International
USA

Florida verfügt wegen Spring-Break-Partys Ausgangssperre

1 / 17
Spring Break Miami 2021
Partys während einer Pandemie sind keine gute Kombination. Das musste man auch in Florida lernen, wo am Wochenende einige Partys aus dem Ruder liefen.
quelle: keystone / cristobal herrera-ulashkevich
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Florida verfügt wegen Spring-Break-Partys Ausgangssperre – es funktioniert nur mässig

21.03.2021, 08:2021.03.2021, 12:35
Mehr «International»

Partys während einer Pandemie sind keine gute Idee. Das musste man auch in Florida lernen, wo am vergangenen Wochenende einige Partys aus dem Ruder liefen.

In Miami Beach wurden letzte Woche insgesamt etwa 150 Personen festgenommen, weil sie sich nicht an die Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hielten.

Florida und insbesondere Miami sind seit jeher bekannt als beliebte Destination für die Spring-Break-Ferien, aber dieses Jahr sei es anscheinend noch extremer. Bürgermeister Dan Gelber meint: «Ich denke, es liegt zum Teil daran, dass es nur sehr wenige Orte im Land gibt, die geöffnet sind.»

Aus dem vergangenen Wochenende hat man Lehren gezogen: Für dieses Wochenende gilt ab Samstagnacht eine 72-stündige Ausgangssperre ab jeweils 20 Uhr Abends, Restaurants müssen dann schliessen und die drei Brücken zum Festland werden ab 22 Uhr gesperrt. Lediglich Anwohner, Arbeitende und Hotelgäste dürfen sie dann noch passieren, schreibt CBS Miami.

Nicht alle Feierwütigen haben das aber anscheinend mitbekommen, wie Videos von vergangener Nacht zeigen.

Der Polizeichef von Miami Beach, Rick Clement, sagte am Samstagnachmittag noch, dass die Menschenmassen ausser Kontrolle gerieten.

Insgesamt sei es in den letzten knapp sechs Wochen zu 900 Verhaftungen gekommen. 50 Prozent der Verhafteten kämen aus einem anderen Bundesstaat. «Es ist eine gefährliche Situation», sagte Clement. Deswegen habe man eine Null-Toleranz-Strategie festgelegt und würde auch Pfefferspray-Kugeln verwenden, um die Mengen aufzulösen.

Ein Mitglied der Stadtverwaltung, Raul Aguila, blies ins gleiche Horn. Die öffentliche Sicherheit verlange diese Schritte: «Es sah aus wie auf einem Rockkonzert. Man konnte weder den Bürgersteig noch das Gras sehen.» (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Mann hängt am Beatmungsgerät und hat eine Message für Corona-Leugner
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Berner_in
21.03.2021 09:23registriert September 2018
Hat nicht der dortige GOP Gouverneur selber zum Florida Spring-Break 2021 jIschgl 2.0) eingeladen?
627
Melden
Zum Kommentar
avatar
skyfox14
21.03.2021 09:20registriert Februar 2019
Florida sollte doch langsam seine 80% Rentner-Bevölkerung durchgeimpft haben..🤣
459
Melden
Zum Kommentar
14
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story