International
USA

Donald Trump verweigert Nancy Pelosi den Handschlag – so kam es zum Eklat

Trump verweigert Pelosi den Handschlag, sie zerreisst die Rede – der Eklat in 4 Punkten

05.02.2020, 04:2605.02.2020, 08:21
Mehr «International»

Am Dienstagabend (Ortszeit), kam Donald Trump in die Räumlichkeiten des US-Kongress, wo er die Ansprache zur Lage der Nation hielt. Die sogenannte «State of the Union»-Rede findet einmal jährlich statt. Die Präsidenten äussern sich darin zu den Erfolgen des vergangenen Jahres und legen ihre Zukunfts-Pläne vor.

Die Rede von Trump wurde mit Spannung erwartet, da der US-Präsident den Impeachment-Prozess quasi erfolgreich hinter sich gebracht hat und in seiner Partei den höchsten Rückhalt geniesst, seit er Präsident ist.

epa08193711 US President Donald J. Trump (B) delivers his State of the Union address in front of Vice President Mike Pence (L) and Speaker of the House Nancy Pelosi during a joint session of congress  ...
Trump während seiner Rede zur Lage der Nation.Bild: EPA

Viel Eigenlob und viel Applaus

«Vor drei Jahren haben wir das grossartige amerikanische Comeback gestartet», sagte Trump am Dienstagabend (Ortszeit) im US-Repräsentantenhaus in Washington zum Auftakt seiner Ansprache vor den Abgeordneten und Senatoren. «Heute Abend stehe ich vor Ihnen, um die unglaublichen Ergebnisse mit Ihnen zu teilen.»

Die Arbeitslosenrate sei auf dem niedrigsten Stand seit mehr als einem halben Jahrhundert, das Einkommen der Bevölkerung wachse, die Armut sinke, die Kriminalität gehe zurück, und die USA würden international wieder respektiert. «Die Feinde Amerikas sind auf der Flucht», sagte Trump. «Die Zukunft Amerikas ist leuchtend hell.»

Er habe mit dem Abbau von Regulierungen und mit Steuersenkungen die US-Wirtschaft wiederbelebt, sagte Trump. Ausserdem habe er sich für «faire und gegenseitige Handelsabkommen» mit anderen Ländern eingesetzt. Die republikanischen Senatoren und Abgeordneten quittierten Trumps Rede immer wieder mit kräftigem Applaus und erhoben sich von ihren Sitzen.

Gastgeberin im Kongress ist übrigens Nancy Pelosi. Die Sprecherin des Repräsentantenhauses leitete das Impeachment gegen Trump ein – die Stimmung zwischen den Demokraten und den Republikanern ist enorm angespannt. Seit Oktober sollen Pelosi und Trump kein direktes Wort mehr gewechselt haben, weshalb das Augenmerk auch auf deren Begegnung gerichtet wurde.

Nun, vor, während und nach Trumps Rede kam es zu folgenden Szenen, die du kennen solltest:

Trump scheint Pelosis Handschlag zu verweigern

Als Donald Trump angekündigt wurde und den Raum betrat, schüttelte er Dutzende Hände von Vertretern seiner Partei. Als er schliesslich das Podium betrat, gab er an seinen Vize-Präsidenten, Mike Pence, und an Nancy Pelosi Unterlagen zur Lage der Nation. Bei dieser Gelegenheit war zu sehen, wie Pelosi Trump die Hand zur Begrüssung ausstreckte. Donald Trump ging jedoch nicht darauf ein – es ist unklar, ob er es nicht gesehen hatte oder ob er den Handschlag verweigert.

Nancy Pelosi zerreisst die Unterlagen

Pelosi schien die Situation zunächst mit Humor zu nehmen – sie lächelte und applaudierte dem Präsidenten. Nach der Rede zur Nation von Trump zerriss Pelosi jedoch das Manuskript der Ansprache. Während des finalen Applauses nach der mehr als einstündigen Rede nahm Pelosi, gut sichtbar hinter Trump, mehrere Blätter in die Hand und riss diese entzwei.

Trump schiesst gegen Obama

«In nur drei kurzen Jahren haben wir die Mentalität eines amerikanischen Niedergangs zertrümmert», sagte der Präsident. «Wir schreiten mit einer Geschwindigkeit voran, die vor Kurzem noch unvorstellbar gewesen wäre, und wir werden nie kehrtmachen.»

«Anders als so viele vor mir halte ich meine Versprechen.»

Die Jahre des «wirtschaftlichen Niedergangs» seien vorbei, sagte Trump, der mit der guten ökonomischen Lage im US-Wahlkampf punkten will. Er habe mit dem Abbau von Regulierungen und mit Steuersenkungen die US-Wirtschaft wiederbelebt. Ausserdem habe er sich für «faire und gegenseitige Handelsabkommen» mit anderen Ländern eingesetzt.

«Anders als so viele vor mir halte ich meine Versprechen», sagte Trump, der in seiner Rede wiederholt die Regierung seines Vorgängers Barack Obama kritisierte.

Demokratinnen demonstrieren für Frauenrechte

Dutzende US-Demokratinnen kleideten sich bei Präsident Trumps Rede zur Lage der Nation erneut in weiss und demonstrierten damit für Frauenrechte. Pelosi, hatte vor der Ansprache Trumps am Dienstag bei Twitter geschrieben, dass sie damit den Kampf «zur Gleichberechtigung für Frauen im ganzen Land» unterstütze.

epa08193640 Congresswomen react as US President Donald J. Trump delivers his State of the Union address during a joint session of congress in the House chamber of the US Capitol in Washington, DC, USA ...
Die weiss gekleideten Demokratinnen protestieren für Frauenrechte.Bild: EPA

Die Kleidung der Abgeordneten, die deutlich im Plenum erkennbar war, ist eine Anlehnung an die Suffragetten-Bewegung Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA. Damals protestierten amerikanische Frauen in weisser Kleidung für ein flächendeckendes Frauenwahlrecht, das ihnen vor gut 100 Jahren gewährt wurde.

(mim/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hassen Sie den Präsidenten?»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
143 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butzeli
05.02.2020 06:53registriert April 2017
Grossartig von Frau Pelosi, setzt damit ein klares Statement, welches auch die Trump Wähler verstehen...
468142
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schso
05.02.2020 06:23registriert April 2017
Was für ein Kindergarten. Kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln, was gerade in den USA abläuft. Zeigt wiedermal wie vergiftet die Polit-Landschaft dort ist. An Sachpolitik ist kaum mehr zu denken :-(
1094
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
05.02.2020 08:04registriert Mai 2018
Trump sagte auch, dass Amerika endlich wieder in der ganzen Welt respektiert werde.

Hat er schonmal irgend eine Zeitung in egal welchem Land gesehen? Alle lachen über ihn und das ganze Land. Keiner nimmt ihn ernst. Alle Politiker mit denen er sich trifft, verdrehen die Augen, wenn sie denken es schaut keiner hin.
Also abgesehen von seinen Buddies Kim und Vlad natürlich. Aber deren Anerkennung ist auch das einzige was zählt für Drumpf.
13229
Melden
Zum Kommentar
143
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story