International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
FILE - In this May 16, 2018 file photo, Chris Cuomo attends the Turner Networks 2018 Upfront in New York.  Cuomo will start his own two-hour radio show next Monday at noon on SiriusXM. The company said Wednesday that Cuomo's weekday show will air on its nonpartisan P.O.T.U.S. channel. (Photo by Evan Agostini/Invision/AP, File)

Chris Cuomo von CNN rastete kürzlich aus, als er privat beleidigt wurde. Bild: Evan Agostini/Invision/AP/Invision

CNN-Journalist wird rassistisch beleidigt und wehrt sich – das sagt Trump

Milan Marquard
Milan Marquard



In einem Video, das seit Montag in den sozialen Medien kursiert, ist zu sehen, wie Chris Cuomo von CNN sich nach einer verbalen Attacke mit einem Mann anlegt. Der Vorfall führte zu heftigen Diskussionen auf Plattformen wie Twitter. Auch Präsident Trump konnte sich einmal mehr nicht zurückhalten und goss Öl ins Feuer.

Was genau ist passiert?

Chris Cuomo besuchte am Sonntag mit seiner Frau und der gemeinsamen 9-jährigen Tochter eine Bar in Long Island, einem Stadtteil von New York City. In der Bar kam ein fremder Mann auf Cuomo zu und bezeichnete ihn als «Fredo» – eine Anspielung auf den Film «The Godfather». Der CNN Journalist mit italienischen Vorfahren, wertete diesen Kommentar als rassistische Beleidigung und verglich sie mit dem N-Wort für Afroamerikaner.

«Punk-ass bitches von der Rechten nennen mich Fredo. Mein Name ist Chris Chuomo. Ich bin ein Moderator von CNN. Fredo stammt von ‹The Godfather›. Er war ein Schwächling und sie brauchten ihn als Verleumdung von Italienern», sagte Cuomo gegenüber dem vermeintlichen Trump-Supporter.

Der Mann sagt darauf, dass er meinte, Fredo sei sein Name. Auf diese Bemerkung reagiert Chris Cuomo aggressiv und mit Androhung von Gewalt: «Du hast nicht gedacht, dass mein Name Fredo ist – sei kein Lügner. Du willst ein Mann sein, dann zeig es. [...] Ich werde dich zerstören.»

Die Situation wird kurz vor Eskalation von den umstehenden Personen beruhigt, indem sie die beiden Männer auseinander ziehen.

Die Reaktionen

Die Reaktionen fallen sehr unterschiedlich aus. Die einen feiern oder unterstützen Cuomo, die anderen verabscheuen ihn noch mehr. Vielen stösst auch der Vergleich mit dem N-Wort sauer auf, wie dieser Tweet zeigt:

Matt Dornic, der Pressesprecher von CNN, macht deutlich, dass der News-Sender hinter ihrem Moderator steht:

Erstaunlich ist, dass Cuomo auf vom rechten Lager auf Unterstützung zählen kann. Trumps ehemaliger Kommunikationsdirektor, Anthony Scaramucci, äusserte sich folgendermassen:

«Chris Cuomo droht einem Mann, der ihm die für Italiener beleidigende Bemerkung ‹Fredo› zugerufen hat. Ich bin stolz auf dich @ChrisCuomo, das passiert sehr häufig. Es ist ziemlich rassistisch.»

Sogar das Fox-News Aushängeschild vom rechten Flügel –Sean Hannity – solidarisierte mit dem CNN-Moderator. Er stehe auf seiner Seite. «Meiner Meinung nach hat Cuomo sich für nichts zu entschuldigen. Er ist es, der eine Entschuldigung verdient hat.»

Und wie präsidial reagiert Trump?

Null. Er nutzt die Gelegenheit, um Cuomo selbst als «Fredo» zu bezeichnen und einmal mehr gegen CNN zu wettern.

Doch der US-Präsident belässt es nicht bei einem einzigen Tweet zum Thema. Er doppelt folgendermassen nach: «Würde Chris Cuomo eine Rote Flagge für seinen Ausraster erhalten? Dreckige Sprache und ein völliger Kontrollverlust. Er sollte keine Waffen haben dürfen. Er ist verrückt!»

Das Red-Flag-Gesetz ist ein US-Gesetz zur Verhinderung von Waffengewalt. Polizei- oder Familienmitgliedern soll es erlaubt sein, ein Staatsgericht anzurufen, um bei einer Person, von der potenzielle Gefahr ausgeht, vorübergehend die Konfiskation der Schusswaffen einzufordern.

Nach den beiden Attentaten vom vorletzten Wochenende eine sehr grenzwertige Bemerkung. Trump und die Regierung stehen derzeit unter Druck, da viele Amerikaner strengere Waffengesetze fordern – unter anderem das Red-Flag-Gesetz.

