International
USA

Trump wehrt sich vor Gericht gegen Herausgabe von Finanzunterlagen

Herausgabe von Finanzunterlagen: Trump klagt als Privatperson gegen Demokraten

22.04.2019, 18:19
Mehr «International»

Donald Trump wehrt sich gerichtlich gegen den Versuch der Demokraten im Kongress, Einsicht in die Finanzen des US-Präsidenten zu bekommen. Anwälte Trumps und der Trump-Organisation reichten am Montag Klage dagegen ein, dass die Demokraten die Herausgabe von Finanzunterlagen erzwingen wollen.

Mit ihrer neugewonnen Mehrheit im Repräsentantenhaus treiben die Demokraten mehrere Ermittlungen gegen Trump voran. Der Vorsitzende des Kontrollausschusses, Elijah Cummings, hatte in diesem Zusammenhang von einer Firma Finanzunterlagen angefordert, mit der Trump und seine Unternehmen lange Jahre bei der Buchhaltung zusammengearbeitet haben. Cummings stellte dabei eine sogenannte Subpoena aus, mit der er die Firma Mazars USA unter Strafandrohung zur Herausgabe zwingen kann.

House Oversight and Reform Committee Chair Elijah Cummings, D-Md., leads a meeting to call for subpoenas after a career official in the White House security office says dozens of people in President D ...
Wurde aktiv: Elijah Cummings, Vorsitzender des Kontrollausschusses im Repräsentantenhaus.Bild: AP/AP

Trumps Anwälte argumentieren, dass dieser Schritt unzulässig sei. Sie warfen den Demokraten vor, einen politischen Krieg gegen Trump zu führen. Statt mit dem Präsidenten zusammenzuarbeiten, seien sie «besessen» davon, etwas zu finden, was ihm schaden könne, hiess es in der Klageschrift vom Montag. Trump klagt demnach als Privatperson, nicht als Präsident. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ministerin für innere Sicherheit verlässt Trumps Regierung
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
22.04.2019 18:30registriert August 2015
"...seien sie «besessen» davon, etwas zu finden, was ihm schaden könne,..."

Und wenn sie Einsicht haben würden, dann finden die dort wohl auch etwas. Anders kann man sich Trumps Versteckspiel ja nicht erklären...
15819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
22.04.2019 19:21registriert November 2016
Wenn es irgend jemandem nicht erlaubt ist die Moralkeule zu schwingen, dann ja wohl Donald J. Trump.
10310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mietzekatze
22.04.2019 20:18registriert Dezember 2015
Ist es ihm als Privatperson denn erlaubt die Anwälte des Präsidenten zu engagieren? Und verrechnen sie die Arbeitszeit für diese Klage dann dem Präsidenten? Fragen über Fragen😉
606
Melden
Zum Kommentar
21
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die New York Times hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story