International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
FILE In this file photo taken on Monday, July 16, 2018, U.S. President Donald Trump, left, and Russian President Vladimir Putin shake hands at the beginning of a meeting at the Presidential Palace in Helsinki, Finland.  U.S. special counsel Robert Mueller has yet to release his report about Russian meddling in the 2016 U.S. presidential election, but Moscow has already rehearsed its response, dismissing Mueller's investigation as part of the U.S. political infighting. (AP Photo/Pablo Martinez Monsivais, File)

Trump und Putin schütteln sich die Hand. Bild: AP/AP

Trump telefoniert eine Stunde mit Putin – und spricht auch über den Mueller-Report



US-Präsident Donald Trump hat wieder mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin telefoniert. Die beiden hatten am Freitagmorgen einiges zu besprechen: Nordkorea, die Krise in Venezuela.

Brisant dabei: Auch der Mueller-Report war Thema des rund einstündigen Telefonats. Das teilte die Sprecherin von Trump, Sarah Sanders, am Freitag mit.

Über was Trump und Putin noch sprachen:

Der Fokus des Gesprächs lag laut Sanders auf Venezuela. Die Opposition hat sich gegen Präsident Nicolás Maduro erhoben, die Versorgung mit Nahrungsmittel ist prekär in dem sozialistischen Land.

Sanders teilte mit:

«Der Präsident bekräftigte die Notwendigkeit eines friedlichen Übergangs, und sein Hauptaugenmerk lag während des gesamten Gesprächs auf der Notwendigkeit, den Menschen zu helfen und sicherzustellen, dass die Hilfe tatsächlich zu ihnen gelangt und geliefert wird.»

Russland unterstützt Maduro, die USA dagegen seinen Rivalen und selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaidó.

Ausserdem sprachen Trump und Putin laut Sanders über Handel und nukleare Abrüstung.

(tam/ll)

Gebt Putin Mädels und er strahlt wie ein Maienkäfer

Mueller-Bericht entlastet Trump in der Russland-Affäre

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

33
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
33Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dragona 05.05.2019 10:47
    Highlight Highlight Ich bin froh dass sich die Präsidenten der 2 grössten Militärmächte telefonisch besprechen, das nützt allen mehr als die von bestimmten Kreisen angestrebte Eskalation.
    Und das Wort "Politiker" ist nicht erst seit Trump und Putin ein Synonym für das Wort Korruption.
  • Stratosurfer 04.05.2019 06:56
    Highlight Highlight Warum sprechen die beiden über etwas, was aus ihrer Sicht nie stattgefunden hat?
    „Gäll Vladimir, jetzt wissen wir Schwarz auf Weiss dass es nie passiert ist....“ Reichlich absurd das Ganze.
    Im übrigen mag ich zu behaupten, dass Trump das Wohlergehen des venezolanischen Volkes komplett am A.... vorbei geht. Seine Interessen liegen woander$
    • Basti Spiesser 04.05.2019 08:45
      Highlight Highlight Wetten wenn es Trump nicht angesprochen hätte, wäre genau das an ihm kritisiert worden...
    • Hoopsie 04.05.2019 10:29
      Highlight Highlight @Basti Spiesser:

      Und warum hat den Trumpie Boy nicht mit Nachdruck die russische Einmischung in die Wahlen verurteilt, die ja mittlerweile mehrfach (auch durch den Mueller Bericht) bewiesen sind. Garantien verlangt, dass das in 2 Jahrn nicht mehr passiert?

      Es ist somit Trump wohl auch "Sche... - Egal", dass Putin ihn in Helsinki angelogen hat zu diesem Thema.

      Und je weniger Trump mit der Wahleinmischung zu tun hat, desto mehr müsste er Putin dafür verurteilen.

      Passiert aber alles nicht. Man telefoniert ein bisschen "unter Freunden" und betont, wie friedliebend der andere doch ist!
    • Basti Spiesser 04.05.2019 15:04
      Highlight Highlight @hoopsie internatiomale Politik ist nicht so dein Ding hm? 1. meiner Meinung nach, haben es die Russen nicht getan. Aber ja. Und wenn sie es wirklich getan haben, ist es eine Lapalie, die Amis selber machen es dauernd und überall, aktuell in Venezuela, was soll Trump also hier scheinheilig tun?
  • Triple A 04.05.2019 01:20
    Highlight Highlight Eie gut sich doch zwei Tyrannen verstehen!
  • ass_ASS_in 03.05.2019 23:05
    Highlight Highlight “Ausserdem sprachen Trump und Putin laut Sanders über Handel und nukleare Abrüstung” war bestimmt eine sehr fruchtbare Diskussion ✌️
  • Reudiger 03.05.2019 22:50
    Highlight Highlight Der US-Präsident spricht im Gespräch mit dem Präsidenten von Russland über ein Dokument, dass die Thematik um Trump und Russland behandelt. Was für eine brisante Überraschung.
    • Hoopsie 03.05.2019 23:48
      Highlight Highlight Das Dokument, das eben klar festhält, dass sich Russland in die Wahlen eingemischt hat. Und Trump ist das nur eine kurze Randnotiz wert, ein chovialer Plausch mit dem "Betrüger aus dem Ausland" …

