International
USA

Die wichtigsten Reden an der UN-Vollversammlung vom Dienstag

Kriegsmüde Welt? Die Reden zur Ukraine an der UN-Vollversammlung vom Dienstag

20.09.2023, 02:0020.09.2023, 03:28
Mehr «International»

Am Dienstag sprach der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erstmals persönlich vor der UN-Vollversammlung in New York. Auch Joe Biden und Olaf Scholz hielten eine Rede. Das sind die wichtigsten Äusserungen:

Selenskyj warnt, Biden beschwört den Zusammenhalt

Selenskyj hat Russlands Krieg gegen sein Land vor der UN-Vollversammlung als Angriff auf die gesamte Welt dargestellt. «Es geht nicht nur um die Ukraine», sagte der mit einem olivgrünen Polohemd im militärischen Stil bekleidete Staatschef bei der UN-Generaldebatte New York am Dienstag. «Wenn Hass als Waffe gegen eine Nation eingesetzt wird, dann hört es nie damit auf», mahnte er.

«In jedem Jahrzehnt zettelt Russland einen neuen Krieg an.»
Wolodymyr Selenskyj

Teile von Moldau und Georgien seien besetzt, Russland habe sich Belarus fast einverleibt, bedrohe Kasachstan, die baltischen Staaten – und die internationale Ordnung. Es war Selenskyjs erster persönlicher Auftritt vor den Vereinten Nationen seit Kriegsbeginn.

President of Ukraine Volodymyr Zelenskyy speaks at the UN General Assembly 78th session General Debate in UN General Assembly Hall at the United Nations Headquarters on Tuesday, September 19, 2023 in  ...
Selenskyj hat Russlands Krieg gegen sein Land vor der UN-Vollversammlung als Angriff auf die gesamte Welt dargestellt.Bild: imago

Auch US-Präsident Joe Biden rief die Weltgemeinschaft angesichts zunehmender Kriegsmüdigkeit auf, Kiew im Abwehrkampf gegen Russland beizustehen – zum eigenen Schutz. «Die Welt muss der nackten Aggression heute entgegentreten, um andere potenzielle Aggressoren von morgen abzuschrecken», mahnte Biden. Er beschwor den Zusammenhalt der 193 UN-Mitgliedsländer. «Wenn wir zulassen, dass die Ukraine zerstückelt wird, ist dann die Unabhängigkeit irgendeiner Nation sicher? Die Antwort ist Nein.» Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) stellte sich in seiner Rede hinter die internationalen Bemühungen um Frieden in der Ukraine.

Selenskyjs Rede:

Die Warnungen des Kriegspräsidenten

Selenskyj wurde mit lautem Applaus vom grössten UN-Gremium begrüsst und sprach auf Englisch. «Viele Sitze in der Halle der Generalversammlung könnten leer werden, wenn Russland mit seinem Verrat und seiner Aggression Erfolg hat», warnte er. Der russische Aussenminister Sergej Lawrow liess sich im Saal von seinem Vize-UN-Botschafter Dmitri Poljanski vertreten, der als politischer Hardliner gilt.

Der ukrainische Präsident sagte an die Adresse der UN-Mitglieder, Moskau greife sein Land nicht nur militärisch an, sondern nutze auch andere Instrumente als Waffen. «Diese Dinge werden nicht nur gegen unser Land eingesetzt, sondern auch gegen Ihres.» Als Beispiel nannte er gestiegene Lebensmittelpreise wegen der russischen Blockade von Getreideexporten. «Die Auswirkungen erstrecken sich von der Atlantikküste Afrikas bis nach Südostasien.» Ebenso nutze Moskau Energie als Waffe, um Regierungen anderer Länder zu schwächen. Selenskyj rief zur gemeinsam Abwehr der Gefahr durch Russland auf: «Wir müssen das stoppen.»

US President Joe Biden speaks at the UN General Assembly 78th session General Debate in UN General Assembly Hall at the United Nations Headquarters on Tuesday, September 19, 2023 in New York City. PUB ...
«Russland glaubt, dass die Welt müde wird und es ihm erlaubt, die Ukraine ohne Konsequenzen brutal zu behandeln»: Joe Biden an der UN-Generalversammlung. Bild: imago

Das grösste diplomatische Treffen der Welt fällt in eine Zeit, in der der Ukraine-Krieg schon seit mehr als eineinhalb Jahren andauert. In manchen Teilen der Welt setzt allmählich Ermüdung ein, was die Unterstützung für Kiew angeht. Biden warnte davor, sich dem hinzugeben. «Russland glaubt, dass die Welt müde wird und es ihm erlaubt, die Ukraine ohne Konsequenzen brutal zu behandeln.» Wenn internationale Grundprinzipien aber aufgegeben würden, «um einen Aggressor zu beschwichtigen, kann sich dann irgendein Mitgliedstaat sicher fühlen, dass er geschützt ist?» Auch der polnische Präsident Andrzej Duda warnte mit Blick auf den Krieg im Nachbarland:

«Heute ist die Ukraine das Opfer. Morgen könnte es jeder von uns sein.»
Andrzej Duda

Selenskyjs Chance in New York

Selenskyj sagte weiter, sein Land habe Beweise, dass Hunderttausende Kinder von Russland aus besetzten Gebieten der Ukraine verschleppt worden seien. Im Hinblick auf die nukleare Bedrohung durch Moskau sagte er: «Terroristen haben kein Recht, Atomwaffen zu besitzen.»

