International
USA

American Airlines stoppt alle Flüge in den USA: «Technisches Problem»

Wegen Softwarefehler: alle Flüge von American Airlines verzögert

24.12.2024, 13:4624.12.2024, 15:39
FILE - American Airlines passenger jets prepare for departure, July 21, 2021, near a terminal at Boston Logan International Airport in Boston. (AP Photo/Steven Senne, File)
Flugzeuge der amerikanischen Fluggesellschaft American Airlines.Bild: keystone

Zu Beginn der Feiertage müssen sich die Kunden von American Airlines in den USA auf Verzögerungen einstellen. Vorübergehend blieben alle Maschinen am Boden. Die US-Fluggesellschaft berichtete auf der Plattform X von einem «technischen Problem». Sie nahm den Flugbetrieb dann aber wieder auf.

Passagiere berichteten in Online-Foren, dass offenbar eine Softwarepanne die Ursache gewesen sei und Bordkarten beim Einstieg nicht korrekt gescannt werden konnten. Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hatte auf Bitten von American Airlines zunächst einen landesweiten Stopp für alle Maschinen der Fluggesellschaft und ihrer Tochtergesellschaften angeordnet, diesen jedoch nach rund einer Stunde wieder aufgehoben.

Wie gross die Auswirkungen sind, war zunächst unklar. In den USA wird Weihnachten traditionell am Morgen des 25. Dezember gefeiert. Viele Familien kommen jedoch bereits am 24. Dezember, an «Christmas Eve», zusammen. Dieses Jahr fällt zudem der Beginn des jüdischen Lichterfests Hanukkah auf den Abend des 25. Dezember, sodass zahlreiche Menschen auf Reisen sind, um rechtzeitig bei ihren Angehörigen zu sein. (sda/dpa)

Update folgt ...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Idris Elba wird in Grossbritannien zum Ritter geschlagen
Der britische Schauspieler Idris Elba erhält den Ritterschlag. Das geht aus der Liste der britischen Ehrungen zum Neujahr hervor.
Elba, der unter anderem aus den TV-Serien «Luther» und «The Wire» bekannt ist, darf sich von nun an «Sir» nennen. Ausgezeichnet wird der 53-Jährige jedoch für sein Engagement abseits des Filmsets. Elba setzt sich seit Langem für ein Ende der Messergewalt in englischen Städten ein und gründete eine Stiftung, die junge Menschen unterstützt.
Zur Story