International
USA

Uno verurteilt Massaker in Myanmar – USA fordern Waffenembargo

In this photo provided by the Karenni Nationalities Defense Force (KNDF), smokes and flames billow from vehicles in Hpruso township, Kayah state, Myanmar, Friday, Dec. 24, 2021. Myanmar government tro ...
Flammen und Rauchsäulen steigen aus einem der Lastwagen, in dem die Körper von insgesamt 35 Dorfbewohnern verbrannt wurden. Bild: keystone

Uno verurteilt Massaker in Myanmar mit 35 Toten – USA fordern Waffenembargo

30.12.2021, 05:11
Mehr «International»

Der Uno-Sicherheitsrat hat das Massaker in Myanmar mit mindestens 35 Toten verurteilt. Am Mittwoch erklärte der Rat, dass die Verantwortlichen für diese Taten zur Rechenschaft gezogen werden müssten.

Demnach waren unter den Opfern auch vier Kinder. Die Ratsmitglieder forderten ein sofortiges Ende der Gewalt in dem Land, die Achtung der Menschenrechte sowie der Sicherheit der Zivilbevölkerung.

Am vergangenen Samstag waren in Onlinenetzwerken Fotos von zwei ausgebrannten Lastwagen und einem Auto verbreitet worden, in denen myanmarische Rebellen nach eigenen Angaben dutzende verkohlte Leichen entdeckt hatten.

In this photo provided by the Karenni Nationalities Defense Force (KNDF), vehicles smolder in Hpruso township, Kayah state, Myanmar, Friday, Dec. 24, 2021. Myanmar government troops rounded up village ...
Im Auto wurden verkohlte Leichen entdeckt.Bild: keystone

Vom Militär verbrannt

Die Beobachtungsstelle Myanmar Witness erklärte, 35 Menschen, darunter Kinder und Frauen, seien im Bundesstaat Kayah «vom Militär verbrannt» worden. Die internationale Hilfsorganisation Save the Children erklärte, unter den Toten seien zwei ihrer Mitarbeiter.

Ein Sprecher der Junta in Myanmar hatte am Samstag zugegeben, dass es am Freitag in diesem Gebiet zu Zusammenstössen gekommen war und dass die Soldaten eine Reihe von Menschen getötet hatten, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Die USA forderten erneut, ein Waffenembargo gegen die Militärjunta in Myanmar zu verhängen.

Nach einer kurzen Phase der Demokratisierung in Myanmar war das Militär im Februar durch einen Putsch wieder an die Macht gelangt. Seitdem gab es landesweit Proteste, bei deren Niederschlagung mehr als 1300 Menschen getötet und mehr als zehntausend festgenommen wurden. Die USA haben bereits zahlreiche Sanktionen gegen die Militärjunta verhängt und beschränken seit langer Zeit Waffenverkäufe in das Land.

Verbot von Waffenlieferungen

Die Uno-Vollversammlung stimmte im Juni dafür, Waffenlieferungen nach Myanmar zu verbieten. Das Votum war aber nur symbolisch: Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen griff die Massnahme nicht auf. In dem mächtigsten Uno-Gremium haben Russland und China, die gemeinsam mit Indien die wichtigsten Waffenlieferanten Myanmars sind, ein Veto-Recht. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
340'000 Rohingya-Minderjährige in Chaos und Elend
1 / 11
340'000 Rohingya-Minderjährige in Chaos und Elend
Die furchtbaren Zustände in den Zufluchtsgebieten der aus Myanmar geflohenen Rohingya sind nach einem Bericht des UNO-Kinderhilfswerks UNICEF für Kinder und Jugendliche unzumutbar.
quelle: ap/ap / dar yasin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Frau dreht Aerobic-Video in Myanmar – und filmt versehentlich Militärputsch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Venedig-Besucher müssen erstmals Eintritt bezahlen

In Venedig, einem der meistbesuchten Reiseziele der Welt, müssen Touristen erstmals Eintritt bezahlen.

Zur Story