International
USA

USA: Chris Cuomo von CNN wird öffentlich beleidigt und rastet aus

FILE - In this May 16, 2018 file photo, Chris Cuomo attends the Turner Networks 2018 Upfront in New York. Cuomo will start his own two-hour radio show next Monday at noon on SiriusXM. The company said ...
Chris Cuomo von CNN rastete kürzlich aus, als er privat beleidigt wurde.Bild: Evan Agostini/Invision/AP/Invision

CNN-Journalist wird rassistisch beleidigt und wehrt sich – das sagt Trump

13.08.2019, 17:5813.08.2019, 18:27
Milan Marquard
Milan Marquard
Folge mir
Mehr «International»

In einem Video, das seit Montag in den sozialen Medien kursiert, ist zu sehen, wie Chris Cuomo von CNN sich nach einer verbalen Attacke mit einem Mann anlegt. Der Vorfall führte zu heftigen Diskussionen auf Plattformen wie Twitter. Auch Präsident Trump konnte sich einmal mehr nicht zurückhalten und goss Öl ins Feuer.

Was genau ist passiert?

Chris Cuomo besuchte am Sonntag mit seiner Frau und der gemeinsamen 9-jährigen Tochter eine Bar in Long Island, einem Stadtteil von New York City. In der Bar kam ein fremder Mann auf Cuomo zu und bezeichnete ihn als «Fredo» – eine Anspielung auf den Film «The Godfather». Der CNN Journalist mit italienischen Vorfahren, wertete diesen Kommentar als rassistische Beleidigung und verglich sie mit dem N-Wort für Afroamerikaner.

«Punk-ass bitches von der Rechten nennen mich Fredo. Mein Name ist Chris Chuomo. Ich bin ein Moderator von CNN. Fredo stammt von ‹The Godfather›. Er war ein Schwächling und sie brauchten ihn als Verleumdung von Italienern», sagte Cuomo gegenüber dem vermeintlichen Trump-Supporter.

Der Mann sagt darauf, dass er meinte, Fredo sei sein Name. Auf diese Bemerkung reagiert Chris Cuomo aggressiv und mit Androhung von Gewalt: «Du hast nicht gedacht, dass mein Name Fredo ist – sei kein Lügner. Du willst ein Mann sein, dann zeig es. [...] Ich werde dich zerstören.»

Die Situation wird kurz vor Eskalation von den umstehenden Personen beruhigt, indem sie die beiden Männer auseinander ziehen.

Die Reaktionen

Die Reaktionen fallen sehr unterschiedlich aus. Die einen feiern oder unterstützen Cuomo, die anderen verabscheuen ihn noch mehr. Vielen stösst auch der Vergleich mit dem N-Wort sauer auf, wie dieser Tweet zeigt:

Matt Dornic, der Pressesprecher von CNN, macht deutlich, dass der News-Sender hinter ihrem Moderator steht:

Erstaunlich ist, dass Cuomo auf vom rechten Lager auf Unterstützung zählen kann. Trumps ehemaliger Kommunikationsdirektor, Anthony Scaramucci, äusserte sich folgendermassen:

«Chris Cuomo droht einem Mann, der ihm die für Italiener beleidigende Bemerkung ‹Fredo› zugerufen hat. Ich bin stolz auf dich @ChrisCuomo, das passiert sehr häufig. Es ist ziemlich rassistisch.»

Sogar das Fox-News Aushängeschild vom rechten Flügel –Sean Hannity – solidarisierte mit dem CNN-Moderator. Er stehe auf seiner Seite. «Meiner Meinung nach hat Cuomo sich für nichts zu entschuldigen. Er ist es, der eine Entschuldigung verdient hat.»

Und wie präsidial reagiert Trump?

Null. Er nutzt die Gelegenheit, um Cuomo selbst als «Fredo» zu bezeichnen und einmal mehr gegen CNN zu wettern.

Doch der US-Präsident belässt es nicht bei einem einzigen Tweet zum Thema. Er doppelt folgendermassen nach: «Würde Chris Cuomo eine Rote Flagge für seinen Ausraster erhalten? Dreckige Sprache und ein völliger Kontrollverlust. Er sollte keine Waffen haben dürfen. Er ist verrückt!»

Das Red-Flag-Gesetz ist ein US-Gesetz zur Verhinderung von Waffengewalt. Polizei- oder Familienmitgliedern soll es erlaubt sein, ein Staatsgericht anzurufen, um bei einer Person, von der potenzielle Gefahr ausgeht, vorübergehend die Konfiskation der Schusswaffen einzufordern.

Nach den beiden Attentaten vom vorletzten Wochenende eine sehr grenzwertige Bemerkung. Trump und die Regierung stehen derzeit unter Druck, da viele Amerikaner strengere Waffengesetze fordern – unter anderem das Red-Flag-Gesetz.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump
1 / 24
Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump
Trump mag keine schlechten Umfragewerte, nicht im Fernsehen und auch nicht als Präsident. Was tun, wenn die Umfragewerte schlecht sind? Sagen, dass sie falsch sind.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump gerät in Rage und verbannt CNN-Reporter
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flunkie
13.08.2019 18:10registriert Juni 2019
Möglicherweise sind wir hier alle Zeugen eines sozialen Experiments, das Ausserirdische in den USA durchführen. Anders kann ich mir diesen täglichen Schwachfug nicht mehr erklären.
3008
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Mac
13.08.2019 19:26registriert Juli 2017
Hoffentlich konnte die 9 jährige Tochter ihr Bier in Ruhe fertigtrinken.
25719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
13.08.2019 18:51registriert Dezember 2016
Frederico "Fredo" Corleone hätte Trump als "f.....g Kraut" bezeichnet.
14818
Melden
Zum Kommentar
51
Historischer Strafprozess gestartet – die ersten Bilder von Donald Trump vor Gericht
Donald Trump muss sich am Montag vor Gericht verantworten. Dem Ex-Präsidenten werden Schweigegeldzahlungen vorgeworfen – er selbst behauptet, es handle sich um «politische Verfolgung». Darum geht es.

Erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten hat ein Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten begonnen. Das zuständige Gericht eröffnete den Prozess gegen Donald Trump im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin am Montag in New York.

Zur Story