International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das «House» wird demokratisch, der Senat bleibt republikanisch. Was bedeutet das jetzt?



Die Demokraten erzielen bei den Midterms eine Mehrheit im Repräsentantenhaus, im «House». Im Senat hingegen verteidigten die Republikaner ihre Vormachtstellung – bauen diese sogar noch aus.

The House:

435 Sitze stehen zur Wahl.
Absolutes Mehr: 218

The Senate:

35 der 100 Sitze stehen zur Wahl.
Absolutes Mehr: 51

Was bedeutet das nun, dass die eine Partei in der einen Kammer und die andere Partei in der anderen Kammer die Mehrheit hält? Wir klären auf.

Die exklusiven Aufgaben des Senats

In this image from video provided by Senate TV, the Senate Chamber is shown during a procedural vote on Brett Kavanaugh's nomination to the Supreme Court, Friday morning, Oct. 5, 2018 at the Capitol in Washington. (Senate TV via AP)

Bild: AP/Senate TV

Senatoren werden für sechs Jahre gewählt. Alle zwei Jahre muss sich rund ein Drittel der Senatoren zur Wahl stellen. Ein Senator verdient 174'000 Dollar pro Jahr. Dem Senat fallen diverse Exklusivaufgaben zu:

Das Repräsentantenhaus

Bild

bild: speaker.gov

Mitglieder des Repräsentantenhauses werden für zwei Jahre gewählt und verdienen wie Senatoren jährlich 174'000 Dollar. Mitglieder des Repräsentantenhauses, des «lower house», gelten als weniger mächtig als Senatoren – doch auch sie verfügen über Befugnisse, welche Senatoren nicht haben. 

Gemeinsame Aufgaben

Das politische System der USA

Bild

Bild: wikipedia.com

(tog)

Vor den Midterm-Wahlen geben Trump und Obama nochmal alles

abspielen

Video: srf

Alles zu den Midterms

Ein süss-saurer Erfolg der Demokraten – die Midterms in 7 Punkten

Link zum Artikel

Muslimas, Ureinwohner und ein offen Schwuler: Die erstaunlichsten Gewinner der Midterms

Link zum Artikel

So sehen Sieger aus: Die Midterms in Bildern 

Link zum Artikel

Diese 3 Personen haben die Midterms jetzt schon gewonnen

Link zum Artikel

Wie US-Wähler von den Urnen ferngehalten werden (eine Seite profitiert besonders) 

Link zum Artikel

Mit dem Hund wedeln: So will Donald Trump die Midterms gewinnen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«So sehen Depressionen aus» – Facebookpost einer jungen Frau geht viral

Link zum Artikel

Kann Basel YB wieder gefährlich werden? Alle Transfers der Super League im Überblick

Link zum Artikel

Mehr Spass! Hier kommen die 24 lustigsten Fails, die das Internet gerade zu bieten hat

Link zum Artikel

Kommen Sie, kommen Sie! PICDUMP!

Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

17
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • jafa8 07.11.2018 13:33
    Highlight Highlight Ein so grosses und vielfältiges Land, multikulturell wie fast kein anderes auf der Welt... und mit einem politischen System, dass nur blau oder rot kennt??
    Die Polarisierung der Gesellschaft ist mit diesem System unumgänglich
  • Kopold 07.11.2018 13:22
    Highlight Highlight "«Cloture» bezeichnet die endgültige Verhinderung einer Gesetzeseinführung."

