International
USA

Stormy-Daniels-Anwalt Michael Avenatti festgenommen – er soll Nike erpresst haben

Stormy Daniels and her attorney Michael Avenatti turn from the microphones after speaking as they leave federal court in New York, Monday, April 16, 2018. (AP Photo/Seth Wenig)
Michael Avenatti und Stormy Daniels in New York im April 2018. Bild: AP/AP

Stormy-Daniels-Anwalt Michael Avenatti festgenommen – er soll Nike erpresst haben

25.03.2019, 22:09
Mehr «International»

Der Ex-Anwalt von Ex-Pornostar Stormy Daniels und erklärte Trump-Kritiker Michael Avenatti ist festgenommen worden. Ihm werde vorgeworfen, versucht zu haben, vom Sportartikelhersteller Nike 20 Millionen Dollar zu erpressen, teilte die Staatsanwaltschaft in New York via Twitter mit.

Die Vorwürfe basieren auf einem Eintrag des Juristen auf Twitter, in dem er Nike vorwarf, in einen Basketball-Skandal verwickelt zu sein. Avenatti soll von Nike 20 Millionen Dollar verlangt haben, andernfalls würde er das Unternehmen mit brisanten Informationen in den Ruin treiben, berichten Medien in den USA.

Ausserdem erhob am gleichen Tag auch die Staatsanwaltschaft in Los Angeles Anklage gegen Avenatti. Dort wird ihm Betrug angelastet. Nike erklärte, das Unternehmen habe zum Zeitpunkt, als Avenatti einen Erpressungsversuch unternommen habe, längst mit den Ermittlern zusammengearbeitet. «Nike lässt sich nicht erpressen und würde keine Informationen in Zusammenhang mit einer staatlichen Untersuchung verstecken.»

Der Anwalt war bekannt geworden, als er die mutmassliche Affäre von Stormy Daniels mit Trump öffentlich machte und Schweigegeldzahlungen Trumps publik wurden.

Avenatti war bereits im Herbst vergangenen Jahres kurzfristig festgesetzt worden. Die Vorwürfe häuslicher Gewalt hatten sich aber nicht erhärtet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stormy Daniels packt über ihre Affäre mit Trump aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alphonse Graf Zwickmühle
25.03.2019 22:24registriert Oktober 2018
Bei soviel Ex-Irgendwas gleich am Anfang, hole ich mir dann halt doch noch ein Bier.
294
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe "Ich schlug die Sozialisten" Biden
25.03.2019 22:24registriert Juli 2017
Der separate Bankenbetrugsvorwurf, welcher im Titel des Artikels nicht bennant wird ist sogar noch happiger. Alleine dort drohen ihm bis zu 50 Jahre im Knast.
262
Melden
Zum Kommentar
8
Chinesische Botschaft in Berlin weist Spionagevorwürfe zurück

Die chinesische Botschaft in Berlin hat sich nach der Festnahme von drei Deutschen wegen Spionageverdachts gegen Vorwürfe gewehrt, China spioniere mutmasslich in der Bundesrepublik. Die chinesische Seite weise dies entschieden zurück, meldete Chinas amtliche Nachrichtenagentur Xinhua in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf die diplomatische Vertretung:

Zur Story