War schon immer ein sehr eifriger Twitterer – Donald Trump:

CNN und Trump hatten nie ein gutes Verhältnis:

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

75
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
75Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • vamosT 14.08.2019 02:28
    Highlight Highlight Wie dünnhäutig kann man sein? Und dann noch meinen, weil man CNN-Modrator ist, sei man etwas besseres.
    • swisskiss 14.08.2019 07:03
      Highlight Highlight vamosT: Genau! Soll sich ein Beispiel an Trump nehmen, der nicht nur souverän und reflektiert auf Kritik reagiert, immer die Sache kritisiert und nicht den Menschen beleidigt und selbstverständlich als Präsident der USA etwas Besseres ist.(ironie off)

      Manchmal ist es fast zu leicht, die Intelligenz hinzer gewissen Kommentaren zu erkennen.
    • Basti Spiesser 14.08.2019 12:41
      Highlight Highlight @swisskiss es geht um das Wort Fredo, welches in keiner Weise rassistisch ist und in einem Komplett anderen Kontext zu verstehen ist, als das N Wort.
  • _stefan 14.08.2019 01:27
    Highlight Highlight Chris Cuomos Reaktion mag übertrieben erscheinen, aber soll er einfach sitzen bleiben und sich alles gefallen lassen?

    Cuomo ist Kampfsportler und ehem. Kriegsreporter. Ihn auf Twitter anonym zu beleidigen ist leicht; auf der Strasse kann das aber schnell ins Auge gehen. Cuomo scheut die Konfrontation nicht.
    • Vanessa_2107 14.08.2019 07:47
      Highlight Highlight _stefan - dazu gegen 2 m gross...
    • Basti Spiesser 14.08.2019 12:41
      Highlight Highlight @_stefan also wie beim Bodyguard von ASAP Rocky?
  • Therealmonti 14.08.2019 01:18
    Highlight Highlight Cuomo hatte wohl auch nicht grad seinen besten Tag. Kann dem Besten passieren. Dass Trump auch noch seinen ungeniessbaren Senf dazu geben musste, war absehbar. Und für einmal musste wohl sogar Fox-Hannity leer schlucken.
  • Basti Spiesser 14.08.2019 01:16
    Highlight Highlight Trump lenkt ab, alle spielen mit.
  • Basti Spiesser 14.08.2019 01:12
    Highlight Highlight Hä was ist Fredo? Das englische „Tschingg“ habe das schon auf Twitter gelesen, aber verstehe den Trouble nicht, wie viele andere auch. Jeder der sich auf eine Seite schlägt, will doch nur Publicity.
    • EvilBetty 14.08.2019 09:29
      Highlight Highlight Du findest es also nicht problematisch einen Italieren Tschingg zu nennen?
    • Basti Spiesser 14.08.2019 12:46
      Highlight Highlight Ea ist sicher ein anderer Komtext als das N-Wort und auch nicht mal vergleichbar mit Tschingg. Trump wurde des öfteren Fredo genannt. Es bedeutet eifach der „dumme Bruder“ zu sein
  • Vanessa_2107 13.08.2019 22:00
    Highlight Highlight Da konnte Trumpel sich nun einmal an Chris Cuomo rächen. CC geht (absolut zurecht) immer sehr, sagen wir einmal kritisch mit dem aktuellen, sogenannten Präsidenten ins Gericht. Ist ja klar, dass Mr. Dumpfbacke, pardon Trump, nun so richtig schadenfreudig ist.
    • swisskiss 13.08.2019 23:13
      Highlight Highlight Vanessa_2107: Wobei selbst bei der Schadenfreude, die Freude zu kurz kommt. Halt ein Getriebener, der selbst hier ein unsägliches Nievau offenbart.
  • Bruuslii 13.08.2019 21:56
    Highlight Highlight 🍊
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
    🤦🏻‍♂️
  • Amenokal 13.08.2019 21:10
    Highlight Highlight Alles nur Schall und Rauch..
  • paco95 13.08.2019 20:46
    Highlight Highlight „Ach, Frido..“ „Ich heisse immerno Freddy!!!“
  • Cillit Bang 13.08.2019 20:41
    Highlight Highlight Steckt die schimmelnde Orange in die Klapse.
  • Spooky 13.08.2019 19:51
    Highlight Highlight Wild Wild West
    ⬇︎☟⬇︎
    [
    Play Icon
    ]

