International
USA

US-Gericht ordnet Rückbau von Haftanstalt Alligator Alcatraz an

President Donald Trump, Gov. Ron DeSantis, R-Fla., and Homeland Security Secretary Kristi Noem, and others, tour "Alligator Alcatraz," a new migrant detention facility at Dade-Collier Traini ...
Die Haftanstalt soll für Migranten in den USA gebaut werden. Bild: keystone

US-Gericht ordnet Rückbau von Haftanstalt «Alligator Alcatraz» an

22.08.2025, 13:0122.08.2025, 13:01
Mehr «International»

Das als «Alligator Alcatraz» bekannte Haftzentrum für Migranten in Floridas Sumpfgebiet Everglades muss in Teilen zurückgebaut werden.

Innerhalb von 60 Tagen müssten Zäune, Beleuchtung, Generatoren, Gas-, Abwasser- und Abfallbehälter von dem Gelände entfernt werden, hiess es in einem vorläufigen Urteil der Bundesrichterin Kathleen Williams. Erweiterungen der Anlage seien mit sofortiger Wirkung untersagt, es dürften auch keine weiteren Häftlinge aufgenommen werden.

Die Anlage verursache «irreparable Schäden in Form von Lebensraumverlust und erhöhter Sterblichkeit gefährdeter Arten» in dem Gebiet, hiess es in dem vorläufigen Urteil von Donnerstagabend (Ortszeit). Der Bundesstaat Florida legte nach Angaben von US-Medien Berufung ein.

Umweltschutzverbände hatten geklagt

Bereits vor zwei Wochen hatte ein Gericht weitere Bauarbeiten an der umstrittenen Haftanstalt vorübergehend gestoppt. Geklagt hatten Umweltschutzverbände, die mit den Bauarbeiten das Ökosystem der Everglades gefährdet sehen. Die Anlage liegt im Herzen des Gebiets, der grössten subtropischen Wildnis der USA.

«Dies ist ein bahnbrechender Sieg für die Everglades und unzählige US-Amerikaner, die glauben, dass diese gefährdete Wildnis geschützt und nicht ausgebeutet werden sollte», hiess es in einer gemeinsamen Mitteilung der Kläger. Die Entscheidung sei gerade noch rechtzeitig gekommen, um gefährdete Arten wie den Florida-Puma oder den Waldstorch zu retten.

Alligatoren sollten vor Flucht abschrecken

In dem Gefängnis sollten nach früheren Angaben des Weissen Hauses Tausende Migranten vor ihrer Abschiebung untergebracht werden. US-Präsident Donald Trump hatte die neue Haftanstalt Ende Juni persönlich eröffnet. Innerhalb weniger Tage waren auf einem wenig genutzten Flugplatz Zelte für Tausende Häftlinge sowie mobile Unterkünfte für Mitarbeiter errichtet worden.

Die von der US-Regierung genutzte Bezeichnung «Alligator Alcatraz» spielt auf das berüchtigte Gefängnis Alcatraz vor San Francisco an. Die Unterbringung in einer Haftanstalt, die von Alligatoren umgeben sei, schrecke vor Flucht ab, hatte es von der Regierung geheissen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers im Sommer 2025
1 / 72
Die wichtigsten Transfers im Sommer 2025

Eberechi Eze wechselt von Crystal Palace zurück zu seinem Jugendklub Arsenal.

quelle: screenshot instagram / screenshot instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zeugen einer vergessenen Zeit – Ägypten birgt Statuen aus dem Meer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
22.08.2025 14:26registriert Februar 2015
Dieser unwürdige Ausschaffungsknast dient einzig und allein der Erniedrigung und Einschüchterung von Migranten - und zeugt schlicht von den charakterlichen Abgründen der ganzen MAGA-Bewegung. Wer meint, die Schwächsten und Verletzlichsten so behandeln zu müssen, sollte keinerlei Machtposition einnehmen.
Dass der Knast einfach so in ein ökologisch empfindliches Gebiet hineingepfuscht wurde, zeugt von der Rücksichtslosigkeit und der Verachtung gegenüber der Natur, die das Trump-Regime zusätzlich auszeichnet.
675
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
22.08.2025 15:06registriert Mai 2017
Als ob sich die Trump Administration an gerichtliche Entscheide halten würde. Notfalls landet es vor dem Supreme Court, der es wieder aufhebt. Das ist noch nicht das Ende dieser menschenunwürdigen Anstalt.

Kennen wir doch bereits.
433
Melden
Zum Kommentar
9
JD Vance: Russland hat «erhebliche Zugeständnisse» gemacht
Russland hat nach Darstellung von US-Vizepräsident JD Vance «erhebliche Zugeständnisse» für Verhandlungen über ein Ende des Kriegs in der Ukraine gemacht.
«Sie waren tatsächlich bereit, bei einigen ihrer Kernforderungen flexibel zu sein. Sie haben darüber gesprochen, was notwendig wäre, um den Krieg zu beenden», sagte Vance in einem Interview des Senders NBC. Russland habe zugestimmt, «dass die Ukraine nach dem Krieg ihre territoriale Integrität behalten wird. Sie haben erkannt, dass sie in Kiew kein Marionettenregime installieren können.»
Zur Story