zwei beispiellosen Ereignissen, sagte Clinton laut einem Bericht der «New York Times» vom Freitag am Vorabend bei einem Abendessen mit Wahlkampf-Spendern.

Dabei handle es sich um den russischen «Angriff gegen unser Land» und die Wiederaufnahme von Ermittlungen zu ihrer E-Mail-Affäre durch den FBI-Chef James Comey elf Tage vor der Wahl, sagte Clinton dem Bericht zufolge.

Die Hackerangriffe auf Clintons Wahlkampfmanager John Podesta führte die US-Demokratin darauf zurück, dass Putin einen persönlichen Streit mit ihr habe. Er trage ihr nach, dass sie die russische Parlamentswahl 2011 als manipuliert kritisiert habe.

Rache für Wut des Volkes

«Putin hat mich öffentlich für den Wutausbruch seines eigenen Volkes verantwortlich gemacht», zitierte die «New York Times» Clinton. Wahlentscheidend sei auch das Vorgehen von FBI-Chef Comey gewesen. Dieser hatte rund zwei Wochen vor der Präsidentschaftswahl den Kongress informiert, dass seine Behörde im Zusammenhang mit Clintons E-Mail-Affäre neu aufgetauchte Korrespondenz prüfe. Zwei Tage vor der Wahl erklärte Comey dann, in den neu entdeckten E-Mails seien keine Hinweise auf strafbare Handlungen gefunden worden.

Zu dem Cyberangriff auf Podestas E-Mailkonto hatte der Sender NBC News am Mittwoch berichtet, Putin selbst habe Anweisungen für den Umgang mit den gehackten E-Mails gegebene. Der russische Staatschef habe dies anfänglich aus Rache getan, weil die Demokratin als Aussenministerin öffentlich die Rechtmässigkeit der russischen Wahl von 2011 in Frage gestellt habe, meldete der Sender unter Berufung auf zwei hochrangige Geheimdienstverantwortliche.

ADVANCE TO GO WITH RUSSIA US CLINTON FILE In this file photo taken on Saturday, Sept. 8, 2012, Russian President Vladimir Putin, left, meets U.S. Secretary of State Hillary Rodham Clinton on her arriv ...
Das war das Verhältnis noch gut: Clinton, damals US-Aussenministerin, bei einem Treffen mit Putin 2012.Bild: Mikhail Metzel/AP/KEYSTONE

Später habe Putin dann sein Vorgehen ausgeweitet, um das politische System in den USA als korrupt darzustellen, hiess es in dem Beitrag weiter. Putins Sprecher Dmitri Peskow wies die Vorwürfe als «lächerlichen Unsinn» zurück. Auch der designierte US-Präsident Donald Trump stellte in Abrede, dass Russland hinter den Cyberangriffen auf die US-Demokraten stecke.

Die US-Regierung des Demokraten Barack Obama machte hingegen ebenfalls die russische Regierung für die Hackerangriffe verantwortlich. Präsidentenberater Ben Rhodes sagte, «nichts von derartiger Tragweite» geschehe innerhalb der russischen Regierung, ohne dass Putin davon wisse. Präsident Obama drohte Russland einen nicht näher bezeichneten Gegenschlag an. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rolf.iller
16.12.2016 20:30registriert Juli 2014
Hillary hat gegen den unbeliebtesten Präsidentschaftskandidaten aller Zeiten verloren. Sie hätte ihn um längen schlagen müssen.

Das Problem der Demokraten sind nicht die Russen, sie hätten einen Kandidaten gehabt, der gewonnen hätte. Bernie hatte einen um 10 Punkte höheren Vorsprung auf Hillary gegenüber Trump gehabt als Hillary. Hillaries eigentliches Problem war Hillary.
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
DomiNope
16.12.2016 21:46registriert September 2015
Was erlaubt sich dieser Putin auch, einfach so die korruption usw. der Clintons aufzudecken?
264
Melden
Zum Kommentar
7
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story