International
USA

CNN-Gründer Ted Turner ist tot – er stirbt im Alter von 87 Jahren

In this Friday, Dec. 6, 2013, file photo, media mogul Ted Turner talks with guests at the Captain Planet Foundation benefit gala in Atlanta. Turner set out years ago to establish a fund to bolster the ...
Ted Turner ist tot.Bild: AP/AP

CNN-Gründer Ted Turner ist tot

Der US-Medienunternehmer Ted Turner ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Bekannt wurde er als Gründer des Nachrichtensenders CNN.
06.05.2026, 16:4406.05.2026, 17:20
Ein Artikel von
t-online

Der einflussreiche US-Medienunternehmer Ted Turner ist tot. Der Gründer des Nachrichtensenders CNN starb am Mittwoch im Alter von 87 Jahren, wie der Sender mitteilte. CNN würdigte Turner als «Pionier des Kabelfernsehens», der mit Nachrichten rund um die Uhr «die Fernsehberichterstattung revolutioniert» habe.

Den Nachrichtensender gründete Turner 1980, 1985 folgte die Gründung von CNN International. Damit war der Sender weltweit empfangbar. Grosse Aufmerksamkeit erzeugte CNN 1991 mit seiner Berichterstattung über den Golfkrieg. In dem Jahr zeichnete ihn das «Time»-Magazin als «Mann des Jahres» aus. Turner habe Fernsehzuschauer in 150 Ländern zu «Zeitzeugen der Geschichte gemacht», hiess es zur Begründung.

CNN-Chef würdigt Turner als «Giganten»

Zu seinem Fernsehimperium gehörten neben CNN die Sport- und Unterhaltungssender TBS und TNT, der Kinofilmsender Turner Classic Movies und der Zeichentricksender Cartoon Network. Vor acht Jahren machte der Unternehmer eine Demenz-Erkrankung öffentlich. Die Gründung von CNN bezeichnete Turner bis zuletzt als die «grösste Leistung meines Lebens».

CNN-Chef Mark Thompson würdigte Turner als «Gigant, auf dessen Schultern wir stehen». Turner werde immer der Leitstern des Senders sein, so Thompson. «Wir werden heute alle einen Moment innehalten, um über seinen Einfluss auf unsere Leben und die Welt nachzudenken», so der Senderchef weiter.

Verwendete Quellen:

(hkl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
Parmelin versichert in Rom: Keine Spitalrechnungen mehr
Die Rechnungen Schweizer Spitäler für die Behandlung italienischer Verletzten des Brandes von Crans-Montana sollen nicht mehr an die Familien der Betroffenen weitergeleitet werden. Das bestätigte der Schweizer Bundespräsident Guy Parmelin am Dienstag in Rom.
Zur Story