International
USA

New York: Das legendäre Stadtlogo wurde geändert

Aus «I❤️NY» wurde «We❤️NYC» – das neue New-York-Logo sorgt für Aufregung

Seit den 1970er-Jahren wirbt New York mit seinem legendären Logo. Nun wurde das Logo modernisiert. Das finden nicht alle gut.
23.03.2023, 15:3523.03.2023, 15:55
Mehr «International»
Das alte Logo ist Geschichte.
Das alte Logo ist Geschichte.bild: screenshot Twitter

New York verändert sein legendäres Markenzeichen. Aus« I ❤️ NY» wurde am Montag «We ❤️ NYC». Das Logo kommt nun in der Wir-Form, mit Helvetica-Schrift und Emoji daher.

Das neue Logo.
Das neue Logo.bild: new york state departement

Die Freude der New Yorker hält sich in Grenzen. In den sozialen Medien wird das Logo verspottet. Es wurde als «hässlich» und «seelenlos» beschrieben. Viele vermissen vor allem den alten Schriftzug. Denn das neue Motiv habe nicht die ästhetische Schlichtheit und Eleganz des alten Designs, sondern sei verwirrend.

Ein Twitter User schreibt: «Dieses neue Logo sieht aus wie eine Werbung für herzgesunde Frühstücksflocken in einem örtlichen Lebensmittelgeschäft»

Oder auch:

Das Originale «I ❤️ NY»-Logo wurde von dem Designer Milton Glaser entworfen, der es während einer Taxifahrt mit einem Buntstift auf der Rückseite eines Briefumschlages entwarf. Glaser starb im Jahr 2020. Für das neue Logo war darum Grahan Clifford, Designer und Art Director, zuständig. Er sagte, es sei seine Idee gewesen, dem neuen Logo «eine moderne Note zu verleihen.»

(oee)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sveitsi
23.03.2023 16:49registriert Januar 2015
Sauber im Word gestaltet.
624
Melden
Zum Kommentar
21
    Kopf-ab-Geste gegen israelische Sängerin in Basel – Anzeige erstattet
    Bei der Eröffnungsparade anlässlich des ESC in Basel zeigte ein Mann mit palästinensischer Flagge eine unmissverständliche Drohgebärde. Der israelische Rundfunk erstattet Anzeige.

    Weil ein pro-palästinensischer Demonstrant Israels Kandidatin für den Eurovision Song Contest bei der Eröffnungsveranstaltung des Events in Basel eine Morddrohungsgeste gezeigt hat, hat Israels öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Kan Anzeige bei der Basler Polizei erstattet.

    Zur Story