International
USA

Boeing 737 über Iran abgestürzt: Was für und gegen einen Abschuss spricht

Rescue workers recover bidiesof victims at the scene where a Ukrainian plane crashed in Shahedshahr, southwest of the capital Tehran, Iran, Wednesday, Jan. 8, 2020. A Ukrainian airplane with more than ...
Bild: AP

Abgeschossen oder abgestürzt? Was wir zum Flugzeug-Drama im Iran wissen – in 7 Punkten

10.01.2020, 08:4410.01.2020, 13:32
Mehr «International»

Was ist genau passiert?

Am Mittwoch stürzte ein ukrainisches Passagierflugzeug mit 176 Insassen in der Nähe von Teheran ab. Alle Passagiere starben bei dem Absturz. Die meisten Opfer stammten aus dem Iran und aus Kanada, wie die ukrainische Regierung am Mittwoch mitteilte.

An Bord der Boeing 737 waren der Regierung in Kiew zufolge neben 82 Iranern auch 63 Kanadier sowie elf Ukrainer, zehn Schweden, vier Afghanen sowie drei Deutsche und drei Briten. Neun der Ukrainer waren demnach Besatzungsmitglieder. Iranischen Staatsmedien zufolge waren 15 der Passagiere Kinder.

Wieso ist das Flugzeug abgestürzt?

Das ist momentan noch nicht gänzlich geklärt. Nachdem jedoch anfänglich von einem technischen Defekt ausgegangen wurde, verdichten sich nun zunehmend die Hinweise, dass die Maschine von iranischen Raketen abgeschossen wurde.

Die Regierungen in Kanada und Grossbritannien haben nach eigenen Angaben Informationen, die auf einen Beschuss durch iranische Raketen hinweisen. Diese Theorie wird US-Medienberichten zufolge auch in den USA verfolgt. Offiziell wird die Ursache für den Absturz weiter untersucht.

Was sagt der Westen?

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau sagte am Donnerstag, seine Regierung habe Informationen «von mehreren Quellen, von unseren Alliierten und eigene Informationen». Die Beweise seien «sehr klar». Der britische Regierungschef Boris Johnson sprach einer Mitteilung zufolge von einem «Korpus an Informationen», der auf einen Abschuss durch eine iranische Rakete hinweise.

Der US-Nachrichtensender CNN berichtete, der Theorie eines versehentlichen Abschusses durch den Iran lägen die Analyse von Satelliten-, Radar- und anderen elektronischen Daten zugrunde, die routinemässig vom US-Militär und den Geheimdiensten gesammelt würden. US-Satelliten hätten ausserdem den Start von zwei Boden-Luft-Raketen kurz vor der Explosion des Flugzeugs entdeckt.

Auch US-Präsident Donald Trump heizte Mutmassungen über die Absturzursache der Maschine an. «Ich habe meinen Verdacht», sagte Trump am Donnerstag im Weissen Haus.

«Ich will das nicht sagen, weil andere Menschen auch diesen Verdacht haben. Es ist eine tragische Angelegenheit.» Trump sagte weiter: «Jemand könnte einen Fehler gemacht haben.» Auf die Frage, ob die Maschine aus Versehen abgeschossen worden sein könnte, sagte er allerdings: «Das weiss ich wirklich nicht.»

Gibt es handfeste Beweise für einen Abschuss?

Jein. Die New York Times veröffentlichte am Donnerstagabend (MEZ) ein Video, dass den Moment zeigen soll, in dem die Maschine kurz nach dem Start vom Flughafen Teheran von einer Boden-Luft-Rakete getroffen wird. Gemäss Angaben der Zeitung konnte sie die Echtheit des Videos verifizieren. Der Standort der Aufnahme stimme mit dem letzten bekannten Ortungssignal des Flugzeugs überein.

Das US-Nachrichtenmagazin Newsweek schreibt mit Verweis auf drei nicht namentlich genannte Quellen im Pentagon, in US-Geheimdienstkreisen und in irakischen Sicherheitskreisen, dass die Boeing 737–800 der ukrainischen Fluggesellschaft MAU gemäss Erkenntnissen von iranischen Boden-Luft-Raketen vom Typ Tor-M1 aus russischer Produktion getroffen worden sei. Der Abschuss soll ein Versehen gewesen sein.

