International
USA

USA: Donald Trump reicht nach Razzia Klage gegen die Regierung ein

«Nicht akzeptabel»: Donald Trump reicht nach Razzia Klage gegen die US-Regierung ein

23.08.2022, 01:1123.08.2022, 05:32
Mehr «International»

Nach der Durchsuchung seines Anwesens durch die US-Bundespolizei FBI will der ehemalige US-Präsident Donald Trump mit einer Klage die Einsetzung eines neutralen Prüfers erreichen. Dieser solle die bei dem Einsatz in Mar-a-Lago (Florida) sichergestellten Dokumente einsehen - gleichzeitig solle die Prüfung durch die staatlichen Ermittler bis dahin eingestellt werden, wie aus einer am Montag durch Trumps Anwälte in Florida eingereichte Klageschrift hervorgeht.

Former President Donald Trump arrives at a rally, late Friday, Aug. 5, 2022, in Waukesha, Wis. (AP Photo/Morry Gash)
Donald Trump ist nicht glücklich über den Einsatz des FBI.Bild: keystone

Trumps Verteidiger argumentieren darin, dass die sichergestellten Dokumente durch das Exekutivprivileg des US-Präsidenten geschützt sein könnten: «Diese Angelegenheit hat die Aufmerksamkeit der amerikanischen Öffentlichkeit auf sich gezogen. Lediglich ‹angemessene› Schutzmassnahmen sind nicht akzeptabel, wenn es in der vorliegenden Angelegenheit nicht nur um die verfassungsmässigen Rechte von Präsident Trump, sondern auch um die Wahrung der Vollstreckung von Privilegien geht», heisst es in dem Dokument. Bei dem Exekutivprivileg handelt es sich um das Vorrecht des Präsidenten, gewisse Informationen geheimzuhalten.

Die «Ernennung eines Sonderbeauftragten mit einer fairen Herangehensweise» wäre deshalb eine adäquate Entscheidung des Gerichts. Trumps Verteidiger betonten weiter, dass die Strafverfolgung nicht für «politische Zwecke» eingesetzt werden dürfe und die Durchsuchung von Mar-a-Lago «beispiellos und unnötig» gewesen sei.

Das FBI hatte bei einer Durchsuchung von Trumps Anwesen vor zwei Wochen unter anderem als streng geheim eingestufte Dokumenten-Sätze aus seiner Regierungszeit gefunden und beschlagnahmt. Trump hatte argumentiert, er habe die Dokumente als Präsident freigegeben. Amtierende Präsidenten haben zwar weitreichende Befugnisse, die Geheimhaltung aufzuheben. Doch für die Freigabe von Dokumenten gibt es ein formelles Verfahren mit mehreren hochoffiziellen Schritten. Trump behauptete auch, dass es eine dauerhafte entsprechende Anweisung für alle mit nach Hause genommenen Dokumente gegeben habe.

Die Durchsuchung hatte für grosses Aufsehen in den USA und Vorwürfe von Trump-Unterstützern an das Justizministerium geführt, es attackiere Trump aus politischen Gründen. Viele Amerikaner erwarten, dass Trump bald seine erneute Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2024 bekannt gibt. Ein Richter im US-Bundesstaat Florida hatte eine teilweise Veröffentlichung von Dokumenten in den kommenden Tagen auf den Weg gebracht, auf deren Grundlage der Durchsuchungsbefehl genehmigt wurde. Allerdings könnten weitgehende Schwärzungen dazu führen, dass das Dokument grösstenteils unlesbar wird. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump-Razzia spaltet die US-Politk
1 / 13
Trump-Razzia spaltet die US-Politk
Am Montag, 8. August 2022, hat die Bundespolizei FBI das Anwesen von Ex-US-Präsident Donald Trump durchsucht.
quelle: keystone / terry renna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump Supporters
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hösch
23.08.2022 03:05registriert März 2022
Er kann es nur noch verzögern. Aufhalten kann er es nicht mehr.
474
Melden
Zum Kommentar
avatar
fant
23.08.2022 06:50registriert Oktober 2015
Es ist schon eine grosse Herausforderung, die Errungenschaften der Moderne wie zB die freie Rede und rechtsstaatliche Verfahren weiterhin uneingeschränkt für gut zu befinden, wenn man dauernd diese haltlosen Behauptungen und den Missbrauch mindestens streifenden Gebrauch von Rechtsmitteln durch D Trump beobachtet...

Aber genau das ist wohl das Ziel: Destabilisierung damit der Schutz der Schwachen erodiert und wieder nur das Recht des Stärkeren übrig bleibt. Unglaublich, dass das noch von fast der Hälfte der US Bevölkerung für richtig befunden wird.
322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusy
23.08.2022 07:10registriert Dezember 2020
Dass ehemalige Präsidenten noch spezielle Rechta haben, ist schon lange ein alter Hut.
231
Melden
Zum Kommentar
18
Mob prügelt in Mexiko Frau zu Tode, die 8-jähriges Mädchen entführt und getötet haben soll

Die Videos, die auf der Plattform X kursieren, sind brutal. Sie zeigen, wie eine Frau von einem wütenden Mob von der Ladefläche eines Polizeiautos gerissen und dann hemmungslos geschlagen und gekickt wird. Die Polizei greift erst ein, als die Frau komplett reglos am Boden liegt und sich die Menschenmenge um sie lichtet. Gemäss der mexikanischen Tageszeitung El Universal soll sie noch auf dem Weg ins Spital gestorben sein.

Zur Story