International
USA

Promis um Jay-Z: Jogger Arbery wurde «Opfer eines Hassverbrechens»

epa04687785 (FILE) A file picture dated 06 October 2011 shows US rapper Jay-Z watching game five of the American League Division Series playoffs between the New York Yankees and the Detroit Tigers at  ...
US-Rapstar Jay-Z hat eine klare Meinung.Bild: EPA/EPA FILES

Promis um Rapstar Jay-Z: Jogger Arbery wurde «Opfer eines Hassverbrechens»

10.05.2020, 19:5611.05.2020, 13:29
Mehr «International»

Prominente um US-Rapstar Jay-Z haben sich in den Fall des getöteten Schwarzen Ahmaud Arbery im US-Bundesstaat Georgia eingeschaltet und ein entschiedenes Vorgehen der Ermittler gefordert. «Er war unbewaffnet und unschuldig und das Opfer eines Hassverbrechens», heisst es in einem offenen Brief, den Jay-Z' Unternehmen Roc Nation am Sonntag auf Twitter veröffentlichte. Neben Jay-Z unterzeichneten Sängerin Alicia Keys, die Rapper Yo Gotti und Meek Mill sowie zwei Anwälte. Der Brief richtet sich an Gouverneur Brian Kemp und die Strafverfolgungsbehörden in Georgia.

Der 25-jährige Arbery war in der Stadt Brunswick beim Joggen erschossen worden – tatverdächtig sind zwei Weisse: ein Vater und sein Sohn. Die Tat ereignete sich bereits am 23. Februar. Die Ermittlungen kamen erst in Gang, als der Fall durch ein verstörendes Handy-Video breite Aufmerksamkeit erlangte. Der 28 Sekunden lange Clip ist aus einem Fahrzeug aufgenommen und soll die Tat zeigen.

Am Donnerstag meldete das Kriminalamt GBI die Festnahme der beiden Tatverdächtigen. Dem 64 Jahre alten Gregory M. und seinem 34 Jahre alten Sohn Travis wird schwere Körperverletzung und Mord zur Last gelegt. Die beiden sollen Arbery mit zwei Schusswaffen konfrontiert haben, als dieser in der Nachbarschaft unterwegs war. Der 34-Jährige wird beschuldigt, Arbery erschossen zu haben. Das GBI erklärte am Samstag, dass die Ermittler weiteres Video- und Fotomaterial untersuchten.

Die Tat hatte vergangene Woche zu Protesten geführt – auch, weil mehr als zwei Monate vergingen, bis es Festnahmen gab. Dies sei ein «positiver erster Schritt auf dem langen Weg zu Gerechtigkeit», heisst es in dem offenen Brief von Roc Nation. Die Behörden müssten nun einen dritten «bewaffneten» Tatverdächtigen, den der Anwalt von Arberys Familie bereits mehrfach nannte, zur Verantwortung ziehen. Zudem müsse sich Staatsanwalt Tom Durden wegen Befangenheit von dem Fall zurückziehen, da es sich bei dem 64-jährigen Beschuldigten um einen ehemaligen Polizisten handele.

FILE - In this Jan. 28, 2018 file photo, Alicia Keys presents the award for record of the year at the 60th annual Grammy Awards at Madison Square Garden in New York. The Recording Academy announced Tu ...
Auch Superstar Alicia Keys hat den Brief unterzeichnet.Bild: Matt Sayles/Invision/AP/Invision

«Als Gesellschaft können wir nicht länger so tun, als ob die ethnischen Ungleichheiten, die in jedem Aspekt unseres Lebens existieren, nicht unweigerlich zu Armut, Gewalt und Tod führen», erklärte Roc Nation. «Wir werden weiter seinen (Arberys) Namen sagen und hartnäckig an unseren Forderungen nach Gerechtigkeit festhalten, bis sie erreicht ist.»

Arbery wäre am vergangenen Freitag 26 Jahre alt geworden. In Brunswick hatten zahlreiche Menschen zu diesem Anlass an einer Kundgebung teilgenommen. Im Internet gab es zudem den Aufruf, 2,23 Meilen für Arbery zu laufen – die Distanz der Strecke wurde in Anlehnung an seinen Todestag festgelegt.

epa08410425 Tasha McQueen wears a custom Ahmaud Arbery face mask and t-shirt she had made while participating in a protest after the shooting death of unarmed black jogger Ahmaud Arbery outside the Gl ...
In Gedenken an Ahmaud Arbery wurden T-Shirts und Masken hergestellt.Bild: EPA

In sozialen Netzwerken wie Twitter oder Instagram veröffentlichten Nutzer nicht nur aus den USA Fotos von ihrem Lauf, Screenshots von ihrer Laufstrecke oder Bilder ihrer Laufuhren mit der symbolhaften Distanz. Viele brachten ihre Erschütterung über den Tod Arberys zum Ausdruck. «Meine Hautfarbe ist keine Bedrohung. Eure Absichten sind es», schrieb etwa Michael Owens auf Twitter. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Evolution der US-Flagge
1 / 15
Die Evolution der US-Flagge
Um 1765: Die ursprüngliche «Sons of Liberty Flag». Bild und Text: Wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von «Es geht weg» bis «Okaaaay» – Trump über Coronavirus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randy Orton
11.05.2020 04:34registriert April 2016
Der Skandal ist, dass es 10 Wochen gedauert hat und ein virales Video brauchte, bis die Mörder verhaftet wurden. Die lokalen Behörden haben einfach nichts getan, erst als die nächsthöhere Instanz eingeschaltet wurde, ist reagiert worden.
1197
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrisbe
10.05.2020 20:44registriert Oktober 2019
Hass, nichts als Hass!
Wie wird ein Mensch so?
978
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jacob Crossfield
10.05.2020 20:43registriert Dezember 2014
Ich sage nur ein Wort: Waffengesetze!
9117
Melden
Zum Kommentar
15
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story