Es werde angenommen, Iran habe seine Luftabwehr aufgrund der Spannungen mit den USA in höchste Alarmbereitschaft versetzt, so Newsweek. Kurz vor dem Absturz hatte Iran zwei US-Militärbasen im Irak mit Raketen beschossen. Der Angriff war eine Reaktion auf die Tötung des hochrangigen iranischen Generals Ghassem Soleimani durch eine US-Miltärdrohne in Bagdad am 3. Januar.

Auf Twitter tauchten zudem Bilder auf, welche Überreste einer Tor-M1-Raketen in der Nähe der Absturzstelle zeigen sollen.

Der Gründer des auf die Auswertung von öffentlich einsehbaren Bild- und Videoquellen spezialisierten Portals Bellingcat, Eliot Higgins, schrieb auf Twitter, dass die Verifikation der Echtheit dieser Bilder aufgrund des kleinen und ungünstigen Bildausschnittes sehr schwierig sei.

Was sagt die Ukraine?

Kurz nach dem Absturz warnte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj noch vor «Spekulationen» und der «Verbreitung unbestätigter Theorien» über die Absturzursache.

Mittlerweile hat die Ukraine Experten nach Teheran geschickt, um gemeinsam mit dem Iran die Absturzursache zu untersuchen. Boeing-Fachleute aus den USA, Kanada und Frankreich werden sich ebenfalls an den Untersuchungen beteiligen.

Auch hat die ukrainische Regierung ihre Meinung zur Absturzursache etwas geändert. Schloss man anfangs einen Abschuss noch aus, zieht Kiew nunmehr vier Versionen in Betracht: Alexej Danilow vom ukrainischen Sicherheitsrat schrieb auf Facebook, es sei möglich, dass die Maschine von einer Rakete des russischen Typs «Tor» getroffen worden sei. Deshalb seien Experten an der Untersuchung beteiligt, die bereits 2014 beim Abschuss des malaysischen Fluges MH17 durch eine Flugabwehrrakete über der Ostukraine ermittelt hätten.

Geprüft werden auch ein Zusammenstoss mit einem Flugobjekt wie etwa einer Drohne, ein Triebwerksschaden und ein Terroranschlag.

epa08113829 A handout photo made available by Ukranian Presidential Press service shows Ukrainian President Volodymyr Zelensky lays flowers to the portraits of crew members of the Ukraine Internationa ...
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Kiew Blumen im Gedenken an die Opfer des Flugzeugabsturzes nieder.Bild: EPA

Was sagt der Iran?

Ein Sprecher des internationalen Flughafens in Teheran hatte kurz nach dem Unglück erklärt, mutmasslich «technische Schwierigkeiten» hätten zu dem Absturz geführt.

Ali Abedsadeh, Leiter der iranischen Luftfahrtbehörde, sagte am Donnerstagabend im iranischen Fernsehen, dass die Vermutung, die Maschine sei von einem iranischen Raketenabwehrsystem getroffen worden, absurd sei. Die Regierung in Teheran sprach von «psychologischer Kriegsführung» gegen ihr Land.

Absturz einer ukrainischen Boeing 737 in Teheran

1 / 26
Absturz einer ukrainischen Boeing 737 in Teheran
Medien zufolge war die Maschine der Airline Mau (Ukraine International Airlines) auf dem Weg von Teheran nach Kiew und stürzte kurz nach dem Abflug ab. Das Flugzeug hätte gegen 08.00 Uhr Ortszeit in der ukrainischen Hauptstadt Kiew landen sollen.
quelle: epa / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Irans Präsident Hassan Ruhani sagte Angaben des Präsidialamtes in einem Telefonat mit seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj, Expertenteams beider Länder sollten die genaue Absturzursache gründlich untersuchen.

Die Ermittler wollen nun den kurzen Flug rekonstruieren. In einem am Donnerstag veröffentlichten vorläufigen Bericht der iranischen Luftfahrtbehörde heisst es, die Maschine habe versucht, zurück zum Flughafen zu fliegen. Augenzeugen hätten berichtet, die Maschine habe gebrannt. Als sie am Boden aufschlug, sei sie explodiert – wohl weil das Flugzeug grosse Mengen Kerosin getankt hatte.

