International
USA

Trump unter Druck: Dokumente belasten Navy Seal Edward Gallagher schwer

FILE - In this July 2, 2019 file photo, Navy Special Operations Chief Edward Gallagher, right, walks with his wife, Andrea Gallagher as they leave a military court on Naval Base San Diego, in San Dieg ...
Edward Gallagher und seine Frau Andrea Gallagher.Bild: AP

«Er ist ein Psychopath»: Dokumente belasten von Trump geschützten US-Elitesoldaten

Edward Gallagher war ein hochdekorierter Elitesoldat – bis er wegen mutmasslicher Kriegsverbrechen vor ein Militärgericht kam. Er wurde freigesprochen. Doch jetzt setzen ihn geleakte Dokumente unter Druck – auch Donald Trump ist involviert.
27.12.2019, 17:1127.12.2019, 17:49
nathalie helene rippich / t-online.de
Mehr «International»

Er soll einen wehrlosen, noch minderjährigen IS-Kämpfer erstochen und auf Zivilisten – darunter Kinder – geschossen haben. Ein Militärgericht sprach den hochrangigen Navy Seal Edward Gallagher im Sommer dennoch frei. Einzig für den Vorwurf, mit der Leiche des erstochenen Gefangenen posiert zu haben, wurde er schuldig gesprochen. Als er daraufhin aus der Elitetruppe entlassen werden sollte, sprang ihm US-Präsident Donald Trump zur Seite – und bezeichnete den wegen Kriegsverbrechen angeklagten Soldaten als Helden.

Nun nimmt die Geschichte wieder an Fahrt auf. Nicht nur, weil Donald Trump Gallagher kurz vor Weihnachten auf sein privates Anwesen Mar-a-Lago in Florida eingeladen hat. Sondern weil Dokumente – darunter Aufnahmen von Bodycams und Verhören mit anderen Soldaten – Gallagher schwer belasten.

In den Videos von den Verhören, die der «New York Times» zugespielt und nun in Auszügen in deren Dokumentarfilm-Format «The Weekly» veröffentlicht wurden, sagen Mitglieder von Gallaghers «Seal Team 7» aus. Sie bezeichnen ihren Vorgesetzten darin als «toxisch» und «verdammt böse». Einer der Soldaten sagte, er habe den Eindruck gehabt, sein Chief habe jeden töten wollen, den er töten konnte. «Der Typ wurde immer verrückter und verrückter.» Ein weiterer sagte aus: «Er ist ein Psychopath.»

Donald Trumps Verwicklung in den Fall wird in den Vereinigten Staaten kritisch gesehen, besonders Militärs beunruhigt die Einmischung des US-Präsidenten. Nachdem Trump als Oberbefehlshaber der US-Armee die Degradierung und Entlassung Gallaghers verhindert hatte, trat Marine-Staatssekretär Richard Spencer zurück – er hatte sich im Gegensatz zu Trump für die Degradierung innerhalb der Truppe eingesetzt. Damit wandte er sich offiziell gegen die Linie des Präsidenten.

Neben den Videos liegen den Journalisten auch Fotos, Dokumente und Textnachrichten vor, die einen einmaligen Einblick in die Elite-Truppe geben. In einem Video, das «The Weekly» auf Twitter gepostet hat, beschreibt ein Reporter, wie schwer es ist, über die Navy Seals zu berichten. Er beschreibt, dass die Einheit sich als Bruderschaft versteht, die normalerweise Stillschweigen über ihre Einsätze bewahrt. Dass Mitglieder der Einheit sich so über ein Truppenmitglied äussern, sei äusserst selten.

Die Navy Seals sind eine Spezialeinheit der US-Navy. Das Akronym «Seal» setzt sich aus den Anfängen der Wörter Sea, Air, Land (Meer, Luft, Boden) zusammen und beschreibt damit die Einsatzorte der Soldaten. Ihr Auftrag ist weitgefächert und umfasst Spezialaufträge wie unkonventionelle Kriegsführung, die Bekämpfung von Terrorismus, verdeckte Einsätze sowie Rettungs- und Befreiungsaktionen. Ausserdem psychologische Kriegsführung und Sabotage. Die Seals operieren in kleinen Teams, greifen blitzartig zu und entfernen sich genauso schnell wieder. Die Mitglieder sind hochspezialisiert und exzellent ausgebildet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
50 «Badass»-Bilder von militärischen Sondereinheiten aus aller Welt
1 / 52
50 «Badass»-Bilder von militärischen Sondereinheiten aus aller Welt
Wir haben 50 Bilder von Spezialeinheiten aus aller Welt gesucht. Fazit: Andere Länder, andere Ausrüstung. Im Bild: Indien, Border Security Force (BSF).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sherlock_Holmes
27.12.2019 18:51registriert September 2015
Die Entlassung und Degradierung von Edward Gallagher sowie der Protest gegen die Einmischung von Trump und der Rücktritt des Marine-Staatssekretärs Richard Spencer zeigen, dass sich in den Streitkräften der USA langsam etwas zu verändern beginnt – nicht zuletzt durch das mutige Engagement von Diensttuenden, Veteranen und Angehörigen.

Dies gilt auch für den unermüdlichen, mutigen Kampf gegen Vergewaltigungen.

Aber da ist Trump wiederum der komplett falsche Oberkommandierende.
28123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Johnny Guitar
27.12.2019 18:13registriert Oktober 2019
Gleich und gleich...
21715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
27.12.2019 18:10registriert Dezember 2018
Passt ja der soziopath hilft dem psychopathen...
Ach Anmerkung, als ehemaliger Soldat, stehe ich nicht mit der Hand an den Juwelen, wenn dein ehemaliger oberkommandierender, der dich auch noch persönlich aus der sch... Geholt hat, dir direkt gegenüber steht...
Aber das haben die wohl nicht gelernt...
13724
Melden
Zum Kommentar
39
Greta Thunberg wegen Klimaprotesten in Schweden angeklagt

Die schwedische Staatsanwaltschaft hat die Klimaaktivisten Greta Thunberg wegen zivilen Ungehorsams und der Missachtung polizeilicher Anordnungen bei einer Protestaktion vor dem schwedischen Parlament im März angeklagt. «Der Gerichtstermin wurde für den 8. Mai festgelegt», sagte ein Gerichtsmitarbeiter der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag.

Zur Story