International
USA

Nun hat man Gewissheit: Alle acht Soldaten an Bord eines abgestürzten US-Helikopters in Nepal sind tot

Nun hat man Gewissheit: Alle acht Soldaten an Bord eines abgestürzten US-Helikopters in Nepal sind tot

15.05.2015, 22:4016.05.2015, 08:38
Mehr «International»

Beim Absturz eines US-Militärhelikopters im Erdbebengebiet in Nepal sind alle acht Insassen ums Leben gekommen. US-Verteidigungsminister Ashton Carter bestätigte am Freitag, dass die sechs US-Soldaten und zwei nepalesischen Soldaten an Bord das Unglück nicht überlebt hätten.

Das Wrack war zuvor nach nepalesischen Angaben in einem abgelegenen Waldgebiet entdeckt worden. Carter erklärte, die Nachricht vom Tod der US-Marineinfanteristen und der nepalesischen Soldaten erfülle ihn und die Nation mit Trauer. Die Hilfsmission der USA für die Erdbebenopfer in Nepal werde weitergehen.

Am Dienstag verschollen

Zuvor hatte der Leiter der US-Sucheinheit, John Wissler, bestätigt, dass das Wrack gefunden wurde. «Es ist unwahrscheinlich, dass es Überlebende gibt», sagte Wissler angesichts der Lage am Absturzort. Angaben der nepalesischen Regierung, dass drei verkohlte Leichen aus dem Wrack geborgen worden seien, wollte Wissler nicht bestätigen. 

Der Helikopter war am Dienstag bei einem Rettungseinsatz verschollen. Am Freitag wurde das Wrack 70 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Kathmandu nahe der chinesischen Grenze entdeckt.

Nepal war am 25. April von einem schweren Erdbeben erschüttert worden, bei dem mehr als 8000 Menschen ums Leben kamen. Am Dienstag bebte die Erde in dem Himalaya-Staat erneut, mindestens 76 Menschen starben. (tat/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
61 Milliarden Hilfspaket – so kommen die US-Waffen in die Ukraine
Der Entscheid wird als historisch beschrieben: Das US-Repräsentantenhaus bewilligte eine Hilfszahlung von 61 Milliarden Dollar an die Ukraine. Was das bedeutet.

Aufatmen bei der Ukraine: Das Repräsentantenhaus der USA machte am Samstag den Weg frei für ein 61 Milliarden Dollar schweres Hilfspaket.

Zur Story