International
USA

Matthew McConaughey hält emotionale Rede im Weissen Haus zu Waffenreform

Video: watson

Schauspieler McConaughey fordert Waffenreformen – mit einer Rede, die unter die Haut geht

08.06.2022, 04:3008.06.2022, 08:35
Mehr «International»

Hollywoodstar Matthew McConaughey hat bei einem Besuch im Weissen Haus in Washington eindringlich für eine Reform des Waffenrechts in den USA geworben. «Dieser Moment ist anders», sagte der Schauspieler am Dienstag nach einem kurzen Treffen mit US-Präsident Joe Biden mit Blick auf das Massaker an einer Grundschule in Uvalde – McConaugheys Heimatstadt.

epa10000875 US actor Matthew McConaughey calls for gun responsibility in the White House Press Briefing Room in Washington DC, USA, 07 June 2022. McConaughey is a native of Uvalde, Texas, site of the  ...
Matthew McConaughey bei seiner emotionalen Rede im Weissen Haus.Bild: keystone

Es gebe jetzt eine Chance auf echte Veränderungen. Die Waffengesetze müssten dringend verschärft werden. Verantwortungsvolle Waffenbesitzer wie er selbst hätten es satt, dass das in der Verfassung verankerte Recht auf Waffenbesitz missbraucht werde «von ein paar gestörten Individuen».

Konkret forderte er etwa Hintergrund-Checks bei Käufern, ein Mindestalter von 21 Jahren für den Kauf von Gewehren vom Typ AR-15 oder sogenannte «Red Flag Laws», mit welchen gewissen Leuten ihre Waffe temporär abgenommen werden darf. Solche Gesetze gibt es derzeit nur neun Bundesstaaten. Neue Gesetze seien ein Schritt vorwärts, um sowohl das Waffen-Recht als auch eine zivilisierte Gesellschaft ermöglichen zu können.

Video: watson

Der 52-Jährige McConaughey berichtete bei seinem überraschenden und streckenweise emotionalen Auftritt im Pressebriefing-Raum der Regierungszentrale, er und seine Frau seien nach dem Massaker sofort nach Uvalde gereist und hätten sich dort mit den Familien der Opfer getroffen. Der Oscar-Preisträger von 2014 («Dallas Buyers Club») erzählte von den Träumen und Zielen der getöteten Kinder, von denen ihnen deren Eltern berichtet hätten.

Besonders emotional wurde McConaughey, als er seine Rede auf ein Paar Schuhe lenkte, die er mitgebracht hatte – grüne Converse-Schuhe mit einem aufgemalten Herzen. Diese hätten einem Mädchen gehört, das in Uvalde gestorben sei. «Das Herz hatte sie gemalt, weil es ihre Liebe zur Natur repräsentierte», sagte er. Diese Schuhe habe sie auch am Tag getragen, als sie getötet wurde. Beim Massaker sei sie derart verunstaltet worden, dass sie einzig noch dank diesen Schuhen habe identifiziert werden können. «Wie ist das?», fragte McConaughey und schlug mit geballter Faust aufs Rednerpult.

Ein 18 Jahre alter Schütze hatte vor zwei Wochen an einer Grundschule in der texanischen Kleinstadt Uvalde 19 Kinder und zwei Lehrerinnen erschossen. Die verheerende Attacke hat die Debatte über eine Verschärfung der vielerorts laxen Waffengesetze in den USA einmal mehr angefacht. McConaughey wurde in Uvalde geboren. Nach dem Schulmassaker hatten er uns seine Ehefrau Camila Alves begonnen, Spenden für die Gemeinde zu sammeln. Alves begleitete ihren Mann bei dem Besuch im Weissen Haus.

Der in Texas geborene und aufgewachsene McConaughey hatte sich im vergangenen Jahr zunächst für eine Kandidatur als Gouverneur in seinem Heimatbundesstaat ins Gespräch gebracht. Einige Monate später sagte er jedoch ab. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Top Ten der am meisten angefochtenen Bücher in den USA 2020
1 / 12
Top Ten der am meisten angefochtenen Bücher in den USA 2020
«George» von Alex Gino
Der Roman ist für Kinder geschrieben und erzählt die Geschichte des trans Mädchens Melissa. Melissa wurde bei der Geburt als Junge eingestuft und George genannt. Dem Buch des genderqueeren Autors Alex Gino wird vorgeworfen, es verletze religiöse Gefühle, missachte traditionelle Familien-Werte und sei nicht kindgerecht. (bild: orellfüssli)
quelle: orellfüssli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jureitis
08.06.2022 07:52registriert Januar 2022
Eher fliesst die Aare rückwärts von Bern nach Thun, bevor sich "im Land der unbegrenzten Möglichkeiten" diesbezüglich etwas ändert. Leider.
1204
Melden
Zum Kommentar
avatar
paddyh
08.06.2022 06:18registriert Januar 2016
Was für ein Theater für die minimalste aller Forderungen, Backgroundchecks. Als ob damit alle Probleme vom Tisch wären. Die USA hat massivste Probleme und die meisten haben damit zu tun, dass deren System absolut Korrupt ist. Auch bei den Waffen geht es eigentlich nur um Geld und Machterhalt. Und ja, macht euch nichts vor, wir sind auf dem besten Weg auch dahin zu kommen. Vielleicht etwas weniger Mass shootings, dafür aber genau so viel Sozialabbau, Ungleichheit, Perspektivlosigkeit, …
11417
Melden
Zum Kommentar
avatar
DocShi
08.06.2022 06:45registriert Mai 2018
Guter Mann, guter Schauspieler.
Hat Recht!
9510
Melden
Zum Kommentar
34
Standing Ovations: Britischer Abgeordneter nach Amputation von Händen und Beinen zurück

Wegen einer Sepsis mussten einem britischen Abgeordneten beide Hände und Füsse abgenommen werden. Nach monatelanger Pause erschien Craig Mackinlay am Mittwoch unter tosendem Applaus wieder im Parlament in London.

Zur Story