International
USA

Hollywoodstar Robert Duvall ist tot

Robert Duvall, winner of the icon award, poses in the press room at the 26th annual Palm Springs International Film Festival Awards Gala on Saturday, Jan. 3, 2015, in Palm Springs, Calif. (Photo by Jo ...
Robert Duvall beim Palm Springs International Film Festival im Januar 2015.Bild: AP Invision

Hollywoodstar Robert Duvall ist tot

Einer der grössten Charakterdarsteller Hollywoods ist nicht mehr. Robert Duvall ist im Alter von 95 Jahren verstorben.
16.02.2026, 20:2116.02.2026, 20:21

Rollen in «Der Pate», «Apocalypse Now »oder «Comeback der Liebe» machten ihn zum Star. Für letzteren erhielt er 1984 den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Nun ist Robert Duvall tot. Das schreibt die deutsche Zeitung Bild, die sich auf eine Facebooknachricht von Duvalls Ehefrau Luciana beruft.

Demnach sei Duvall am Sonntag in seinem Haus gestorben. Er wurde 95 Jahre alt. Seit den 1960er Jahren hatte er über 130 Film- und Fernsehauftritte und stand noch in hohem Alter vor der Kamera.

Eine seiner legendärsten Rollen hatte Duvall 1973 im Mafia-Epos «Der Pate» von Francis Ford Coppola. An der Seite von Marlon Brando verkörperte er die Figur des Tom Hagen – der Berater des Mafia-Clans Corleone.

Vorliebe für Western

Er selbst sah sich am liebsten in Western-Rollen. An der Seite von John Wayne spielte er 1969 in «Der Marshal» den berüchtigten Banditen Ned Pepper, ein Millionenpublikum kennt ihn aus der Western-Serie «Weg in die Wildnis» (Lonesome Dove).

Leute würden ihn oft nach seiner Lieblingsrolle fragen, schrieb Duvall im vorigen Mai auf Facebook - und gab die Antwort in einem Video: Es war der Texas-Ranger Augustus McCrae aus der Hit-Serie «Weg in die Wildnis». Der Dreh sei einer der Highlights seines Lebens gewesen. Für die Serie standen mit ihm Tommy Lee Jones, Diane Lane und Anjelica Huston vor der Kamera.

(her/sda/dpa)

Sie sieht einer Hollywood-Legende zum Verwechseln ähnlich

Video: watson/Lucas Zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heinzbond
16.02.2026 19:56registriert Dezember 2018
Rest in Peace, Robert Duvall, ich habe dich geliebt in Tage des Donners, Die Geschichte der Dienerin...
In so vielen Filmen warst du das Tüpfelchen auf dem i das die Geschichte rund gemacht hat, einen Charakter interessant gemacht hat.
Dankeschön
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
UrsK
16.02.2026 20:09registriert März 2017
RIP Consigliere
351
Melden
Zum Kommentar
13
Wegen Starlink: Ukraine macht so grosse Geländegewinne wie zuletzt 2023
Unabhängigen US-Experten zufolge hat die Ukraine zuletzt so grosse Gebietsgewinne erzielt wie seit 2023 nicht mehr. Die Ursache dafür sei, dass Russland den Zugang zum Satellitensystem Starlink verloren hat.
Nach Auswertung aktueller Daten hat die ukrainische Armee innerhalb weniger Tage rund 201 Quadratkilometer von russischen Truppen zurückgewonnen. Eine Analyse des unabhängigen US-amerikanischen Institute for the Study of War (ISW) zeigt, dass Kiew seit einer Gegenoffensive im Juni 2023 keinen vergleichbaren Gebietszuwachs in so kurzer Zeit mehr erzielt hat.
Zur Story