International
USA

Obama wirbt im Knast für die Strafrechtsreform

Obama wirbt im Knast für die Strafrechtsreform

Obama im Gefängnis El Reno: «Wir halten mehr Menschen hinter Gittern als die Top 35 europäischen Staaten zusammen»Bild: AP/AP
16.07.2015, 22:0216.07.2015, 22:08
Mehr «International»

US-Präsident im Knast: Als erster Chef im Weissen Haus hat Barack Obama ein Gefängnis besucht. Ziel seiner Visite in der Bundeshaftanstalt El Reno bei Oklahoma City (Oklahoma) war es, für eine umfassende Strafrechtsreform zu werben.

Sie soll unangemessene Härten und Ungerechtigkeiten bei der Festsetzung von Strafen beseitigen und dadurch helfen, die aus den Nähten platzenden US-Gefängnisse zu leeren.

Obama in Zelle 122 in El Reno.
Obama in Zelle 122 in El Reno.Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

In den USA sitzen 2.2 Millionen Menschen hinter Gittern - das sind 25 Prozent der Häftlinge weltweit. Amerikaner werden nicht nur häufiger bestraft als die Menschen in anderen Ländern, sondern auch härter.

Und viele der Häftlinge sind jung. «Das ist nicht normal», sagte Obama, nachdem er den Zellenblock C der Strafanstalt besichtigt hatte. «So etwas gibt es nicht in anderen Ländern.»

Treffen mit sechs Häftlingen

Zuvor hatte sich Obama mit sechs Häftlingen zusammengesetzt - der eindrucksvollste Teil seiner Visite, wie Obama danach schilderte. «Das sind junge Leute, die Fehler gemacht haben, die sich nicht so sehr von denen unterscheiden, die ich und viele andere von euch gemacht haben», sagte der Präsident.

«Aber der Unterschied ist, dass sie nicht die Struktur der Unterstützung, die zweiten Chancen» gehabt haben, die es ihnen es ermöglicht hätten, ihr Leben in den Griff zu bekommen.

«Das sind junge Leute, die Fehler gemacht haben, die sich nicht so sehr von denen unterscheiden, die ich und viele andere von euch gemacht haben»
Barack Obama im Gefängnis El Reno

Im Bundesgefängnis El Reno sitzen etwa 1300 Menschen ein. Viele von ihnen wurden wegen nicht gewalttätiger Drogendelikte verurteilt - oft zu langen Haftstrafen, in manchen Fällen sogar lebenslang. Das liegt daran, dass im Bundesstrafrecht Mindeststrafen für Drogentäter vorgeschrieben sind, drakonische auch bei milderen Vergehen.

Relikt der 1980er Jahre

Erlassen wurden die strikten Richtlinien in den 1980er Jahren, als das Land von einer Welle von Verbrechen im Zusammenhang mit Kokain erschüttert wurde. Obama will, dass sie abgeschafft werden - weil er sie für unangemessen hält und sie zur Überfüllung der US-Gefängnisse beigetragen haben.

Bild
Bild: KEVIN LAMARQUE/REUTERS

Tatsächlich sprechen die Statistiken Bände - Obama selbst führte sie kürzlich der Öffentlichkeit in einer Rede vor der Schwarzen-Organisation NAACP vor Augen. Die USA stellen fünf Prozent der Weltbevölkerung, aber 25 Prozent aller Gefangenen. Die Häftlingsrate ist damit viermal höher als die Chinas.

«Wir halten mehr Menschen hinter Gittern als die Top 35 europäischen Staaten zusammen»

«Wir halten mehr Menschen hinter Gittern als die Top 35 europäischen Staaten zusammen», beklagte der Präsident. «Wir müssen etwas unternehmen.»

Diskriminierung von Minderheiten

Aber mit diesen Zahlen hört es nicht auf. Der Strafvollzug spiegelt auch die anhaltende Diskriminierung von Minderheiten, insbesondere der Schwarzen, wider. Machen Afroamerikaner und Latinos 30 Prozent der Bevölkerung aus, stellen sie 60 Prozent der Gefangenen. Ungefähr jeder 35. afroamerikanische Mann sitzt Obama zufolge derzeit hinter Gittern. Bei den Latinos ist es jeder 88., bei den Weissen jeder 214. Mann. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story