Der 45-Jährige nahm zum ersten Mal seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen sein Land im Februar 2022 persönlich an der UN-Generaldebatte in New York teil. Im vergangenen Jahr hatte er sich per Videoansprache an die Vereinten Nationen gewandt. Direkt nach seiner Ankunft mit seiner Ehefrau Olena Selenska am Montag hatte er ein Krankenhaus im New Yorker Stadtteil Staten Island besucht, in dem verwundete ukrainische Soldaten behandelt werden.

Kyrgyzstan's President, Sadyr Zhaparov, addresses the 78th session of the United Nations General Assembly, Tuesday, Sept. 19, 2023 at U.N. headquarters. (AP Photo/Frank Franklin II)
Sadyr Zhaparo ...
Die imposante Bühne bei der UN-Generalversammlung bei einer des kirgisischen Präsidenten, Sadyr Dschaparow, am Dienstag. Bild: keystone

Selenskyj hatte zuletzt bereits an Gipfeln der G7, Nato und EU teilgenommen. Die UN-Vollversammlung aber bietet die grösste Bühne und eine Chance für den Ukrainer, skeptische Länder zu überzeugen.

Am Dienstag traf der Ukrainer deswegen bereits die die einflussreichen Präsidenten William Ruto aus Kenia und Cyril Ramaphosa aus Südafrika zu privaten Gesprächen. Ramaphosa war im Juli auf Einladung des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu einem Afrika-Gipfel in St. Petersburg eingeladen gewesen.

Viele Staaten vor allem in Lateinamerika, Afrika und Asien wünschen sich grösseres Augenmerk auf ihre Probleme und auf das eigentlich angepeilte Hauptthema der UN-Woche: neue Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Industrie- und Entwicklungsländern.

Showdown mit Russland im Sicherheitsrat?

Selenskyj und der Ukraine-Krieg werden aber auch in den nächsten Tagen das diplomatische Treffen in New York dominieren. Am Mittwoch soll das mächtigste UN-Gremium tagen, der 15-köpfige Sicherheitsrat. Dort könnte der ukrainische Präsident erstmals seit dem Einmarsch Russlands auf Lawrow treffen. Selenskyj muss auch dort angesichts des Kriegsverdrusses erklären, warum er Gespräche mit Russland momentan ablehnt. Von New York aus will Selenskyj nach Washington weiterreisen, wo er am Donnerstag Termine hat.

Scholz wirbt für Frieden

German Chancellor Olaf Scholz addresses the 78th session of the United Nations General Assembly, Tuesday, Sept. 19, 2023, at U.N. headquarters. (AP Photo/Frank Franklin II)
Olaf Scholz am Dienstag. Bild: keystone

Kanzler Scholz unterstützte am Dienstagabend (Ortszeit) in der UN-Generaldebatte laut vorab veröffentlichtem Manuskript die internationalen Bemühungen um Frieden in der Ukraine. «Zugleich müssen wir uns vor Schein-Lösungen hüten, die »Frieden« lediglich im Namen tragen», mahnte er. «Denn: Frieden ohne Freiheit heisst Unterdrückung. Frieden ohne Gerechtigkeit nennt man Diktat. Das muss nun endlich auch in Moskau verstanden werden.» (lak/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
30 Beispielfotos mit dem Fairphone 5 – das kann die Kamera
1 / 32
30 Beispielfotos mit dem Fairphone 5 – das kann die Kamera
Der Klöntalersee, berühmt für traumhafte Spiegelungen, mit dem Fairphone 5 fotografiert und zum Vergleich …
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Die schlimmsten Turbulenzen, die ich je erlebt habe» – Pilot sitzt als Passagier an Bord
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die Realität01
20.09.2023 04:02registriert März 2022
Wir kommen aus dem Donbass, von Donezk. Dort war alles super, ein neuer Flughafen, neues Studium, did Fussball EM war sogar dort, eine der Besten Regionen, ohne Probleme... bis 2014 die verdammten Russen kamen... und der Westen alle Augen zugemacht... und damit Russen sich ermuntert sahen die Krieg zu anzufangen...
5615
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
20.09.2023 07:28registriert August 2018
«Heute ist die Ukraine das Opfer. Morgen könnte es jeder von uns sein.»
Andrzej Duda

Genau DAS wird in der Schweiz nicht verstanden. Es geht darum, Putin zu zeigen, bis hierher und nicht weiter. Hier Neutraliät zu spielen, ist eine komplette Fehlüberlegung.
3911
Melden
Zum Kommentar
34
Tornados fegen in den USA mehrere Häuser weg

Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA grosse Schäden angerichtet. Besonders schwer traf es die Stadt Omaha und deren Umgebung im Bundesstaat Nebraska. Dort seien Hunderte Häuser beschädigt worden, berichteten örtliche Medien unter Berufung auf die Polizei.

Zur Story