International
China

US-Virologin widerspricht Labor-These: «Reine Spekulation»

Security personnel gather near the entrance of the Wuhan Institute of Virology during a visit by the World Health Organization team in Wuhan in China's Hubei province on Wednesday, Feb. 3, 2021.  ...
Sicherheitspersonal vor dem Wuhan Institute of Virology: Kommt das Coronavirus von hier?Bild: keystone

US-Virologin widerspricht Labor-These: «Reine Spekulation»

Laut Berichten aus den USA soll der Ursprung des Corona-Virus tatsächlich ein Laborunfall sein. Eine renommierte US-Virologin widerspricht der These.
27.02.2023, 19:4901.03.2023, 07:26
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Seit Beginn der Corona-Pandemie stellen sich Experten und Laien gleichermassen die Frage: Wo kam das Virus her? Zum Ursprung des Erregers gibt es diverse Theorien und Annahmen – vom Markt in Wuhan bis hin zum Laborunfall. Manche Thesen wurden auch politisiert und führten bis hin zu Fremdenfeindlichkeit gegen ostasiatische Menschen.

Nun bekommt die Labor-Theorie wieder Aufwind. Das US-Energieministerium geht offenbar tatsächlich von einem Laborunfall aus, wie diverse US-Medien – unter anderem das «Wall Street Journal» – am Sonntag berichteten. Sie bezogen sich dabei auf einen als Verschlusssache eingestuften Geheimdienstbericht, der kürzlich dem Weissen Haus und wichtigen Mitgliedern des Kongresses vorgelegt worden sei.

Nachdem der Report am Sonntag veröffentlicht wurde, meldete sich die rennomierte US-Virologin Angela Rasmussen auf Twitter zu Wort. Sie zitierte einen Twitter-Beitrag vom 26. Juli 2022 mit einem Link zu einer im Fachportal «Science» veröffentlichten Untersuchung. In dieser hatte sie gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern den möglichen Ursprung des Virus analysiert.

Die Wissenschaftlerin und ihre Kollegen kamen in der Studie zu dem Schluss: Sars-Cov-2 entstammt sehr wahrscheinlich dem Huanan-Fischmarkt in Wuhan. Der Grossmarkt für Meeresfrüchte und Süsswasserfische ist seit dem Corona-Ausbruch geschlossen, da Wissenschaftler schon früh vermuteten, dass das Virus dort von einem Tier auf den Menschen übertragen worden ist.

Rasmussen zweifelt an der These, die nun im Bericht des US-Energieministeriums wieder aufgestellt wurde: «Die vorliegenden Beweise zeigen eindeutig, dass die Pandemie auf dem Huanan-Markt durch eine Zoonose ausgelöst wurde», schreibt sie auf Twitter. Zoonosen sind Infektionskrankheiten, die vom Tier auf den Menschen und umgedreht übertragen werden können.

Trotzdem sei sie bereit, die Markt-These zu überdenken, wenn es schlüssige Beweise für die Labor-These gebe, so Rasmussen auf Twitter: «Ein Beweis, der meine Meinung ändern könnte, wäre der schlüssige Nachweis, dass das WIV (Anm. d. Red.: Wuhan Institute of Virology; dt. Institut für Virologie Wuhan) einen Vorläufer von Sars-CoV-2 besass.»

Die Virologin argumentiert: Wenn das Virus tatsächlich seinen Ursprung in einem Laborunfall hat, sei es sehr unwahrscheinlich, dass es plötzlich «innerhalb von zwei Wochen zweimal bei Menschen auf demselben Markt auftaucht, der die Grösse eines Tennisplatzes hat und über acht Kilometer entfernt von dem Labor auf der anderen Seite des Flusses liegt.»

Rasmussen resümiert auf Twitter, dass die Behauptungen des US-Energieministeriums «reine Spekulation» seien, die «nicht durch Beweise gestützt» werden. Die Virologen sehe «keine Anhaltspunkte dafür, dass die derzeitige wissenschaftliche Beweislage falsch ist.»

Abschliessende Sicherheit zur Entstehung des Coronavirus Sars-CoV-2 gibt es somit weiterhin nicht. Im Sommer 2022 hatte sich auch der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufene unabhängige Expertenrat (SAGO) dafür ausgesprochen, auf der Suche nach dem Ursprung des Virus auch die Möglichkeit eines Entweichens aus einem Labor weiter zu untersuchen.

Quellen

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
1 / 26
Diese 23 Leute können mit ihren Backkünsten definitiv nicht angeben
quelle: instagram/north_london_allotment
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einmaliger Gebrauch: China meldet erstmals wieder Corona-Tote – es könnten viele werden
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
d10
27.02.2023 20:43registriert März 2018
Warum wird in diesem Artikel nur die Meinung einer einzelnen Virologin wiedergegeben, aber kein Wort über die Erkenntnisse des US-Energieministeriums verloren? Das erscheint nicht sehr ausgewogen um sich eine Meinung über den aktuellen Stand der Wissenschaft zu bilden.
5628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swen Goldpreis
27.02.2023 21:08registriert April 2019
«Ein Beweis, der meine Meinung ändern könnte, wäre der schlüssige Nachweis, dass das WIV einen Vorläufer von Sars-CoV-2 besass.»

Ähm... diesen Beweis gibt es doch schon lange und meines Wissens hat die Fledermausfrau sogar zum Thema publiziert, nachdem sie das Virus in südchinesischen Höhlen bei Fledermäusen einsammelte.

Ich verstehe ja, dass Virologen nicht gerne an einen Unfall glauben - Atomphysiker hielten ja Reaktorunfälle auch lange für unmöglich. Aber ich finde, man dürfte diese Form der Befangenheit schon auch einmal thematisieren.
3924
Melden
Zum Kommentar
57
WHO: In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

Während der Corona-Pandemie sind Patientinnen und Patienten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) viel zu oft Antibiotika verschrieben worden. Das könnte nach ihren Angaben die Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen (AMR) verschärft haben, berichtete die WHO am Freitag in Genf. Gemeint ist, dass Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze resistent werden gegen Medikamente, was für die Behandlung der Betroffenen lebensgefährlich sein kann.

Zur Story