    😎💪😂
  • El Mac 13.08.2019 19:26
    Highlight Highlight Hoffentlich konnte die 9 jährige Tochter ihr Bier in Ruhe fertigtrinken.
    • Chantitanti 13.08.2019 21:28
      Highlight Highlight Danke El Mac. Du bringst die Absurdität auf den Punkt
    • EvilBetty 14.08.2019 09:28
      Highlight Highlight Da sie auf Long Island waren, nippte sie wohl eher an einem Long Island Icetea... 🙄
  • Albert Stpeck 13.08.2019 19:22
    Highlight Highlight Als wirklich störend empfinde ich bloss, dass Obertrottel in chief es tatsächlich schafft, die Diskussion noch einige Schubladen weiter unten abzulegen.
    Für einen grossen Teil der Amerikaner muss das ziemlich peinlich und ermüdend sein...
  • Veganivor 13.08.2019 19:18
    Highlight Highlight Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.
    Cuomo hat unmissverständlich eine Morddrohung ausgesprochen.
  • Chrisiboy 13.08.2019 19:09
    Highlight Highlight Hätte er ihn doch "Tschingg" genannt...da wöre ich auf die Erklärung gespannt gewesen. 😁

    Wir sind viel zu empfindlich, alles ist rassistisch , menschenverachtend, diskriminierend, schockierend usw., einfach etwas gelassener sein.
    • Ichiban 13.08.2019 20:46
      Highlight Highlight Es ist nun mal menschenverachtend, jemanden zu beleidigen. Es sagt zwar viel aus über die menschen die das nötig haben (und zwar nichts gutes) Aber zurechtweisen sollte man sie immer... die art und weise ist jedoch etwas fraglich in der anwesenheit seiner tochter.
    • Chrisiboy 13.08.2019 21:19
      Highlight Highlight Dann soll er ihm eins auf die Nase geben...er ist nicht schlagfertig, vielleicht schlagkräftige?
    • Vanessa_2107 13.08.2019 21:49
      Highlight Highlight Chrisiboy - also er ist beides schlagfertig und schlagkräftig, ich habe seine Muskeln unter dem T-Shirt gesehen...😉
    Weitere Antworten anzeigen
  • Chrigi-B 13.08.2019 19:07
    Highlight Highlight Sorry, "Fredo" ist nicht rassistisch.

    Der Krux an dieser Geschichte? Trump Jr. wurde ja regelmässig als "Fredo" bezeichnet von den Demokraten, da er ja der dümmere von den Brüdern sei....
    • swisskiss 13.08.2019 21:31
      Highlight Highlight Chrigi-B: "Demokraten?" Nenn mir EINEN prominenten Demokraten, der dies tat. Wieder mal schlicht eine Lüge Deinerseits um Trump zu schützen. Armselig!
    • Vanessa_2107 13.08.2019 22:20
      Highlight Highlight Ja das ist wieder eine Erfindung von Trumpist Chrigi-B. Die Söhne von Trump, beide auch nicht die hellsten Lichter, wie ihr Erzeuger, werden ab und an als Beavis & Butt-Head bezeichnet.
      Benutzer Bild
    • Demo78 14.08.2019 00:31
      Highlight Highlight 😬😂😂😂😊🤣
    Weitere Antworten anzeigen
  • AdvocatusDiaboli 13.08.2019 19:06
    Highlight Highlight Also der N-Wort vergleich seitens Cuomo ist richtig primitiv. Es gibt absolut kein Wort für Weisse, welches auch nur annähernd so unfair und schlimm ist wie das.
    • Hierundjetzt 13.08.2019 21:36
      Highlight Highlight Gibt es 100ete. Oder meinst Du tatsächlich Afrikaner seien in Afrika Engel? 😂😂😂😂😂😂😂
    • alessandro 13.08.2019 21:47
      Highlight Highlight Mzungu 🙃
    • AdvocatusDiaboli 13.08.2019 22:21
      Highlight Highlight @Hierundjetzt: Ja, irgendwelche Beleidigungen mag es wohl Hunderte geben für Weisse (und auch andere). Aber keine einzige davon kann in sachen Verbreitung, Grössenordnung und geschichtlicher grausamkeit mit dem N-Wort mithalten. Das N-Wort ist die übelste Beleidigung unserer Geschtichte. Coumos Vergleich hinkt somit gewaltig.
    Weitere Antworten anzeigen
  • KnechtRuprecht 13.08.2019 18:57
    Highlight Highlight Cuomo ist ja auch etwas dünnhäutig... Wenn ich jedesmal ausgetickt wäre wenn ich Tschingg genannt wurde, wäre ich wohl im Knast.
    Zeigt einmal mehr wie gespalten und geladen die Leute in den USA sind.
    Zu Trumps Tweet gibts nichts zu sagen. Geistig nicht zurechnungsfähig.
    • Chrisiboy 13.08.2019 20:36
      Highlight Highlight Mach Dir nichts draus, mich haben sie Steibocktschingg genannt, alles halb so wild.
    • Vic Vega 13.08.2019 20:59
      Highlight Highlight Für diesen Kommentar hätte ich dir gerne mehr als ein Like gegeben👍
    • Amateurschreiber 13.08.2019 22:29
      Highlight Highlight @Chrisiboy
      Als man mich mal "Munggafigger" nannte, musste ich auch präzisieren, dass ich ein Steinbocktschingg aus dem Rätisch-Kongo bin! ;-)
  • fandustic 13.08.2019 18:53
    Highlight Highlight Ich dachte immer der heisst Frodo....ähm halt, war wohl ein anderer Film🤷🏼‍♂️
  • hiob 13.08.2019 18:53
    Highlight Highlight ein imaginärer affe in meinem kopf bewirft trump mit kot. hihi
  • Gummibär 13.08.2019 18:51
    Highlight Highlight Frederico "Fredo" Corleone hätte Trump als "f.....g Kraut" bezeichnet.
    • Abu Nid As Saasi 13.08.2019 21:26
      Highlight Highlight Und ich hātte applaudiert
  • D(r)ummer 13.08.2019 18:45
    Highlight Highlight "Ich bin die am wenigsten rassistische Person". - D. Trump.

