International
USA

Swiss-Flugzeug spuckt bei Start in Boston plötzlich Flammen

Video: watson/hanna dedial

Swiss-Flugzeug spuckt auf Piste in Boston Flammen und muss Start abbrechen

Ein Vorfall auf dem Bostoner Logan Airport sorgte am Dienstagabend (US-Zeit) für Aufregung: Ein Swiss-Flugzeug musste den Start abbrechen, weil aus den Düsen kurzzeitig Flammen schossen.
17.09.2025, 07:4017.09.2025, 10:04

Das Flugzeug, das nach Zürich fliegen sollte, hatte laut NBC Boston ein Triebwerksproblem. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagabend (Ortszeit). Die Besatzung des Flugzeuges habe den Start abgebrochen, nachdem Triebwerksprobleme festgestellt worden waren. Dies sah auf der Startbahn spektakulär aus: Kurzzeitig schienen Flammen aus den Düsen der Maschine zu schiessen.

Für die Passagiere ein ungemütliche Erfahrung. Zuvor habe es in der Kabine einen lauten Knall gegeben, wie eine Frau, die sich im Flugzeug befand, berichtete.

«Wir waren etwa auf halber Strecke, als plötzlich ein Knall und ein heftiger Ruck zu hören waren, sodass das Flugzeug nach vorne schoss.»

Dann sei zu spüren gewesen, wie das Flugzeug langsamer wurde, die Landebahn entlangschlitterte und schliesslich zum Stillstand kam. In der Maschine sei es kurzzeitig unruhig geworden, nachdem Sirenen ertönten und Krankenwagen zum Flugzeug gefahren kamen. Laut der Passagierin dauerte es dann mehrere Minuten, bis es eine Erklärung des Piloten gab. Laut diesem gab es eine Triebwerkswarnung, deshalb wurde dieses ausgeschaltet und der Start abgebrochen.

Swiss bestätigt Vorfall

Die Swiss bestätigt gegenüber dem Blick, dass es ein Problem mit dem rechten Triebwerk gegeben habe. «Die Crew hat den Start sofort abgebrochen», sagt Mediensprecherin Silvia Exer-Kuhn.

Es würden Untersuchungen zum Triebwerk laufen, so die Swiss weiter. «Je nach Problem mit einem Triebwerk ist es aber durchaus möglich, dass für einen kurzen Moment eine Flamme sichtbar ist», so Exer-Kuhn weiter.

Der Flug nach Zürich wird mit einem Ersatzflugzeug durchgeführt und voraussichtlich mit rund fünf Stunden Verspätung gegen Mittag in Zürich landen, hiess es bei der Swiss weiter. Die Ersatzmaschine war wegen einer Reparatur in Boston und für den Rückflug bereits freigegeben. Sie wäre ohne Passagiere zurück nach Zürich geflogen. (con/cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jackie055
17.09.2025 08:00registriert August 2025
Passiert. Sicher aufregend, wenn man dabei war, aber nicht wirklich 'news worthy'.
386
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
17.09.2025 09:22registriert Dezember 2016
"Das Flugzeug nach vorne schoss. Dann sei zu spüren gewesen, .... wie das Flugzeug, die Landebahn entlangschlitterte "
Nur das heldenhafte Eingreifen der todesmutigen Crew verhinderte, dass das Flugzeug einen zweifachen Salto rückwärts mit 270 Grad Schraube vollbrachte.
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
tops
17.09.2025 08:13registriert Juni 2018
Sieht nach einem Compressor Stall aus. Sieht viel schlimmer aus, als es ist.
344
Melden
Zum Kommentar
32
Korruption in der Ukraine: Ein Skandal, der selbst Selenskyj in Bedrängnis bringt
Ein enger Vertrauter von Wolodymyr Selenskyj soll ein Korruptionssystem im ukrainischen Energiesektor angeführt haben. Die Vorwürfe kommen zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Dass Wolodymyr Selenskyj grosse Krisen meistern kann, hat er bereits öfter bewiesen. Mit einer solchen innenpolitischen Krise wie diese Woche wurde der ukrainische Präsident jedoch noch nie konfrontiert.
Zur Story