International
USA

McCain verzichtet auf weitere medizinische Behandlung

Krebskranker McCain verzichtet auf weitere medizinische Behandlung

24.08.2018, 19:4725.08.2018, 09:33
Mehr «International»

Der an Krebs erkrankte US-Senator John McCain verzichtet auf eine weitere medizinische Behandlung. McCain habe sich aufgrund des fortgeschrittenen Krankheitsverlaufes zu diesem Schritt entschieden, teilte seine Familie am Freitag in einer Erklärung mit. Die Nachricht löste über Parteigrenzen hinweg Bestürzung aus.

Der 81-jährige Republikaner leidet an einem äusserst aggressiven Hirntumor. Ärzte hatten das Geschwulst im Juli 2017 entdeckt, als sich der Ex-Präsidentschaftskandidat wegen eines Blutgerinnsels über dem Auge einer Operation unterziehen musste.

«Gott segne John McCain, seine Familie und alle, die ihn lieben – ein tapferer Mann, der uns einmal mehr zeigt, was die Worte Anmut und Charakterstärke wirklich bedeuten.»
Ex-Aussenminister John Kerry

McCain ist einer der führenden Kritiker von US-Präsident Donald Trump unter den Republikanern und hatte sich auch in den vergangenen Monaten oft zu Wort gemeldet. So attestierte er Trump nach dessen Pressekonferenz mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Inkompetenz.

Gegen Abschaffung von Obamacare

Trump hat sich zuletzt bei Wahlkampfauftritten immer wieder abfällig über den schwerkranken Senator geäussert – allerdings ohne ihn beim Namen zu nennen. Bei einer Rede in Florida etwa ahmte Trump nach, wie McCain im vergangenen Jahr gegen einen Gesetzentwurf seiner eigenen Partei gestimmt hatte, der die Krankenversicherung «Obamacare» in Teilen abgeschafft hätte. Diese Entscheidung des Senators missfiel Trump zutiefst.

Trump hatte McCain schon im Wahlkampf verspottet. Im Juli 2015 behauptete er, er sei kein Kriegsheld, weil er während des Vietnam-Krieges gefangen genommen worden sei. «Ich mag Leute, die nicht gefangen genommen worden sind», erklärte Trump damals.

epa05177020 (FILE) A file photograph dated 16 February 2006, showing a Joint Task Force member climbing to his guard tower post surrounded by triple rows of razor barbed wire that perimeter the securi ...
Guantánamo ist John McCain ein Dorn im Auge.Bild: EPA/EFE FILE

McCain war als Pilot der US-Navy in Vietnam in Gefangenschaft geraten und von den Vietcong gefoltert worden. Als Politiker hat er sich immer wieder gegen Folter ausgesprochen. Er warb zudem dafür, dass das umstrittene Gefangenenlager Guantánamo geschlossen wird.

Seit 30 Jahren im Senat

McCain ist seit 30 Jahren Senator und hat sich im Laufe der Zeit den Ruf eines «Mavericks» erworben – eines Mannes, der der Parteiräson nicht immer folgt und auch unbequeme Meinungen vertritt.

Er zählt zu den prominentesten Mitgliedern des US-Kongresses und hat sich über die Parteigrenzen hinweg grosse Achtung erworben. 2008 trat er als Präsidentschaftskandidat der Republikaner an, verlor die Wahl aber gegen Barack Obama.

FILE - In this Dec. 1, 2017 file photo, Sen. John McCain, R-Ariz., leaves a closed-door session where Republican senators met on the GOP effort to overhaul the tax code, on Capitol Hill in Washington. ...
John McCain ist schwer krank.Bild: AP/AP

Politiker aus beiden Parteien reagierten traurig auf die Nachricht, dass der 81-Jährige sich gegen eine weitere Behandlung entschieden hat. Ex-Aussenminister John Kerry schrieb auf Twitter: «Gott segne John McCain, seine Familie und alle, die ihn lieben – ein tapferer Mann, der uns einmal mehr zeigt, was die Worte Anmut und Charakterstärke wirklich bedeuten.»

Der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, erklärte: «Wir können uns glücklich schätzen, ihn unseren Freund und Kollegen zu nennen».

McCain hat sieben Kinder. Seine Frau Cindy schrieb am Freitag auf Twitter: «Ich liebe meinen Mann von ganzem Herzen. Gott segne jeden, der sich auf dieser Reise um meinen Mann gekümmert hat». (sda/dpa)

Die 10 Städte mit der schlimmsten Umweltverschmutzung

1 / 12
Die 10 Städte mit der schlimmsten Umweltverschmutzung
Platz 10: Los Angeles, USA; 66,0576 Punkte
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

14-Jähriger tritt bei Gouverneurswahl an

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sheez Gagoo
24.08.2018 20:08registriert November 2015
Er hat meinen allergrössten Respekt. Nicht weil ich immer seiner Meinung war, aber er spielte fair. Selten heutzutage. Farewell.
25357
Melden
Zum Kommentar
avatar
bebby
24.08.2018 21:01registriert Februar 2014
Politiker von seinem Format sind immer seltener, da der Betrieb immer mehr zum Zirkus verkommt, wo die Lautesten am ehesten gehört werden.
Ich hoffe, er erlebt noch, wie die us Politik zur Besinnung kommt. Es muss schmerzen zuzusehen, wie die eigene Partei auseinderfällt.
7737
Melden
Zum Kommentar
17
Warum die Ehe zwischen Russland und China stärker denn je ist
Der positive Ukraine-Entscheid des US-Kongresses hat auch negative Nebenwirkungen.

Gegen Ende der Dreissigerjahre waren die Amerikaner alles andere als gewillt, Europa im Kampf gegen Hitler zu unterstützen. Die Ansicht, im Ersten Weltkrieg seien zu viele US-Soldaten unnütz an der Front gegen den Kaiser gestorben, war weit verbreitet. Der Isolationismus befand sich auf dem Vormarsch. Wie heute herrschte eine starke «American-first»-Stimmung und auch eine teilweise offene Sympathie für Nazi-Deutschland.

Zur Story