International
USA

Bizarres CNN-Interview von Trump-Anwalt Rudy Giuliani

Wie Trump-Anwalt Giuliani den US-Präsidenten mit diesem Interview in Teufels Küche bringt

US-Präsident Donald Trump hat mit einem erneuten Skandal zu kämpfen – da verliert sein Anwalt in einem CNN-Interview offenbar völlig die Kontrolle. Es geht um die heikle Aussage eines Whistleblowers.
20.09.2019, 15:4321.09.2019, 11:45
Jonas Mueller-Töwe / t-online
Mehr «International»
Das Interview auf CNN: Trump-Anwalt bringt selbst den erfahrenen Moderator mit seinen widersprüchlichen Aussagen kurzzeitig aus der Fassung.
Das Interview auf CNN: Trump-Anwalt bringt selbst den erfahrenen Moderator mit seinen widersprüchlichen Aussagen kurzzeitig aus der Fassung.Screenshot: CNN
Ein Artikel von
t-online

Es ist ein surrealer Moment live im Fernsehen, der selbst den erfahrenen CNN-Moderator Chris Cuomo für kurze Zeit ungläubig stutzen lässt. Binnen 30 Sekunden widerspricht sich Trumps Anwalt Rudy Giuliani, der einst Bürgermeister von  New York  war, in einem Live-Interview selbst – und bringt damit womöglich sich selbst und den Präsidenten in einem sich derzeit anbahnenden Skandal in Schwierigkeiten. 

Es ist ein verworrenes Geflecht von Vorwürfen und mutmasslichen Straftaten, das den Startschuss für das Interview gibt. Hintergrund ist die seit Amtsantritt des US-Präsidenten  Donald Trump  andauernde Russland-Affäre um die Einmischung Russlands in den US-Wahlkampf. Nicht nur zahlreiche Mitarbeiter standen mit  Russland  in Kontakt, Trump selbst verfolgte dort auch Geschäftsinteressen. Ob er versuchte, die strafrechtlichen Ermittlungen dazu zu behindern, ist weiterhin Gegenstand von Untersuchungen des Kongresses.

Ablenkung von der Russland-Affäre

Um von der Affäre abzulenken und den möglichen demokratischen Gegenkandidaten Joe Biden zu beschädigen, so scheint es zumindest, hat sich das Team um Trumps Anwalt Rudy Giuliani eine besondere Taktik ausgedacht: Es versucht eine Einmischung der Ukraine in den Präsidentschaftswahlkampf zugunsten der damaligen demokratischen Kandidatin Hillary Clinton herbeizureden – bleibt allerdings jegliche Belege für die Vorwürfe schuldig.

FILE - In this May 29, 2019, file photo, special counsel Robert Mueller speaks at the Department of Justice Wednesday, in Washington, about the Russia investigation. The debate over special counsel Ro ...
Robert Mueller.Bild: AP

Zentral für die Erzählung ist der Sohn des damaligen Vize-Präsidenten Joe Biden, der geschäftlich in der Ukraine involviert war. Ihm und seinem Vater werfen Teile der US-Republikaner deswegen Korruption vor.

Ein Telefonat, ein Versprechen, ein Whistleblower

Das Problem wiederum für das Team um Trump: Die mittlerweile sehr öffentliche Suche nach Verbündeten in Ukraine bringt Giualiani in Verdacht, auf Anweisung von Trump nach belastendem Material gegen einen politischen Rivalen zu suchen – mit Unterstützung aus dem Ausland. Im Grunde genau das, was Trump in Bezug auf die US-Wahl 2016 in puncto Russland vorgeworfen wird.

Sollte sich herausstellen, dass der US-Präsident oder einer seiner Mitarbeiter auf seine Anweisung hin die Ukraine um Unterstützung gegen Biden bat, könnte das also strafrechtliche Konsequenzen haben. Derzeit ist deswegen die mutmassliche Aussage eines Whistleblowers Topthema in Washington: Dem Geheimdienstmitarbeiter zufolge, so berichtet es die «Washington Post», habe Trump einem ausländischen Führer am Telefon ein Versprechen gemacht – für eine Gegenleistung. Angeblich soll es dabei um die Ukraine gehen.