      Bevor die Politik den ungeschwärzten Bericht einsehen konnte, erzählt Herr Trump dem russischen Präsidenten darüber? Wem da nicht alle, aber gar alle Alarmglocken läuten ist sowas von selber schuld.
    • Reudiger 04.05.2019 09:00
      Highlight Highlight Hoopsie, ich glaube du kennst die Funktion der schwarzen Balken nicht. Die ausgestrichenen Balken, sind in jedem Dokument eines solchen Kalibers vorhanden, wenn sie an die Öffentlichkeit gelangen. Das dient dem Personenschutz, der Beteiligten an diesem Dokument. Das hat nichts mit einem Versuch von Vertuschung oder sonst was zu tun.
    • Hoopsie 04.05.2019 10:07
      Highlight Highlight @Gregor Hast:
      Wow, wie verblendet kann man sein. Es steht etwa 3 x dass sich Trump mit Putin über den Mueller Bericht unterhalten hat. Ein Bericht, den Trump beinahe als einziger vollständig hätte lesen können.

      Und ja Putin ist sicher kein Kriegstreiber. Mal schnell ein paar Teile der Ukraine ¨überfallen", mal schnell dem übelsten Diktator zur Hilfe kommen (Syrien) und einfach mal ein Flugzeug abschiessen und und und.

      Und Trump ... der legt mit den Drohnen noch mehr alles in Schutt und Asche als Obama, wirft mal schnell die Mutter aller Bomben ab usw. - ein klassischer Friedensengel!

    Weitere Antworten anzeigen
  • Pafeld 03.05.2019 22:22
    Highlight Highlight Hat Trump auch schon Asyl in Russland beantragt?
  • TheDoctor 03.05.2019 22:05
    Highlight Highlight Nach eingehenden Überlegungen und Hintergrundrecherchen komme ich nur zu folgendem Ergebnis:

    Oh Wunder.......
  • Nicolas D 03.05.2019 21:46
    Highlight Highlight ja, Und? ....
  • NumeIch 03.05.2019 21:31
    Highlight Highlight Trumps Chef will doch auf dem neusten Stand sein. 🤷‍♂️
    • Basti Spiesser 03.05.2019 21:51
      Highlight Highlight Netanjahu?
    • HabbyHab 04.05.2019 10:35
      Highlight Highlight @Gregor Hast doch
    • Hoopsie 04.05.2019 10:53
      Highlight Highlight @Gregor Hast:
      Stimmt "Gebieter" trifft es eher.
  • Faktenchecker 03.05.2019 21:27
    Highlight Highlight Warum wird nicht erwähnt was Mueller zur Obama Administration von 2016 schreibt?
    Nein, Trump hat es nicht gerne hingenommen, das ist reine Meinungsmache.
    Obama aber, hat auf ganzer Linie versagt indem ER es hingenommen hat und nichts unternommen hat dagegen obwohl es längst bekannt war. Das kann man aus dem Mueller Bericht lesen, wenn man dann Fakten lesen will und nicht nur das, in was man hereininterpretieren kann was einem gerade in den Sinn kommt!
    Ein wenig Ausgewogenheit in dieser Sache täte unseren News-Portalen gut.
    • stevemosi 03.05.2019 21:44
      Highlight Highlight Ich wäre dafür dass 1 oder 2 Politikressortmitarbeiter von Watson den 400 Seitigen bericht lesen und analysieren. Überall hört und liest man rausgepickte Zitate und Meinungen. Ich würde gerne mal auf Deutsch eine strukturierte Analyse des Berichts lesen. Klar könnte ich dies auch selber tun, und meine individuelle Meinung darüber machen, aber eine Neutrale Analyse des ganzen Berichts würde mich sehr interessieren. Bitte Watson! Von mir aus auch von Löpfe ;)
    • ClownyGloon 03.05.2019 22:25
      Highlight Highlight Es bestürzt mich zutiefst, dass dieser Kommentar auf so viel negative Resonanz trifft.
    • Juliet Bravo 03.05.2019 23:06
      Highlight Highlight Was schreibt er denn über Obama?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Linus Luchs 03.05.2019 21:07
    Highlight Highlight "Russland unterstützt Putin, die USA dagegen seinen Rivalen und selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaidó."

    Da ist Putin sicher froh, dass er von Russland unterstützt wird. 🙃
    • Demo78 03.05.2019 22:23
      Highlight Highlight Du wolltest wohl Maduro schreiben, nicht?
    • HabbyHab 04.05.2019 09:57
      Highlight Highlight Gregor Hast nein, immer noch nicht. Clinton erhielt mehr Stimmen. Und Trump's Approval Rating ist immer noch unter 40%

Für Trump ist billiges Benzin wichtiger als ein Krieg gegen Iran

Nach dem Drohnenangriff auf Ölanlagen in Saudi-Arabien nimmt die Gefahr eines Kriegs in der Golfregion weiter zu. US-Präsident Donald Trump kann ein solches Szenario nicht gebrauchen.

Einmal mehr brennt es am Persischen Golf, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei mutmasslichen Drohnenangriffen auf saudische Ölanlagen am Samstag wurde unter anderem die grösste Raffinerie des Landes in Abakik getroffen. Die Feuer sollen unter Kontrolle sein, doch die Einschränkung der Produktion sorgte prompt für einen Anstieg des Ölpreises.

Die Verantwortung für den Angriff übernahmen die Huthi-Rebellen in Jemen, die seit 2015 von einer Allianz unter Führung von Saudi-Arabien mit Luftangriffen …

Artikel lesen
Link zum Artikel