International
USA

Corona aus Labor: Weisses Haus bestätigt Bericht von Ministerium nicht

Corona aus dem Labor: Weisses Haus bestätigt Bericht von Ministerium (noch) nicht

Über die Entstehung des Coronavirus gibt es nach Angaben des Weissen Hauses noch keine einheitliche Auffassung innerhalb der US-Regierung.
28.02.2023, 06:24
Mehr «International»

«In der US-Regierung herrscht derzeit keine Einigkeit darüber, wie Covid genau entstanden ist», sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, am Montag in Washington. Er war nach einem Medienbericht gefragt worden, nach dem das US-Energieministerium seine Einschätzung zum Ursprung des Coronavirus geändert haben und nun von einer möglichen Laborpanne ausgehen soll.

FILE - This 2020 electron microscope image made available by the Centers for Disease Control and Prevention shows SARS-CoV-2 virus particles, which cause COVID-19. A crucial question has eluded govern ...
Woher das Coronavirus wirklich kommt, ist nach wie vor nicht geklärt.Bild: keystone

«Die Nachrichtendienste und der Rest der Regierung sind noch dabei, die Sache zu prüfen», sagte Kirby. Es gebe noch kein endgültiges Fazit. Er sagte, er könne den Bericht weder bestätigen noch zurückweisen.

Ähnlich hatte sich der Nationale Sicherheitsberater Bidens, Jake Sullivan, am Sonntag geäussert. Was US-Präsident Joe Biden wolle, seien Fakten, betonte Kirby. «Er möchte, dass die gesamte Regierung diese Fakten zusammenträgt, und genau das tun wir auch. Wir sind nur noch nicht so weit.»

China wies die Medienberichte zurück. Pekings Aussenamtssprecherin Mao Ning sagte am Montag, die Suche nach dem Ursprung des Virus sei eine wissenschaftliche Angelegenheit und solle «nicht politisiert» werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ELMatador
28.02.2023 07:20registriert Februar 2020
Wieder ein tendenziöses Titel....

Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt keine neuen Informationen. Braucht es dann einen News-Artikel, der einfach ein paar Gemüter erhitzt?
364
Melden
Zum Kommentar
11
Trotz rekordhoher Ausgaben für die Rüstung: Die US-Waffenschmieden sind unter Druck
Die Auftragsbücher der Rüstungsindustrie sind voll, weil Regierungen weltweit mehr Geld in neues Kriegsmaterial investieren. Der Blick auf die Zahlen führender US-Konzerne zeigt aber auch: Noch ist das Geschäft mit Waffen nicht sehr profitabel.

Weltweit explodieren die Rüstungsausgaben. Mehr als 2440 Milliarden Dollar sind 2023 für Waffen, Streitkräfte und Militärhilfe ausgegeben worden, wie das Stockholm International Peace Research Institute berechnet hat. Dies entspreche einem Plus von 6,8 Prozent, sagen die schwedischen Friedensforscher - die grösste gemessene Jahr-zu-Jahr-Zunahme in den vergangenen 15 Jahren.

Zur Story