
Akte Jeffrey Epstein: Der Druck für Donald Trump nimmt zu.Bild: keystone
17.07.2025, 20:5117.07.2025, 21:27
Die Debatte rund um die Veröffentlichung der Epstein-Akte nimmt immer bizarrere Züge an. Im Zentrum steht US-Präsident Donald Trump, der sein Wahlversprechen, die Akte rund um den Sexualstraftäter Jeffrey Epstein zu veröffentlichen, nicht einhält. Vor allem eine angeblich existierende Liste mit Kunden Epsteins soll es in sich haben.
Trump teilt im Netz und in Interviews derzeit kräftig aus. Im Unterschied zu früheren Ausfälligkeiten, die in den vergangenen Jahren bekanntlich nicht selten vorkamen, richtet sich die aktuelle Verbal-Salve gegen seine eigene Gefolgschaft. Denn tatsächlich: Die Stimmen innerhalb des MAGA-Lagers, die bezüglich der Epstein-Akte Transparenz fordern, werden lauter.
Darunter sind prominente Vertreterinnen wie die Kongress-Abgeordnete aus Georgia, Marjorie Taylor Greene. Aber auch ganz normale Wählerinnen und Wähler.
An sie gerichtet schreibt Trump auf Truth Social: «Meine VERGANGENEN Anhänger haben diesen Quatsch (die angeblich von Obama, Biden und James Comey, dem ehemaligen FBI-Direktor, zusammengestellte Epstein-Akte, Anm. d. Red.) mit Haut und Haar geschluckt.»
Trump schreibt von einem «Jeffrey-Epstein-Schwindel» und zieht über seine eigene Basis her: «Lasst diese Schwächlinge weitermachen und die Arbeit der Demokraten erledigen.» Für den US-Präsidenten ist klar: «Ich will ihre Unterstützung gar nicht mehr.»
Gegenüber Reportern bezeichnet Trump diejenigen Republikaner, welche den Demokraten glauben würden, auch als «dumm».
Scrollt man sich durch «r/Conservative», den mit 1,3 Millionen Mitgliedern grössten Subreddit des MAGA-Lagers, zeigt sich der Graben, der sich aktuell zwischen Trump und einem Teil seiner Supporter auftut, deutlich:
«Er hat mehr als die Hälfte von uns verloren, mich inklusive. Jetzt verstehe ich, wie sich Demokraten jedes Mal fühlen, wenn er den Mund aufmacht, um wieder einmal Unsinn zu verbreiten. Das ist so ekelhaft.»
«Ich kann das nicht glauben. Trump kann doch nicht wirklich Pädophile decken.»
«Also sind wir, die die Veröffentlichung der Namen der für den Missbrauch von Kindern Verantwortlichen fordern, jetzt die Dummköpfe?»

Bild: imago images / JOHN ANGELILLO
«Er wird dieses Flugzeug zum Absturz bringen.»
«Scheiss auf diesen Typen, was für ein Clown. So macht es mir keine Freude, die Republikanische Partei zu unterstützen. Das ist einfach eklig und unmoralisch.»
«Man sollte meinen, dass der Massenhandel mit Minderjährigen zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung für die US-Regierung ein klarer Fall wäre, unabhängig davon, wer auf der Kundenliste steht. Wir haben ein Recht darauf, es zu erfahren, die ausgebeuteten Minderjährigen verdienen Gerechtigkeit, und wir fordern, dass die Kunden für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden. Das ist es, was Amerika grossartig macht. Verdammte Gerechtigkeit.»
«Endlich erkennen die Leute hier in diesem Kanal, was für ein mieser Mensch dieser Typ ist. Ein Schandfleck und eine Schande für die Geschichte unseres Landes und absolut ungeeignet, Präsident zu sein.»

Aktivisten bringen in der Nähe der US-Botschaft in London ein Plakat an, das eine alte Aufnahme von Trump und Jeffrey Epstein zeigt.Bild: keystone
«Normalerweise würde ich das niemals in Betracht ziehen, aber ich denke, dies würde einen Marsch auf Washington rechtfertigen. Er (Trump, Anm. d. Red.) muss mit eigenen Augen sehen, dass die Bürger der USA dies nicht hinnehmen werden.»
«Alles, was er zu diesem Thema sagt, das nicht ‹Ich werde heute alle Akten veröffentlichen› beinhaltet, lässt ihn schlechter dastehen. Das ist ein wirklich grosser schwarzer Fleck in seiner Bilanz. Er reicht nicht aus, um seine Anhänger zu vergraulen, aber er hat vielen, die ihn als ihren politischen Messias betrachtet haben, seine Fehlbarkeit vor Augen geführt.»
«Ziehen Sie diese Pädophilen zur Verantwortung und hören Sie auf, die Sache zu vertuschen.»
«Man kann in diesem Fall nicht einmal der Linken die Schuld geben. Trump und seine Regierung richten den Schaden buchstäblich selbst an, indem sie ihre eigenen Positionen ändern und uns dabei direkt ins Gesicht lügen. Trump war schon immer sein schlimmster Feind, und das sehen wir jetzt in vollem Umfang. Die Linke muss nichts weiter tun, als ihm ein offenes Mikrofon zu geben, und es scheint, als würde er sein eigenes Grab immer tiefer graben.»
Einige der Reddit-User befürchten, dass die Republikaner aufgrund von Trumps Vorgehen hinsichtlich der Epstein-Akte die Zwischenwahlen im kommenden Jahr verlieren könnten:
«Das ist ein Albtraum von Watergate-Ausmassen. Die Liste liefern – die Wahl gewinnen, sie ignorieren – die Wahl verlieren. Ganz einfach.»
«Nun, ich für meinen Teil werde ihn beim Wort nehmen. Er will meine Unterstützung nicht, also werde ich sie ihm auch nicht geben. Viel Glück bei den Zwischenwahlen, Kumpel.»
«Ich denke, wenn sie einfach den Mund gehalten hätten, wäre die Sache in den Hintergrund getreten, anstatt so im Fokus zu stehen. Aber was geschehen ist, ist geschehen, und sie werden bei den Zwischenwahlen dafür bezahlen müssen.»
So viel Zucker haben deine Lieblingsgetränke
1 / 4
So viel Zucker haben deine Lieblingsgetränke
quelle: watson
Macklemore nutzt Gurten-Auftritt für pro-palästinensische Parolen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
In der weltberühmten Halong-Bucht im Nordosten Vietnams ist ein Ausflugsboot mit 53 Menschen an Bord gekentert. Einsatzkräfte hätten elf Menschen gerettet und bislang 34 Leichen geborgen, berichtete die vietnamesische Zeitung «VnExpress» unter Berufung auf Behörden des Landes. Acht weitere Menschen galten am späten Samstagabend (Ortszeit) noch als vermisst. Dem Bericht zufolge soll es sich bei den Touristen überwiegend um Menschen aus Hanoi handeln, die mit ihren Familien – darunter auch vielen Kindern – eine Bootstour in die Bucht unternommen hatten.