Ein zeitlicher Zusammenhang macht dabei besonders skeptisch: Kurz nachdem die Whistleblower-Aussage – die eigentlich an den Kongress weitergereicht werden muss – vom Justizministerium blockiert wurde, lud der zuständige Ausschuss den zuständigen Generalinspekteur der Geheimdienste vor, um auszusagen. Der hatte die Aussage als «dringend und glaubwürdig» bezeichnet. Kurz darauf gab das Weisse Haus 250 Millionen US-Dollar für Militärunterstützung an die Ukraine frei. 

Das bizarre Live-Interview

Inmitten dieser Wirren platzt nun das bizarre CNN-Interview mit Rudy Giuliani, indem sich folgender Dialog binnen 30 Sekunden zwischen dem Trump-Anwalt und Moderator Chris Cuomo abspielt:

Moderator: «Baten Sie die Ukraine, gegen Joe Biden zu ermitteln?»

Giuliani: «Nein, tat ich tatsächlich nicht. Ich bat die Ukraine die Vorwürfe zu untersuchen, dass es eine Einmischung in die Wahlen 2016 gab zugunsten von Hillary Clinton, wozu es bereits gerichtliche Feststellungen gibt.»

Moderator: «Sie baten um nichts hinsichtlich Hunter Biden [Joe Bidens Sohn]? Sie baten um nichts hinsichtlich Joe Biden (...)?»

Giuliani: «Das einzige, um was ich hinsichtlich Joe Biden gebeten habe, war, dass sie [dem] auf den Grund gehen.»

Moderator: «Also baten Sie die Ukraine darum, gegen Joe Biden zu ermitteln?»

Giulani: «Natürlich tat ich das.»

Das lässt selbst Moderator Cuomo stutzen, der Giuliani darauf hinweist, wie sehr er sich widerspricht – was der wiederum leugnet und Cuomo immer und immer wieder Voreingenommenheit vorwirft. Fragen zu der Aussage des Whistleblowers beantwortet der Anwalt immer und immer wieder mit Tiraden über Joe Biden und den Sender CNN. 

Später legte Giuliani auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter sogar noch nach: «Ein Präsident, der einem gewählten Präsidenten eines als korrupt bekannten Landes sagt, er solle besser Korruption untersuchen, die die USA betrifft, macht seinen Job.» Die Annahme, er bestätige damit Trumps Ukraine-Engagement, trat er später wiederum auf Anfrage eines «Washington Post»-Reporters entgegen. Aber «nur falls er es getan hat, wäre es angemessen gewesen», wurde er zitiert. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump kennt (k)eine Antwort
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Arneis
20.09.2019 16:11registriert Januar 2017
Es ist nicht bizarr, es ist Trump und seine Entourage. Das alles ist für die Welt nur noch beleidigend
42910
Melden
Zum Kommentar
avatar
IsChalt
20.09.2019 15:53registriert September 2019
Und die ganze Welt nur so:
🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️

Aber eins muss man ihm lassen. Er passt perfekt zu Trump 🤷‍♂️
3439
Melden
Zum Kommentar
avatar
homo sapiens melior
20.09.2019 16:34registriert Februar 2017
Langsam befürchte ich, dass die Welt diesen Trump nicht mehr loswerden wird.
Man erinnere sich daran, dass Trumpl öffentlich den chinesischen Präsidenten dafür bewundert hat. Nämlich dafür, dass dieser die Gesetze in China so verändert hat, dass er für immer Präsident bleiben kann und nicht nur ein paar Jahre. Genau das, was Trumpl auch möchte.
15310
Melden
Zum Kommentar
35
Abholzung am Amazonas sinkt massiv – es sind aber immer noch 327 Fussballfelder am Tag
Die Abholzung im brasilianischen Amazonas-Regenwald ist einem Bericht zufolge in den ersten beiden Monaten des Jahres auf dem niedrigsten Stand seit 2018 in diesem Zeitraum gewesen.

Im Januar und Februar seien 196 Quadratkilometer des Amazonas abgeholzt worden und damit 63 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum im Vorjahr, teilte die Umweltschutzgruppe Imazon am Montag mit.

Zur Story