International
USA

«Irakische Truppen haben keinen Willen zum Kampf»: US-Verteidigungsminister Carter kritisiert die irakische Armee

«Irakische Truppen haben keinen Willen zum Kampf»: US-Verteidigungsminister Carter kritisiert die irakische Armee

Harte Worte des US-Verteidigungsministers Ashton Carter: Beim Kampf um die Stadt Ramadi hätten sich die irakischen Truppen zurückgezogen, obwohl sie der Terrormiliz IS zahlenmässig überlegen waren.
24.05.2015, 23:0725.05.2015, 08:54
Mehr «International»

Der US-Verteidigungsminister Ash Carter ist der Ansicht, den irakischen Truppen fehle der Wille zum Kampf. Dies sagte er in einem Interview des TV-Senders CNN:

«Die irakischen Truppen haben einfach keinen Willen zum Kampf gezeigt», sagte Carter am Sonntag. Dies sei ein Problem. Für viele Kommentatoren in Washington ist dies die bisher härteste öffentliche Kritik der USA an den irakischen Truppen.

Die Eroberung Ramadis gilt als der grösste militärische Erfolg des IS seit Wochen. Die Terrormiliz hatte die Provinzhauptstadt Ramadi vor einer Woche unter seine Kontrolle gebracht. Irakische Soldaten zogen überstürzt aus Ramadi ab und liessen Luftabwehrwaffen, Panzer und gepanzerte Fahrzeuge zurück.

US-Schläge aus der Luft, Iraker im Bodenkampf

Für die US-Regierung ist der Verlust von Ramadi ein grosser Rückschlag. Die US-Strategie sieht vor, selbst nur aus der Luft anzugreifen und der irakische Armee den Bodenkampf zu überlassen. Die US-Luftschläge seien wirksam im Kampf gegen den IS, doch seien sie kein Ersatz dafür, dass die irakische Armee selbst das Land verteidige, ergänzte Carter.

«Wir können zum Sieg über IS beitragen», sagte der Verteidigungsminister. «Aber wir können Irak nicht zu einem Ort machen, an dem Menschen gut leben. Wir können den Sieg nicht auf Dauer halten, das können nur die Iraker. Und in diesem Fall speziell die sunnitischen Stämme im Westen.» (egg)

Der Kampf um Palmyra: Schau dir die antike Oasenstadt nochmals an, bevor der IS sie zerstört

1 / 11
Schau dir die antike Oasenstadt Palmyra nochmals an, bevor der «IS» sie zerstört
Touristen 2008 im Theater.
quelle: x03128 / omar sanadiki
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Italienische Kartellbehörde verhängt Millionenstrafe gegen Amazon

Italiens Kartellbehörde hat gegen den US-Handelsriesen Amazon wegen unlauterer Geschäftspraktiken eine Geldstrafe von zehn Millionen Euro verhängt. Die Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato begründete dies am Mittwoch in Rom damit, dass auf der italienischen Website des Online-Konzerns bei vielen Produkten bei der Kauf-Option anstelle «einmalig» automatisch «regelmässig» eingestellt sei. Dadurch werde die Wahlmöglichkeit der Verbraucher erheblich eingeschränkt.

Zur Story