Wie wirkt sich der Absturz auf den Konflikt mit den USA aus?

Watson hat mit dem USA- und Aussenpolitik-Experten Thomas Jäger gesprochen und wollte wissen, welche Folgen diese Entwicklung für den Konflikt zwischen den USA und dem Iran haben kann.

Seiner Ansicht nach hat der US-Präsident «auf seine Art die Kenntnisse der amerikanischen Dienste bestätigt, indem er davon sprach, dass jemand einen Fehler gemacht haben könnte».

«Mehr brauchen sie derzeit nicht. Die USA werden deswegen den Konflikt nicht neu eskalieren.»

Entscheidend sei hierbei das Wort «Fehler», so Jäger: «Es bedeutet, dass hier keine Absicht, sondern unglückliche Umstände zu sehen sind. So werden es die USA sehen und ihre Kenntnisse für sich behalten, um sie zu einem späteren Zeitpunkt – oder vielleicht nie – nutzen zu können.»

Auf den Konflikt zwischen den USA und dem Iran werde dieser Vorgang «keine nachhaltige Wirkung» haben, so die Einschätzung des Experten. Er geht nicht davon aus, dass die USA nun wieder aktiv werden: «Die USA werden damit zufrieden sein, dass der Iran im Kampf um die öffentliche Sympathie für eine gewisse Zeit zurückhaltender auftreten wird.» Dabei komme den USA gelegen, dass «alle mutmassen, iranische Stellen hätten das Flugzeug abgeschossen».

(dfr/cbe/aeg/mlu/sda/afp/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
US-Militärschlag gegen Iran-General
1 / 9
US-Militärschlag gegen Iran-General
Bei einem US-Drohnenangriff beim Flughafen Bagdad wurde am 3. Januar der iranische Top-General Soleimani getötet.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Iraner trauern um ihren General
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheBean
10.01.2020 08:55registriert Februar 2016
Watson so: Gibt es handfeste Beweise für einen Abschuss? Jein.

Und danach zählen sie etwa 10 Quellen auf, die eindeutig sagen, es war ein Abschuss.

Die Zeit der Spekulationen ist vorbei, alle ausser die Iraner sagen es war eine Rakete, also sollte Watson das langsam auch klar so schreiben.
167121
Melden
Zum Kommentar
avatar
H. L.
10.01.2020 10:02registriert März 2018
Falls es sich tatsächlich um einen (unabsichtlichen) Abschuss handelt, ist das natürlich tragisch.

Genauso tragisch wie der Abschuss einer zivilen Iran-Air-Maschine durch ein US-Kriegsschiff 1990 mit 290 Toten, wofür sich die USA nie entschuldigt haben.
9459
Melden
Zum Kommentar
avatar
What’s Up, Doc?
10.01.2020 13:10registriert Dezember 2015
Schon faszinierend wie viel hier gegen die USA und den Westen wettern als ob der Iran ein unbescholtenes Opfer wäre. Trump ist ein Vollpfosten, keine Frage, aber man muss ihm schon beinahe hoch anrechnen dass er von einem "Fehler" spricht und damit eher deeskalierend wirkt. Im Gegenzug behauptet der Iran noch während die Trümmer rauchen dass es ein technischer Defekt war. Was soll daran den besser sein? Mir tuen die Hinterbliebenen leid welche z.Z. im Ungewissen leben müssen und nicht wissen was mit Ihnen Liebsten wirklich passiert ist. Einmal mehr sind Sie auch Opfer kranker Politik.
387
Melden
Zum Kommentar
98
Die dubiosen Anschläge in Russland 1999 – waren sie Putins Gesellenstück?

Im Spätsommer 1999 erschütterte eine Serie von Bombenexplosionen Russland. Mehr als 300 Menschen starben bei den Anschlägen auf Wohnhäuser in mehreren Städten – eine der weltweit tödlichsten Terrorattacken vor dem 11. September 2001. Es ist diese Anschlagsserie, die jetzt, nach dem verheerenden Terroranschlag in Moskau, in Medienberichten garantiert dann zur Sprache kommt, wenn der Verdacht auf eine verdeckte Operation des Kremls diskutiert wird.

Zur Story