International
USA

Verfahren gegen Marteria in den USA eingestellt

Verfahren gegen Rapper Marteria in den USA eingestellt

19.04.2023, 13:2819.04.2023, 13:28
Mehr «International»

Eine Anklage wegen Körperverletzung gegen den deutschen Rapper Marteria in den USA ist fallen gelassen worden. Das bestätigten am Dienstag Staatsanwaltschaft und Marterias Anwalt in der Stadt Charlotte (Bundesstaat North Carolina) der Deutschen Presse-Agentur. «Der Fall wurde eingestellt. Und ich kann Ihnen sagen, dass ich mit diesem Ergebnis zufrieden bin», sagte der Verteidiger Robert DeCurtins der dpa. «Ich freue mich, dass mein Klient rehabilitiert wurde», betonte er am Rande einer geplanten gerichtlichen Anhörung. Marteria selbst war nicht anwesend.

NUERBURG, GERMANY - JUNE 03: German rapper Marten Laciny aka Marteria performs live on stage during Rock am Ring at Nuerburgring on June 3, 2022 in Nuerburg, Germany. (Photo by Gina Wetzler/Redferns)
Rapper Marteria, der mit bürgerlichem Namen Marten Lacin heisst.Bild: Redferns

Der Anwalt nannte keine Gründe für die Entscheidung der Staatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft bestätigte auf Anfrage, dass das Verfahren eingestellt worden sei, nannte zunächst aber auch keine Gründe.

Der gebürtige Rostocker Marteria (40), der mit bürgerlichem Namen Marten Laciny heisst, war Polizeiangaben zufolge in der Nacht vom 29. auf den 30. März in der US-Grossstadt kurzzeitig in Gewahrsam genommen worden. Der Vorwurf der Behörden gegen den «Lila Wolken»-Rapper hatte damals zunächst auf Körperverletzung durch Strangulation sowie Angriff auf eine Frau in einem Innenstadt-Hotel gelautet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
felixJongleur
19.04.2023 08:25registriert Dezember 2014
Niemand bringt Marten um ;)
211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Volxfahrräder
19.04.2023 03:47registriert Juli 2019
wER isT MArTeRiA?
In 3..2..1..
289
Melden
Zum Kommentar
11
Kongo und M23-Rebellen ebnen den Weg für Friedensabkommen
Die Demokratische Republik Kongo und die Rebellengruppe M23 haben einen bedeutenden Schritt zur Beilegung des Konflikts im Osten des Landes unternommen. Vertreter des Staats und der Rebellen unterzeichneten in der katarischen Hauptstadt Doha eine Grundsatzerklärung, die den Weg zu einem Friedensabkommen bereiten soll.
Zur Story