    Nein.

    Ein Trottel der seinesgleichen in den nächsten 1000 Jahren sucht.
    • Planet Escoria auch bekannt als Gähn 13.08.2019 19:41
      Highlight Highlight Jeder mag das Recht zum dumm sein haben.
      Aber Trump missbraucht es ziemlich. Und seine Anhänger bringen es wieder auf ein ganz neues unterweltigendes Niveau.
  • Juliet Bravo 13.08.2019 18:39
    Highlight Highlight Meine Güte, Trump soll mal runter kommen.
    • schuldig 13.08.2019 19:00
      Highlight Highlight @juliet bravo
      Trump wird nicht "runterkommen"
      niemals.nicht.nie.
      Für diesen Typen gibt es nur einen relevanten Menschen, Donald Trump.
      Die Tragik ist nicht, dass es solche ***leuchter gibt, sondern dass sie Präsident werden können
    • iisprinzässin 13.08.2019 19:36
      Highlight Highlight @schuldig Hast du gerade wirklich das Wort Armleuchter zensiert? 😂😂
  • roger.schmid 13.08.2019 18:24
    Highlight Highlight Dämliche Geschichte, die aber das momentane politische Klima in den USA gut beschreibt..
    Am wenigsten Klasse beweist dabei natürlich einmal mehr der Präsident.
  • Flunkie 13.08.2019 18:10
    Highlight Highlight Möglicherweise sind wir hier alle Zeugen eines sozialen Experiments, das Ausserirdische in den USA durchführen. Anders kann ich mir diesen täglichen Schwachfug nicht mehr erklären.
    • Shabaqa 13.08.2019 20:35
      Highlight Highlight Um was zu beweisen? Dass viele Menschen gerne ihr Hirn ausschalten und dann irgendwem nachlaufen, der den starken Mann spielt? Weil der einer bestimmten Gruppe von Menschen die Schuld an all dem gibt, womit sie unzufrieden sind?

      Wenn ja, kann es sich nur um ein Schülerprojekt handeln. Grundlagenforschung dazu ist für Ausserirdische, die so weit fortgeschritten sind, dass sie uns unentdeckt besuchen können, kaum noch nötig.
    • ninolino 13.08.2019 21:58
      Highlight Highlight @Shabaqa
      Vielleicht haben die Ausserirdischen das Buch 'Das Ich, der Hunger und die Aggression' von Fritz Perls gefunden. Darin zitiert er einen 'grossen Astronomen', der folgendes gesagt haben soll: "'Zwei Dinge sind, soweit wir wissen, unendlich – das Weltall und die menschliche Dummheit.' Heute wissen wir, dass diese Aussage nicht ganz richtig ist. Einstein hat bewiesen, dass das Weltall begrenzt ist."
    • Shabaqa 13.08.2019 22:20
      Highlight Highlight @ninolino
      Ok, vielleicht wollen sie Erkenntnisse aus menschlichen Quellen und aus Beobachtung des menschlichen Verhaltens noch experimentell bestätigen. Kann ja schon sein.

AfD-Anhänger nennt Merkel Diktatorin – «Mutti»-hafter könnte ihre Antwort nicht sein 👊

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel war am Dienstag in Stralsund und stellte sich bei einem Anlass den Fragen der Bürger. Ein AfD-Anhänger ergriff das Wort und sprach davon, dass Merkel Deutschland in eine Diktatur geführt habe. «Mutti» antwortet bravourös und nimmt dem Mann den Wind aus den Segeln. Doch der Reihe nach:

Neben dem Vorwurf, Merkel habe Deutschland im Namen der Toleranz in eine Diktatur geführt, behauptet der Mann, dass die Grundrechte massiv eingeschränkt seien: «Artikel …

Artikel lesen
Link zum Artikel