International
USA

Impeachment gegen Trump: Darüber machen sich die Fox-News-Moderatoren lustig

President Donald Trump arrives to speak at a campaign rally at the CenturyLink Center, Thursday, Nov. 14, 2019, in Bossier City, La. (AP Photo/ Evan Vucci)
Donald Trump
Donald Trump: Bis jetzt stehen die Republikaner hinter ihm.Bild: AP

Die Reaktionen auf Fox News legen eine schonungslose Wahrheit über das Impeachment offen

15.11.2019, 12:4815.11.2019, 14:31
Mehr «International»

In einer über fünfstündigen Sitzung starteten am Mittwoch die Impeachment-Anhörungen gegen Donald Trump. Aus Sicht der Demokraten waren die Aussagen der Zeugen vernichtend für den US-Präsidenten. Die beiden Top-Diplomaten William Taylor und George Kent erzählten, wie Trump mit einer Schattenregierung die Ukraine unter Druck gesetzt habe, um «Dreck» über seinen politischen Rivalen Joe Biden zu erhalten.

Doch die Frage ist: Werden die Anhörungen einen Meinungsumschwung herbeiführen? Denn nur wenn ein Grossteil der Wählenden hinter einer Amtsenthebung stünde, würden sich wohl auch die republikanischen Senatoren bewegen.

Zur Erinnerung: Für eine Amtsenthebung ist eine Zweidrittel-Mehrheit im republikanisch dominierten Senat nötig. Die Abgeordneten werden es aber kaum riskieren, Trump das Messer in den Rücken zu rammen, solange die Wählerbasis hinter dem Präsidenten steht.

Die Reaktionen auf Fox News

Im republikanischen Lager wurden die Hearings etwas anders aufgenommen als bei den Demokraten. Auf dem konservativen TV-Sender Fox News wurde man nicht müde, die Bedeutung der Hearings herunterzuspielen.

US-Entertainer Trevor Noah hat sich die Reaktionen auf Trumps Lieblingssender angeschaut. Das sind einige der Reaktionen der Moderatoren und Experten:

  • «Es geht um ein Transkript über ein Telefongespräch über ein Land, für das sich hier niemand interessiert.»
  • «Ich weiss nicht einmal, welche Sprache Quidproquo ist.»
  • «Niemand kann die Ukraine auf einer Karte finden. Wenn man die Amerikaner etwas über die Ukraine fragt, wissen sie genau nichts darüber.»
  • «Das hat nichts mit nationaler Sicherheit zu tun. Die ganze Sache ist eine Illusion.»
  • «Wir wollen die Wichtigkeit dieser Anhörungen nicht aufblasen. Das ist blöd. In einer Woche kannst du dich gar nicht mehr an die Details erinnern.»
  • «Es ist langweilig.»
  • «Nichts an diesen Anhörungen ist sexy.»
  • «Russland war sexy. Hier gibt es gar keine Intrigen.»
  • «Bei Richard Nixon gab es einen Einbruch. Bei Bill Clinton gab es Sex im Oval Office. Bei Trump ist es ein Telefongespräch.»

Trevor Noah stellt fest: Der Sender will die US-Amerikaner und US-Amerikanerinnen für dumm verkaufen.

Kein grosser Meinungsumschwung

Vielleicht treffen die Fox-News-Experten aber auch voll ins Schwarze und beschreiben die Gefühlslage vieler Wählenden perfekt. Bisher deuten die Umfragen jedenfalls darauf hin, dass sich etwa die Hälfte für eine Amtsenthebung ausspricht und die andere dagegen.

Soll Trump des Amtes enthoben werden? Seit März dieses Jahres hat sich die öffentliche Meinung in den USA nicht entscheidend verändert.
Soll Trump des Amtes enthoben werden? Seit März dieses Jahres hat sich die öffentliche Meinung in den USA nicht entscheidend verändert.screenshot: https://projects.fivethirtyeight.com/impeachment-polls/

Möglich, dass sich das mit den kommenden Hearings ändert, wenn neue Details von Trumps Machenschaften ans Tageslicht kommen. Bereits heute geht es mit den Anhörungen weiter. Aussagen wird die ehemalige Ukraine-Botschafterin Marie Yovanovitch, welche von Trumps Anwalt Rudy Giuliani aus dem Amt gemobbt wurde.

Möglich ist aber auch, dass die Ukraine-Affäre tatsächlich «zu wenig sexy» ist. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schafft es Trump im Amt zu bleiben?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
15.11.2019 13:48registriert September 2016
„ Niemand kann die Ukraine auf einer Karte finden.“

Das mag in den USA tatsächlich so ein..
42215
Melden
Zum Kommentar
avatar
sierra2011
15.11.2019 13:38registriert April 2017
Immer wieder erschreckend, diese Fox News. Wie kann sich so etwas Nachrichtensender nennen? Da informiere ich mich ja lieber auf Memri TV.
25939
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiro Striked
15.11.2019 14:15registriert August 2019
Don't wanna be an American idiot
Don't want a nation under the new media
And can you hear the sound of hysteria?
The subliminal mind-fuck America

Hach ja Green Day hat ja so recht. Fox News ist der Grösste Beweis dafür dass Dummheit in den USA Hoch gebaut wird.

Auf Shiva TV wird mehr wahrheit gesprochen, als auf Fox
13827
Melden
Zum Kommentar
69
Fotograf in Paris wegen Missbrauchs von 17 Frauen vor Gericht

Vor einem Gericht in Paris hat am Montag der Prozess gegen einen 38 Jahre alten Fotografen begonnen, der 17 Frauen bei Fotoshootings sexuell missbraucht haben soll. Für die ihm angelasteten Taten soll der Mann sich laut Anklage auf Kontaktplattformen als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. Nach immer gleichem Schema soll er die Frauen 2015 und 2016 in sein Fotostudio gelockt und dort mit Alkohol oder K.-o.-Tropfen in einen wehrlosen Zustand versetzt haben. Dann solle er sie zu freizügigen Fotos gedrängt und die Frauen schliesslich brutal missbraucht haben, berichteten die Zeitung «Libération» und der Sender BFMTV unter Verweis auf die Ermittler.

Zur Story