International
USA

Iran: Verhandlungen mit USA am Freitag im Oman

Iran: Verhandlungen mit USA am Freitag im Oman

04.02.2026, 21:2204.02.2026, 21:22
FILE - In this photo released by the Iranian Foreign Ministry, Iranian Foreign Minister Abbas Araghchi, left, is welcomed by an unidentified Omani official, center, upon his arrival at Muscat, Oman, f ...
Irans Aussenminister Abbas Araghtschi (Archivbild, Mai 2025)Bild: keystone

An diesem Freitag will der Iran nach eigenen Angaben mit den USA im Oman neue Verhandlungen beginnen. Die Atomgespräche seien für 10:00 Uhr (Ortszeit) in der omanischen Hauptstadt Maskat geplant, schrieb Aussenminister Abbas Araghtschi auf der Plattform X. «Ich bin unseren omanischen Brüdern dankbar, dass sie alle notwendigen Vorkehrungen getroffen haben», fügte der Minister hinzu.

Eine offizielle Bestätigung aus Washington gab es zunächst nicht. US-Aussenminister Marco Rubio sagte lediglich, die Vereinigten Staaten seien für einen Dialog mit dem Iran und der US-Sondergesandte Steve Witkoff für ein Treffen am Freitag bereit.

US-Präsident Donald Trump hatte vor wenigen Wochen erklärt, beide Länder wollten wieder miteinander sprechen. Zuvor hatte der Republikaner der iranischen Führung noch mit Angriffen gedroht, nachdem der Sicherheitsapparat brutal gegen Massenproteste vorgegangen war.

Viele Iranerinnen und Iraner, die Anfang Januar noch gegen das autoritäre Herrschaftssystem der Islamischen Republik demonstriert hatten, sehen neue Verhandlungen kritisch. Sie fordern einen Machtwechsel und fürchten, dass neue Gespräche der Regierung in Teheran nun den Rücken stärken. Tausende Demonstranten sollen in den Nächten des 8. und 9. Januar getötet worden sein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Crans-Montana: 5 Gründe, warum die Italiener sauer auf die Schweiz sind
Fehlende Obduktionen, ein Barbetreiber auf freiem Fuss und Skirennen in Crans-Montana. Italien ist wütend über den Schweizer Umgang mit der Brandkatastrophe. Besonders in der Kritik steht die Walliser Staatsanwaltschaft.
Wer in den vergangenen Tagen die italienische Berichterstattung über die Brandkatastrophe in Crans-Montana verfolgt hat, ist zwangsläufig über solche Schlagzeilen gestolpert.
Zur Story