    Falsch.
    Cloture bringt eine Debatte (mit Restzeit und geänderten Diskussionsregeln) zu Ende, wird also effektiv dazu verwendet, Filibuster zu beenden.
    • Patrick Toggweiler 07.11.2018 13:54
      Highlight Highlight Absolut richtig. Vielen Dank für den Hinweis – es wurde geändert.
  • Janis Joplin 07.11.2018 12:41
    Highlight Highlight Das Haus wird demokratisch, der Senat bleibt republikanisch. Was bedeutet das? Nun geht's weiter mit der gelenkten Demokratie.....denn dieser Kerl wird weder brav, noch schmeisst er sein Handtuch.
    • Kyle C. 07.11.2018 12:55
      Highlight Highlight Nein, vermutlich nicht. Aber er wird es nun viel schwerer haben als bisher. Das ist schon einmal gut. Und wenn dieser Schiff seine Arbeit gewissenhaft macht, dürfte es sogar sehr unbequem werden für den Don. Im Grunde liegen alle nötigen Akten vor. Die darin stehenden Fakten (sofern es welche sind), müssen nur noch richtig genutzt werden. Das war bis anhin kaum möglich.
  • Yakari9 07.11.2018 12:30
    Highlight Highlight Ich frage mich ein bisschen ab der 2-Jahres-Legislatur. Das ist ja saumässig kurz und wenn mit einbezogen wird, wieviel Wahlkapf da jeweils betrieben wird.... Da sind ja alle nur immer auf Stimmenfang und Wahlveranstaltungen?
    • P.Rediger 07.11.2018 13:30
      Highlight Highlight Es sind 6 Jahre im Repräsentantenhaus, aber im Rhythmus von 2 Jahren wird immer ein Drittel neu gewählt.
    • nick.jeker 07.11.2018 13:34
      Highlight Highlight Ich nehme an, sie sprechen vom Senat (und ich glaube, da liegen sie daneben)!
      Alle zwei Jahre wird 1/3 der Senatoren gewählt, resp. wiedergewählt, und das ergibt pro einzelnen Senator jeweils 6 Jahre im Amt (pro Amtsperiode).
    • Yakari9 07.11.2018 14:35
      Highlight Highlight Sorry, hatte meinen Kommentar für diejenigen geschrieben, die auch den Beitrag gelesen haben.
      Für die Anderen zur Ergänzung:
      Ich spreche primär vom Repräsentantenhaus. Dort sinds 2 Jahre.
      Bei den Senatoren sinds 6, jedoch auch hier finden alle 2 Jahre grosse Wechsel statt. Und auch gehe ich davon aus, dass die Senatoren jeweils bei den Wahlen des Repräsentantenhauses miteinbezogen werden und von Wahlveranstaltung zu Wahlveranstaltung gehen um für die Kandidaten zu werben...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Fordia 07.11.2018 12:22
    Highlight Highlight Danke für diese einfache und ausführliche Erklärung.
  • bcZcity 07.11.2018 11:47
    Highlight Highlight Eine undemokratische Politik der Extreme, es bleibt am Ende ein veraltetes System auf allen Seiten.
    • pontian 07.11.2018 13:25
      Highlight Highlight 1787 war das System "state of the art", aber mir als unbeteiligtem Zuschauer stellt sich schon die Frage, ob die USA vielleicht nicht mal das schweizerische System genauer anschauen sollten. Die Schweiz hat 1848 das amerikanische System mit ein paar Änderungen kopiert, aber laufend angepasst, notabende mit der Einführung der direktdemokratischen Elemente und der Proporzwahl.
    • MrGroberUnfug 07.11.2018 13:28
      Highlight Highlight Inwiefern ist das System veraltet und undemokratisch? Das politische System der USA ist am ehesten noch mit dem der Schweiz zu vergleichen und in keinen anderen Ländern der Welt hat das Volk so starke direktdemokratische Rechte wie in diesen zwei.
    • pontian 07.11.2018 15:40
      Highlight Highlight Das System ist meines Erachtens insofern "veraltet", als dass es seit Ende des 18. Jahrhunderts nur partiell angepasst wurde. Gerade im Vergleich zur Schweiz sticht die Diskrepanz zwischen starkem Mehrheitswahlsystem (USA) und Verhältniswahlrecht (CH) ins Auge. Das führt in den USA zu schlaumeierischen Grenzziehungen bei Wahlkreisen (Gerrymandering) um Mehrheiten für die herrschende Partei zu generieren und lässt die unterlegenen Stimmen quasi wertlos werden. Ausserdem führt es systembedingt zu einem Zweiparteiensystem, da kleinere Drittparteien von vornherein keine Chance haben.

Die Arktis brennt – mit gefährlichen Folgen

Mit der Arktis assoziiert man Eis und Kälte. Derzeit wüten im nördlichsten Bereich unserer Erde jedoch die vermutlich grössten Wald- und Tundrabrände der Welt – mit gefährlichen Folgen für das Klima.

In den Sommermonaten Juli und August sind Brände innerhalb des Polarkreises an und für sich kein ungewöhnliches Phänomen. Die trockenen Torfböden sind leicht entflammbar – meist sorgen Blitze für den Ausbruch der Feuer und grosse ausgetrocknete Pflanzen ernähren die Feuer zusätzlich.

Dieses Jahr ist das nicht anders: Die Brände wüten seit Wochen auf einer Fläche von mehr als 100'000 Hektar. Besonders betroffen ist der Bundesstaat Alaska und Gebiete in Grönland und Sibirien. Wie viele Brände …

Artikel lesen
Link zum Artikel