International
USA

USA wollen international geächtete Landminen wieder weltweit einsetzen

epaselect epa07708677 A disabled Yemeni victim (L) of the landmines walks beside a soldier holding disarmed landmines after they were allegedly planted by the Houthi rebels on the outskirts of the por ...
Opfer einer Landmine im Jemen. Bild: EPA

USA wollen international geächtete Landminen wieder weltweit einsetzen

31.01.2020, 21:33
Mehr «International»

Trotz der internationalen Ächtung von Landminen kann das US-Militär die gefährlichen Waffen künftig wieder weltweit einsetzen. Präsident Donald Trump habe die von der Vorgängerregierung verfügte Beschränkung des Einsatzes auf die koreanische Halbinsel aufgehoben, erklärte das Weisse Haus am Freitag.

Die Kommandanten dürften künftig in «aussergewöhnlichen Umständen fortschrittliche, nicht permanente Landminen» einsetzen, hiess es.

Mehr als 160 Staaten haben in einem internationalen Vertrag das Verbot von Landminen vereinbart, weil sie oft noch lange nach dem Ende militärischer Kampfhandlungen vor Ort verbleiben und weil jedes Jahr tausende Zivilpersonen bei Minenexplosionen verletzt oder getötet werden. Häufig sind die Opfer Kinder, die im Freien spielen und dort auf eine Mine treten.

Aus dem Weissen Haus in Washington hiess es, die modernen Minen seien speziell konzipiert, um unbeabsichtigte Verletzungen von Zivilpersonen oder verbündeten Soldaten zu verhindern. Die Aufhebung der Beschränkung der Minennutzung soll dem «Militär die Flexibilität und die Fähigkeit geben, die es zum Siegen braucht». Die genauen Vorschriften zum Einsatz von Landminen würden später vom Verteidigungsministerium veröffentlicht, hiess es weiter.

President Donald Trump speaks during an event on human trafficking in the East Room of the White House, Friday, Jan. 31, 2020, in Washington. (AP Photo/ Evan Vucci)
Donald Trump
Will dem Militär zum «Siegen» verhelfen: Donald Trump.Bild: AP

Eine Expertin der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, Mary Wareham, schrieb nach Trumps Ankündigung auf Twitter, dieser «beschämende Schritt» werde letztlich von künftigen US-Präsidenten wieder rückgängig gemacht werden.

US-Verteidigungsminister verspricht Sorgfalt

Unmittelbar vor der Ankündigung des Weissen Hauses hatte Verteidigungsminister Mark Esper auf eine Frage von Journalisten erklärt: «Landminen sind neben vielen anderen ein wichtiges Werkzeug, das unseren Kommandanten auf dem Schlachtfeld zur Verfügung stehen muss.» Das US-Militär gehe das Thema mit «grosser Sorgfalt» an.

Der 1997 geschlossenen internationale Ottawa-Vertrag verbietet die Herstellung, Lagerung, den Einsatz und die Weitergabe von Tretminen. Einige Staaten wie die USA, Russland, China und Indien haben sich dem Vertrag jedoch nicht angeschlossen.

Anti-Personen-Minen sind kostengünstig zu produzieren und leicht zu verstecken; ihre Räumung ist hingegen extrem gefährlich, langwierig und kostspielig. Zu den Ländern, die besonders von Landminen betroffen sind, gehören Afghanistan, der Jemen, Angola, Kambodscha, Laos und der Irak.

Unter Präsident Barack Obama hatte die US-Regierung 2014 den Einsatz von Landminen durch das Militär auf die koreanische Halbinsel beschränkt, wo sie unter anderem entlang der demilitarisierten Zone zwischen Süd- und Nordkorea eingesetzt werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
WEF: Trump kritisiert die «Weltuntergangspropheten»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hummingbird
31.01.2020 21:48registriert Juni 2019
Bleibt Trump weitere 4 Jahre an der Macht, so wird sich Amerika zurück im Mittelalter befinden. Trump sollte mal ein Spital oder ein Heim mit Minen-Kinderopfern besuchen oder ein paar Wochen aushelfen. Es ist traurig, einfach nur traurig.
36624
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
31.01.2020 21:53registriert Juli 2017
"um unbeabsichtigte Verletzungen von Zivilpersonen oder verbündeten Soldaten zu verhindern."
Wie?
"Unter Präsident Barack Obama hatte die US-Regierung 2014 den Einsatz von Landminen durch das Militär auf die koreanische Halbinsel beschränkt,"
Heisst dass, Trumps Entscheid macht nur einen von Obama rückgängig und stellt die Situation wieder her, welche wir auch unter den beiden Bushs und Clinton hatten?
15312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Varanasi
31.01.2020 22:09registriert August 2017
Aus dem „jetzt lasst ihn doch erst mal machen, wird bestimmt nicht so schlimm“, ist ein Alptraum geworden.
14112
Melden
Zum Kommentar
42
Plan für Israels Rafah-Offensive soll stehen – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel soll die Evakuierung von Zivilisten vorbereiten, um in Rafah einzumarschieren. Derweil gibt es im Land erneut grosse Proteste gegen Premier Benjamin Netanjahu – hier ist das Nachtupdate.

Trotz internationaler Warnungen rückt die von Israel angekündigte Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens einem Medienbericht zufolge näher. Israel bereite sich darauf vor, Zivilisten aus Rafah in die zuvor schwer umkämpfte Stadt Chan Junis und andere Gebiete zu bringen, berichtete das «Wall Street Journal» am Montag unter Berufung auf ägyptische Beamte, die über die israelischen Pläne informiert seien. Israel will in Rafah die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Mit scharfer Kritik reagierte Israel unterdessen auf einen in New York vorgelegten Untersuchungsbericht zum Palästinenserhilfswerk UNRWA. Das «enorme Ausmass der Unterwanderung» des Hilfswerks durch die Hamas werde darin nicht berücksichtigt, hiess es am Montagabend. Zu Beginn des jüdischen Pessach-Festes kam es am selben Abend in Israel erneut zu Protesten von Angehörigen der in Gaza festgehaltenen Geiseln gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu.

Zur Story