International
USA

Erstmals seit Pelosi-Besuch US-Kriegsschiffe in der Taiwan-Strasse

Erstmals seit Pelosi-Besuch US-Kriegsschiffe in der Taiwan-Strasse

28.08.2022, 11:05
Mehr «International»
The guided-missile cruiser USS Chancellorsville (CG 62) transits the Philippine Sea, June 18, 2016. The U.S. Navy is sailing the USS Chancellorsville and the USS Antietam warships through the Taiwan S ...
Die USS Chancellorsville 2016 im philippinischen Meer. Bild: keystone

Zwei US-Kriegsschiffe haben am Sonntag die Strasse von Taiwan durchquert. Wie die 7. Flotte der US-Marine auf Twitter mitteilte, demonstriere die Operation der Lenkwaffenkreuzer USS Antietam und der USS Chancellorsville «das Engagement der Vereinigten Staaten für einen freien und offenen Indopazifik».

Es ist das erste Mal seit dem Taiwan-Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, dass die US-Streitkräfte Kriegsschiffe durch die Taiwan-Strasse entsenden. Die Volksrepublik China reagierte auf den Besuch der US-Politikerin Anfang August mit mehrtägigen Militärmanövern.

Das Verteidigungsministerium in Taipeh teilte am Sonntag in einer Stellungnahme mit, man beobachte Durchqueren der zwei US-Kriegsschiffe genau und habe keine ungewöhnlichen Aktivitäten feststellen können.

Peking betrachtet die demokratische Insel Taiwan als Teil seines Territoriums und lehnt jede Form offizieller Kontakte zwischen Taiwan und anderen Ländern ab. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweres Zugunglück in Taiwan fordert viele Tote
1 / 7
Schweres Zugunglück in Taiwan fordert viele Tote
Passagiere müssen sich übers Dach aus dem Tunnel retten. Bei einem Zugunglück in Taiwan starben am 2. April mindestens 36 Personen.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nancy Pelosi landet in Taiwan
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raab23@gmail.com
28.08.2022 12:36registriert Mai 2022
Gut so! Keinen Schritt zurück!
211
Melden
Zum Kommentar
10
«Liberaler Faschismus»: Georgiens Regierungschef droht mit Ausschaltung der Opposition

Nach Tagen voller Proteste gegen die Regierung in Georgien hat Ministerpräsident Irakli Kobachidse mit einer völligen Ausschaltung der Opposition gedroht.

Zur Story